Skip to content

Think Ladestecker wechseln

Featured Replies

Geschrieben

Hi @all,

zwar konnte ich meinen neuen Think nach der ersten längeren Fahrt mit dem mitgelieferten Ladeziegel problemlos aufladen, aber ich würde gerne den Typ 2 Ladeziegel meiner ZOE oder auch Ladestationen irgendwo benutzen.

Außerdem habe ich die Befürchtung, dass ich, falls der Ladeziegel kaputtgeht, nur für astronomische Preise Ersatz finde.

Deshalb würde ich gerne entweder eine TYP 2 Ladebuchse am Think selbst installieren oder ein Adapterkabel basteln, mit dem ich TYP 2 Ladestruktur am Think anschließen kann.

Leider habe ich trotz langer Suche im Web kein PINOUT für den LEWDEN Stecker gefunden. (Typ 2 ist kein Problem)

Kann Jemand helfen?

292400198_LadegertThinkanschlussbuchse.jpg.8697a0574614b1794ee2266b5a1eca12.jpg

Ich würde auch meine Erfahrungen hier posten...

E-Noob

gelöst von Martin1775

Geschrieben
  • Lösung

Hallo E-Noob,

ich habe ein org. Kabel Typ 2 auf Levden hier.

Die Beschaltung ist wie folgt:

Im Typ 2 Stecker ein Widerstand von 680 Ohm zwischen Erde und PP.

Erde im Levden Stecker ist der größere Pin, auf deinem Bild rechts.

L1 ist der nächste Pin zur Erde, auf deinem Bild unten.

N ist der Pin gegenüber der Erde, auf deinem Bild links..

CP ist der kleine Pin im Levden Stecker, auf deinem Bild links oben.

Ich habe das Kabel noch nie gebraucht, aber es war bei meinem Think mit dabei, somit gehe ich davon aus das es funktioniert.

Grüße Martin

Geschrieben
  • Autor

Hallo Martin1775,

super, vielen Dank!

Dann werde ich mal das Basteln anfangen. ich denke an eine wasserdichte Kupplung zwischen Lewden und Ziegel und an ein Kabel mit Typ2 auf der einen Seite und der wasserdichten Kupplung auf der anderen. Damit müsste ich dann sowohl an öffentlichen Ladestationen als auch an meinem heimischen ZOE Ziegel klarkommen.

Den Original THINK Ziegel könnte ich weiter benutzen....

Ladestation.thumb.jpg.aa9611465f37a49056b0c54f98cb4676.jpg

• 4 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Hi,

dank Martin1775's Tipps hat der Umbau des Ladekabels geklappt!

98789371_Kabelfunzt.jpg.aa3245ee03d146696880b5c8fcd6a13b.jpg

Ich hatte keine 680 Ohm und habe deshalb die im Typ2-Stecker mitgelieferten 220 Ohm verbaut. Da der Think ohnehin die Ladeleistung begrenzt, kann mir egal sein, wieviel Strom die Ladesäule maximal liefern würde. Damit ich auch mit dem Original Ladeziegel zu Hause laden kann, musste das Kabel trennbar werden, dazu habe ich dies benutzt:

520282047_IP68Stecker.png.441c7612e1b91653d5faa5bdda405e54.png

Angeblich ist der Stecker nicht nur wasserdicht, sondern kann auch 600 V ab und ausreichend Ampére.

Das Original Ladegerät funktioniert auch noch, jetzt mit dem Zwischenstecker.

Dabei ist mir Folgendes aufgefallen:  Wenn ich den Ladeziegel während des Ladens beschleunige, also etwas kräftiger hin- und her bewege, geht er aus und nach wenigen Sekunden Stillhaltens wieder an. Dabei klackt innen etwas. An schlechten Kabelverbindungen liegt es nicht, wenn der Ziegel still liegt, kann ich die Kabel bewegen wie ich will.

Kennt das jemand?

Ganz wohl fühle ich mich nicht mit den geteilten Kabeln, falls also jemand einen Lewden Stecker rumliegen hat, den er nicht mehr braucht....

E-Noob

IP68 Stecker.png

• 4 Monate später...
Geschrieben
Am 10.11.2021 um 17:06 schrieb E-Noob:

Hi,

dank Martin1775's Tipps hat der Umbau des Ladekabels geklappt!

