Skip to content

e.Go Werkstatt in der Schweiz gesucht

Featured Replies

Geschrieben

Ein Freund von mir hat seinen e.Go Life 60 First Edition im Frühjahr 2020 in Deutschland gekauft. Er ist vor zwei Monaten in die Schweiz gezogen und hat den e.Go mitgenommen und auch die Schweizer Zulassung erhalten. Das Fahrzeug hat jetzt eine Zürcher Nummer. Vor zwei Wochen hat er mich hier in Thun besucht und als er wieder zurück nach Zürich fahren wollte, gab der e.Go keine Fahrbereitschaft mehr her, "bitte Bremse treten...". Alle Tricks haben nichts geholfen (aussteigen - zuschliessen - warten, 12 V Batterie ausbauen - laden - einbauen). Vermutlich braucht er ein neues Steuergerät. Aktuell steht das Auto bei mir in der Nähe beim Pannendienst auf dem Hof. Mein Freund bräuchte die Adresse einer Werkstatt, die sich mit dem e.Go auskennt. Von e.Go in Aachen wurde eine Werkstatt in Konstanz genannt, was jedoch grosse Verzollungskosten mit sich bringt, worüber sich die Versicherung nicht freut. Kennt einer in der Schweiz ein fachkundiges Unternehmen , wohin das Auto gebracht werden könnte, damit es repariert wird?

gelöst von schaererdan

Geschrieben

Hallo und willkommen in der e.GO Community! Leider habe ich den Beitrag erst jetzt gesehen. 

Es dürfte fast ein Ding der Unmöglichkeit sein, in der Schweiz ein Service Center für den Life zu finden da der Life bislang nur nach Deutschland ausgeliefert wurde. Vermutlich ist der Wagen der bislang einzige Life in der Schweiz.

Die Wartung wird in Deutschland von BOSCH Werkstätten durchgeführt. Sobald der e.GO Life auch in der Schweiz eingeführt wird (ca. 2024?), dürften auch hierzulande die BOSCH Werkstätten die Wartung übernehmen. 

Was funktionieren könnte: Kontaktiere einen grösseren BOSCh Wartungsbetrieb in der Region. Evtl. können die sich mit einem Bosch Center in DE in Verbindung setzen und so den Wagen wieder flott kriegen. Ansonsten bleibt wohl nur die Fahrt in nach Konstanz. Auch wenn es die Versicherung nicht freut, sie werden es wohl oder übel übernehmen müssen.

Viel Erfolg und ich hoffe der Kleine läuft bald wieder. 

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

• 1 Monat später...
Geschrieben
  • Autor
  • Lösung

Kleines Update. Das Fahrzeug darf auf Grund der Vorgaben von e.Go nur in einer durch e.Go zertifizierten Werkstatt gewartet werden. Diese gibt es in der Schweiz nicht, der Wagen musste deshalb nach Konstanz überführt werden. Der Hersteller stellt sich auf den Standpunkt, dass seine Gewährleistungspflicht nur für in Deutschland zugelassene Fahrzeuge Anwendung findet, mein Bekannter wird wohl auf den Überführungs- und Reparaturkosten sitzen bleiben. Allein der Transport wird wohl über Tausend Euro kosten. Die Störungsursache ist gemäss den Angaben des Werkstattleiters derart läppisch, dass es mir schwerfällt, dieses Fahrzeug als gebrauchstauglich zu betrachten. Ich werde die gewonnen Erkenntnisse noch in einem anderen Forumsthread posten.