Skip to content

Wie sind deine Erfahrungen mit dem Mustang Mach-E?

Featured Replies

Geschrieben

Man sieht sie immer öfter. Der Mustang Mach-E scheint bei der Käuferschaft gut anzukommen. Was machen seine Qualitäten im Alltag aus und wer kann aus Erfahrung berichten? 

Grüsse in die Mustang Mach-E Community!

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

• Stefan änderte den Titel auf Wie sind deine Erfahrungen mit dem Mustang Mach-E?
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich bin vor 3 Wochen von meinem geliebten SUV Ford Edge Vigniale umgestiegen auf den Mustang AWS mach e mit Extended Range Batterie 99kW . Bin kompletter Neuling und hab mit EV Fahrzeugen gar keine Ahnung. Daher stelle ich mir täglich viele Fragen die ich versuche durch eine Community zu lösen.

Laut Werkangabe können 540 km Leistung bei optimalen Bedingungen erreicht werden .

Bei der Händler  Übernahme stand auf der Anzeige 100% und 430 km 

Seit der Übernahme steht das Fahrzeug unter einem Caport wenn ich es Parke im Freien. Ich habe eine Plag In Play Ladevorrichtung mit 11 kW Ladeleistung und stecke das Fahrzeug immer an auch wenn es 40 oder 85% Anzeigt.

Zur Zeit ist mein Verbrauch auf Aktiv Modus  bei gefahrenen 100 Kilometern mit 24 kW/h angegeben .Ich nutze alle Verbraucher die Angebotenen Fahrzeugtechnik, inkl. 5 Minuten Vorwärmen durch Fernstart über mobil Telefon über Sitzheizung und Lenkradheizung.

Während der Fahrt 22° inkl. inkl. Nutzung der Fahrzeug Technik.

Mit dieser Nutzung erreiche ich bei 100% Ladekapazität nur mehr 325 km .

Das Fahrzeug schreibt mir am Display das ich das Fahrzeug im Freien am Strom anschließen soll.

Fragen :

kann ich meine Reichweite durch mein Verhalten erweitern

wäre eine Garage besser für das EV 

sollte ein EV immer am Strom hängen bei Kälte 

kann ich die Technik des Fahrzeug mit N und L Zuschaltung besser nutzen

mfg Andreas

Geschrieben
  • Autor

Hallo Andreas, willkommen im Mustang Mach E Forum.

Gratulation zum neuen E-Fahrzeug! Gerne versuche ich dein fragen so gut es geht zu beantworten. Muss allerdings dazu sagen, dass ich noch keinen Mach E gefahren bin. Wird hoffentlich aber noch.  

Am 30.11.2021 um 21:36 schrieb Dampier:

kann ich meine Reichweite durch mein Verhalten erweitern

Ja, definitiv. Da gibt es einige Möglichkeiten. Wie bei Verbrennern auch, hilft vor allem vorausschauendes Fahren. Dies führt zu sanfteren Beschleunigungen und weniger brisken Bremsmanövern. Rekuperieren fängt zwar einiges auf, sanfter ist aber auf jeden Fall Reichweiten-schonender. 

Was ebenfalls hilft ist ein Vortemperieren der Batterie vor Abfahrt. Das kann auf verschiedene Weise geschehen. Ein Einstellen in eine Einstellhalle im Winter ist besser für die Reichweite als den Wagen draussen in der Kälte stehen zu lassen. Ich gehe davon aus, dass der Mach E es zulässt, die Batterie vor Abfahrt vorzuwärmen. Damit dies funktioniert müssen die meisten EVs müssen am Ladekabel hängen, da sonst die Wärmeenergie aus der Batterie kommt was die reichweite wiederum verkürzen würde. Und das Auto muss die Abfahrtszeit kennen...

Starkes Beschleunigen bei kalter Batterie erhöht den Verbrauch, da der Innenwiderstand der Batterie höher ist. 

Weiter spielen natürlich auch Heizung/Klima und weitere Verbraucher eine Rolle. Bei allzu starker Einschränkung wird es dann halt tendenziell ungemütlicher im Wagen. Aber statt 22°C nur 20°C kann schon ein paar KM Reichweite ausmachen. 

wäre eine Garage besser für das EV 

Siehe oben. Eine Garage bietet sicher mehr Vorteile. Steht das Auto draussen, kann für die Reichweitenoptimoerung eine Batterievorwärmung gute Dienste leisten.

sollte ein EV immer am Strom hängen bei Kälte

Es ist nicht zwingend. Je nach Fahrzeuge bietet dies jedoch Vorteile. Z.B. ist das Temperieren des Innenraums bei einigen Fahrzeugen nur möglich, wenn es am Stromnetz hängt. Bei den meisten Fahrzeugen ist es jedoch heute auch möglich vorzuwärmen, ohne dass man angeschlossen ist. Den besseren Batt.-Kapazitäten sei Dank. 
Gehen die Temperaturen weit unter null Grad (z.B. tiefer als -10 Grad), dann kann ein angeschlossenes Fahrzeug die Batterietemp. evtl. wieder etwas anheben. Ist das Fahrzeug nicht angeschlossen, passiert dies i.d.R. nicht. Der Grund des Anheben oder Halten der Temperatur: eine sehr sehr kalte Batterie lässt sich nicht mehr laden. Dies will man damit vermeiden. Damit dies eintrifft, müssten die Temperaturen jedoch schon über einige Tage deutlich unter ca. -15°C bleiben, und dies ohne dass das EV gefahren wird. Beim Fahren wird die Batterie wieder erwärmt. Beim täglichen Gebrauch ist es also kein Thema. Die Batterie kühlt über nur eine Nacht bis zum nächsten Einsatz auch nicht komplett aus.

kann ich die Technik des Fahrzeug mit N und L Zuschaltung besser nutzen

N (Neutral), da nehme ich an sprichst du das "Segeln" an, d.h. wenn das Fahrzeug ohne Reku einfach "ohne Gang" rollt. L (Low) vertärkt die Rekuperation. Zusätzlich gibt es noch den 1-Pedal Modus. Bezüglich Verbrauch dürfte der 1-Pedal Modues vermutlich am besten abschneiden. Die mechanischen Bremsen bleiben quasi arbeitslos. Aber Achtung: Um Korrosion an den Bremsen vorzubeugen, lohnt es sich alle paar Wochen auch mal ohne Reku zu fahren.

Hoffe die Angaben sind dir eine Hilfe, sost einfach wieder fragen!  

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo Ford Mustang mach e Fans.

Nach 15 Monaten mit dem Mustang mach e AWD mit Extended Range Batterie 99kW Batterie werde ich meine Elektromobiltät verändern. Da ich keine Garage besitze und das Fahrzeug nur unter einem Caport abstellen und laden kann sind die Außen Temperaturen scheinbar nicht optimal für meine Batterie  . Ich schaffe seit Juni 2022 also im Sommer maximal 360km mit voller Ladung und im Winter 260km .Leider ist die Reichweite  für meine Geschäftliche Nutzung nicht optimal .400km Reichweite konnte ich nicht mehr erreichen obwohl die Batterie keine Störung Anzeigte .

Meine Fahreinstellung war immer Aktiv  1-Pedal Modus 

Ich werde auf einen Plug In Hybrid umsteigen und der Batterie nicht ganz den Rücken kehren .