Skip to content

Kurze Vorstellung TiSTO Elektroroller

Featured Replies

Geschrieben

Per Zufall bin ich letzten Samstag an einem TiSTO - Elektroroller Showroom vorbeigekommen und konnte so mit dem Eigentümer/Importeur ein paar Worte wechseln. Die Marke kannte ich bislang noch nicht. 

Tisto baut und vertreibt verschiedene Modelle, von der 25km/h Varinate bis hin zu 75km/h Versionen. Es gibt verschiedene Designs - vom Retro Roller im Vespa-Look bis hin zum speziell konzipierten Roller für den Lieferdienst. 

Hergestellt werden die E-Roller in China, der Hauptsitz des Unternehmens ist in Deutschland. Konstruktion, Planung & Qualitätskontrolle befindet sich in Freiburg, Deutschland. TiSTO baut insgesamt 16 Modelle. Einmal online gekauft, werden die Roller bis vor die Haustüre geliefert. 

Die Roller werden zu einem höheren Qualitäts-Standard (Automotive Standard) gebaut als allgemein marktüblich, so der Hersteller. 
Weiter Information gibt es auf: 

Hauptseite: https://tisto.net/
Importeur CH: https://www.tisto.ch/

Für eine Probefahrt reichte es leider nicht. Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit den Rollern gesammelt?

Anbei noch zwei Photos:

tisto-roller-schweiz-1000x776.jpeg

tisto-roller-batteriefach-1000x750.jpeg

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Nennt mich vorbelastet, bin aber mittlerweile etwas vorsichtig was diese Vespa-Kopien angeht. Es gibt einfach zuviele davon die man einfach probefahren muss!

Schade finde ich einmal mehr Akkus im Helmfach - das haben auch viele.

Und wichtig ist wie üblich die Import-Situation mit Versorgung an Ersatzteilen.

Wo steht denn der Showroom?

e-Motos mit Charakter! Gratis Probefahrten, E-Mobilitätsberatung und breites Angebot an Zweirädern.
www.motoerchen.ch [email protected]

+41 79 594 34 59

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Guten Morgen, seit 1,3 Jahren fahre ich den Eagle von Tisto. Mittlerweile 10.000 KM gefahren und viel Sprit gespart. Das Unternehmen befindet sich in Freiburg wo auch der Hauptsitz ist. Ich selber habe mittlerweile den Hinterradreifen gewechselt, Service, Zuverlässigkeit kann ich nur als Top bestätigen. Auch Ersatzteile sofern überhaupt benötigt sind vorhanden. Schaut die Seite Tisto an. Mein Urteil TOP Roller und Unternehmen. 

• 2 Monate später...
Geschrieben

Habe versucht als Händler Tisto zu kontaktieren, bisher erfolglos. Muss wohl mein Italienisch aufpolieren :)

e-Motos mit Charakter! Gratis Probefahrten, E-Mobilitätsberatung und breites Angebot an Zweirädern.
www.motoerchen.ch [email protected]

+41 79 594 34 59

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Also wir haben seit Dezember 2022 einen TISTO Roller Modell sunshin 6.0 110 km/h.  Und ich kann sagen - eine Katastrophe. 

Qualität für diese Preislage nämlich fast 6000 Euro - miserabel. Rost am Fahrwerk, an den Dämpfern, Elektrik kaputt, Akku kaputt und Bremsprobleme - ich kann da einen Roman schreiben. Ausschlaggeben für den Kauf war die Leistung und das ABS. Nun haben wir festgestellt, dass das ABS gar nicht funktioniert. Wir sind sauer. Mehrmals sind wir liegengeblieben entweder weil elektronik versagt hat oder die Hauptsicherung einfach kaputt ging. Wer noch Infos will, einfach melden Whatsapp 01637779866 oder mail [email protected]

IMG_8576 1.jpg

IMG_8581.jpg

IMG_8580.jpg

IMG_8583.jpg

IMG_5573.jpg

IMG_8586.jpg

Geschrieben
  • Autor

Danke @Harald67 für den Erfahrungsbericht, wenn auch wenig erfreulich! Hattest du Kontakt mit Tisto oder dem Händler? Hast du Garantie auf dem Roller?

