Skip to content

SMART EQ -> ECO Modus -> immer aktiv

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen, als elektrisch fahrender Frischling habe ich bisher in keinem Menü eine Einstellung gefunden, dass der ECO Modus standardmäßig aktiviert ist. Aktuell bin ich zu dem Schluss gekommen, dass diese Einstellung nicht möglich ist und jedes Mal eingestellt werden muss, bevor man(frau losfährt, nerv. Das ist dann schon ein wenig doof. 

gelöst von Stefan

Geschrieben
  • Lösung

@ArthurDent
Soweit mir bekannt ist bietet der smart eine entsprechend bleibende Einstellung nicht an. D.h du müsstest jedes Mal vor der Fahrt in den ECO Mode schalten umd von der stärkeren Reku profitieren zu können. 

Wäre dies evtl. die Lösung?
https://www.misterdotcom.de/produkte/smart/fortwo-453-ab-2014/elektronik/1091/automatischer-eco-umschalter-electro-smart-fortwo-453

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

• 2 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Hallo zusammen, ich habe gestern Nachmittag in 1h den invertierenden Schalter in unseren SMART eingebaut. Ich kann bestätigen, dass es funktioniert, also mache ich da mal einen Haken dran. Die Einbauanleitung auf Seite 5 kann besser beschrieben sein. Der entsprechende Stecker ein doppelt gesicherter und verrasteter Stecker, wo der graue Sicherungsbügel sehr leicht kaputt geht. Das ist echt fummelig. Aber zum Glück gibt zwei Komponentenkleber zum Reparieren und im Zweifelsfall Klebeband. 

Die Kabel, in den Kabelbäumen, sind mit einem Textilklebeband ummantelt, welches sich nur einer scharfen Klinge vorsichtig entfernen lässt. Das ist notwendig um die Quetschkabelverbinder zu installieren.