98789371_Kabelfunzt.jpg.aa3245ee03d146696880b5c8fcd6a13b.jpg

Ich hatte keine 680 Ohm und habe deshalb die im Typ2-Stecker mitgelieferten 220 Ohm verbaut. Da der Think ohnehin die Ladeleistung begrenzt, kann mir egal sein, wieviel Strom die Ladesäule maximal liefern würde. Damit ich auch mit dem Original Ladeziegel zu Hause laden kann, musste das Kabel trennbar werden, dazu habe ich dies benutzt:

520282047_IP68Stecker.png.441c7612e1b91653d5faa5bdda405e54.png

Angeblich ist der Stecker nicht nur wasserdicht, sondern kann auch 600 V ab und ausreichend Ampére.

Das Original Ladegerät funktioniert auch noch, jetzt mit dem Zwischenstecker.

Dabei ist mir Folgendes aufgefallen:  Wenn ich den Ladeziegel während des Ladens beschleunige, also etwas kräftiger hin- und her bewege, geht er aus und nach wenigen Sekunden Stillhaltens wieder an. Dabei klackt innen etwas. An schlechten Kabelverbindungen liegt es nicht, wenn der Ziegel still liegt, kann ich die Kabel bewegen wie ich will.

Kennt das jemand?

Ganz wohl fühle ich mich nicht mit den geteilten Kabeln, falls also jemand einen Lewden Stecker rumliegen hat, den er nicht mehr braucht....

E-Noob

IP68 Stecker.png

Hi,

könntest Du den Umbau noch etwas detaillierter Beschreiben.

Wäre sehr interessant, um mal mehr Reichweite zu erlangen.

Gruß

Jörg

Geschrieben
  • Autor

Hallo Jörg,

eigentlich steht alles Nötige im Beitrag von Martin1775 vom 15 Oktober.

Zuerst habe ich mir einen Typ-2 Stecker Bausatz ( Ladestations-Seite) gekauft. Pinbelegung findest du im Internet, es gibt verschiedene Anbieter.

Dann habe ich das Kabel zwischen dem Lewden-Stecker und dem Ladegerät durchgeschnitten und 1/1 über den wasserdichten Stecker neu verbunden.

Buchsenseite des Steckers auf der Ladeziegelseite, denn der muss auch wasserdicht sein, wenn der Lewden Stecker nicht angeschlossen ist.

Mit einem Silikonkabel aus dem Baumarkt (5*2,5 mm²) habe ich dann den Typ-2 Stecker mit dem zweiten wasserdichten Stecker (Buchsenseite) so verdrahtet, dass L1, N,PE und CP mit den ensprechenden Anschlüssen am Lewden Stecker verbunden sind.

Das war alles.

E-Noob

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb E-Noob:

Hallo Jörg,

eigentlich steht alles Nötige im Beitrag von Martin1775 vom 15 Oktober.

Zuerst habe ich mir einen Typ-2 Stecker Bausatz ( Ladestations-Seite) gekauft. Pinbelegung findest du im Internet, es gibt verschiedene Anbieter.

Dann habe ich das Kabel zwischen dem Lewden-Stecker und dem Ladegerät durchgeschnitten und 1/1 über den wasserdichten Stecker neu verbunden.

Buchsenseite des Steckers auf der Ladeziegelseite, denn der muss auch wasserdicht sein, wenn der Lewden Stecker nicht angeschlossen ist.

Mit einem Silikonkabel aus dem Baumarkt (5*2,5 mm²) habe ich dann den Typ-2 Stecker mit dem zweiten wasserdichten Stecker (Buchsenseite) so verdrahtet, dass L1, N,PE und CP mit den ensprechenden Anschlüssen am Lewden Stecker verbunden sind.

Das war alles.

E-Noob

Hi E-Noob,

also wird der Think dann ohne Ladeziegel direkt an die Ladesäule gesteckt, versteh ich das richtig?

Gruß

Jörg

Geschrieben
  • Autor

Genau.

Geschrieben
  • Autor

Genau, wenn man eine hat.

Ich habe zwar 2 E-Autos, lade zuhause aber beide mit einem Ladeziegel.

Wenn du eine Wallbox mit Typ2-Anschluss hast, kannst du auch einfach den Lewden-Stecker mit einem TYP-2 Stecker verbinden.

Eine weitere Alternative wäre ein TYP-2- Stecker zum Einbau in ein Auto, der über ein kurzes Kabel mit dem Lewden-Stecker verbunden würde, z. B. so einen.

570249752_DuosigaAutoseite.png.f59dcfaa89c4c6b61feff3c9a2b30b5d.png

Dann könnte man einen TYP-2 Ladeziegel und über ein normales TYP-2 Ladekabel jede beliebige Wallbox anschließen.

Diese Lösung hätte mir am besten gefallen, die Stecker sind aber ziemlich teuer.

E-Noob