Skip to content

Sicherung durchgebrannt | BMS Verbindung fehlt | Batterielampe leuchtet dauerhaft

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe gerade mein Twike geschrottet.

An der vorderen Sicherung ist ein Kabel angeschlossen, an das ich gerade einen Schalter anlöten wollte. Ich dachte, das wird schon gehen, sind ja nur 12V. Ich habe nicht bedacht, dass der Lötkolben geerdet ist.

Folglich ist die vordere Sicherung durchgebrannt. Um zu testen, ob alle Kabel noch okay sind, habe ich eine der mittleren Sicherungen rausgezogen und vorne reingesteckt. Innenraumbeleuchtung funktionierte wieder und am Kabel waren wieder 13 V zu messen. Die Sicherung habe ich dann wieder in die mittlere Buchse gesteckt. Ich habe leider gerade keine Sicherung über.

Jedenfalls habe ich jetzt folgenden Fehler:

1. Wenn der Not-Aus runtergedrückt ist, leuchtet dennoch die rote Batterieleuchte.

2. Der Not-Aus ist heruntergedrückt. Wenn ich jetzt den Ladestecker aus dem Kabel vom Umrichter rausziehe passiert erstmal noch nichts. Dann drehe ich den Not-Aus nach oben. Die Lüfter laufen an und ich kann ganz normal laden. Wenn ich aber jetzt den Not-Aus wieder runterdrücke, laufen die Lüfter weiter und am Display erscheint: "BMS-Verbindung fehlt". Ich muss den Stecker erst wieder in das Umrichter-Kabel stecken, damit die Lüfter ausgehen. Der Not-Aus ist weiterhin auf der unteren Position. Wenn ich das Kabel dann wieder rausziehe, laufen die Lüfter wie gewohnt nicht an.

Ich kann weiterhin normal mit der Ladelogik laden. Fahren kann ich zum Glück auch noch.

Was habe ich da kaputt gemacht? ?

Vielen Dank!

bearbeitet von Radreiter

gelöst von TW-448

Geschrieben
  • Autor

Also nachdem ich heute 10 km gefahren bin und das Kopfsteinpflaster das Twike durchgeschüttelt hat, funktionierte plötzlich wieder der Not-Aus wie gewohnt.

Das kommt mir alles sehr merkwürdig vor, weil ich immer dachte, dass der Not-Aus die Verbindung mechanisch unterbricht.

Später habe ich noch die Sicherung gewechselt und nun ist quasi alles wie vorher...?

• 1 Monat später...
Geschrieben
  • Lösung

Hallo Radreiter, 

das sieht nach einem festhängenden Relais K2 auf dem AK-Print aus. Die Erschütterungen beim Fahren auf dem Kopfsteinpflaster haben das wieder losgerüttelt. Möglicherweise hat der Spannungseinbruch bei Deinem Kurzschluss dieses Relais unter Last "flattern" lassen, und durch die Ein/Ausschaltfunken sind die Kontakte dann festgebacken. Wenn sich das wiederholt, Relais austauschen. Das Relais ist das schwarze Klötzchen am Rand des AK-Prints, mittig zwischen Stecker X8 und X22. Falls Du einen Dreifels-Controller hast, ist es ein anderes Relais; dann meld Dich nochmal. 

Für die Nerds: Ja, es hätte einen Löschkondensator parallel zum Kontakt von K2, nur hilft der in dem Fall nicht. 

Gruss, 
Florian + TW415 + TW713

• 4 Monate später...
Geschrieben
  • Autor

Hallo Florian,

bisher bin ich nicht tätig geworden, weil der Fehler bisher nicht wieder auftrat bis vor einer Wochen als die Batterieleuchte trotz heruntergedrücktem Not-Aus leuchtete.

Darüber hinaus hat das Radio seit dem Vorfall einen Wackelkontakt der Stromversorgung, schaltet sich also selbständig ein und wieder aus.

Kann das Radio irgend etwas mit dem Relais K2 zu tun haben oder ist das ein separater Fehler?

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Radreiter,

klopfe doch mal mit dem Griff eines Schraubenziehers leicht auf das von mir weiter oben beschriebene Relais, wenn die Batterieleuchte mal wieder trotz gedrücktem Not-Aus weiterbrennt. Geht sie daraufhin aus, dann weisst Du, dass der Relaiskontakt geklebt hat.

Wenn der Wackelkontakt nur das Radio betrifft (d.h. nicht auch noch beispielsweise das Licht flackert), dann wird das wohl etwas in der Versorgung des Radios faul sein. Wenn das Licht flackert oder sogar das Twike neu startet, dann hat der DC/DC möglicherweise ein Problem.

Gruss,
Florian