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

• 10 Monate später...
Geschrieben

Leider kann ich nicht nur positives insbesondere über Tisto Freiburg berichten. Ich habe einen Tisto Sunshine 6 mit 4500 km gebraucht gekauft.
Tolles Gerät macht sehr viel Freude.
Bei hohen Geschwindigkeiten ist mir dann aufgefallen dass man besonders beim Geradeauslauf stark aus der Spur kommt. Ich habe dann im Forum nachgeschaut und den Grund gefunden. Bei meinem und den Baujahren davor ist Serienmäßig in der Mittelstellung ein Einrastpunkt. Nach 2 Jahren(Ende der Gewährleistung) wird dieser Umstand beim Tüv als Schwerwiegender Fehler angezeigt.
Tisto hat das erkannt und in späteren Baujahren ein anderes Lenkkopflager eingebaut.

Ich habe noch 1/2 Jahr Gewährleistungsanspruch.
Also melde Ich diesen Fall und den Fall dass meine Beleuchtung nicht so einzustellen ist dass Sie über den nächsten Tüv kommt zur Reparatur auf Gewährleistung an.

Herr Wehrles Reaktion: Ich hätte keine Gewährleistung (Blödsinn).
Da das ein Fall für das KBA mit Rückrufpotential ist habe ich genau das angekündigt mit der Option doch seine Gewährleisungspflicht zu erfüllen. Nach kurzer Zeit bot er mir dann an auf"Kulanz" die Reparatur zu machen. Ich sollte dann nur noch ein Schriftstück unterschreiben. Keine Reparaturen mehr die kostenlos sein müssen, er meint wahrscheinlich die Aussetzung seiner Gewährleistungspflicht und zusätzlich eine Schweigevereinbarung.
Ich habe mich nicht darauf eingelassen

Rekupation: Als ich die bei mir aktivieren wollte hat er mir klar gesagt und geschrieben dass dann die Garantie auf die Batterie verliere???

Empfehlung an Euch:
-Habt ihr diesen Einrastpunkt in Mittelstellung Lenkung?
Wenn der Tüv das merkt kriegt Ihr die Plakette nicht. Nach 2 Jahren ist die Gewährleistung vorbei. Besteht auf vollständigen Umbau mit Lagerschale.
- Kontrolliert euer Licht hier gilt das selbe wie oben.
-Rekupation, es wird damit geworben, ihr bezahlt die!

• 11 Monate später...
Geschrieben

Hallo, identisch genau das Problem hatte ich. Nach 3 Monaten schon Problem mit dem Lenklager. Reklamiert bei Hersteller ich war beim TÜV da war der Roller 3 Monate alt und die sagten so gibts keinen neuen TÜV. Daraufhin Fahrzeug mit Hänger nach Karlsruhe gebracht, die haben das Lenklager "nachgezogen" leider so fest, dass nach 1 Jahr das Lager kaputt war und eine Rasterstellung da war. Herr Wehrle ist sehr gross mit Schuldzuweisungen und sagt nur "Lenklager ist Verschleissteil - keine Garantie". Die Qualitätsprobleme sind unfassbar enorm. Das Händlernetz auf der Internetseite ist frei erfunden, über 50% der Händleradressen sind gar keine TISTO Händler. Ein Händler meinte sogar, da NOVA teilweise baugleich ist, soll ich die Teile dort bestellen. Habe nun festgestellt, dass die Preise dort viel billiger sind. Für die TÜV Abnahme verlangte H. Wehrle 200 € ich habe selber TÜV machen lassen für 59 €. Wechsel eines Hinterreifens kostet über 300 € !!! Mittlerweile verweigert Herr Wehrle auch nach der Garantie die Lieferung von Ersatzteilen. Ich kann nur meine Meinung äussern: FINGER WEG von dieser VESPA-Kopie. Wir sind 5x mit dem Roller abgeschleppt worden wg. techn. Defekten. Aber immer sind wir scheinbar selber schuld. Nun versucht er krampfthaft meine Bewertung bei Google zu löschen und schreibt mir unverschämte Emails siehe Anlage. Ich kann wirklich ein Buch schreiben über meinen TISTO Roller. Meiner Meinung nach einfach nur überteuerter China-Schrott für 6.000 €. Für 6.000 € bei einem Roller erwartet man Qualität wie bei einem Namhaften Hersteller wie Honda oder Yamaha - aber das ist halt leider meine Illusuion gewesen.

bearbeitet von Stefan
Problematischer Anhang entfernt

Geschrieben
  • Autor

Danke für die Bewertung der TISTO Roller - da scheint es in einigen Bereichen wirklich ernsthafte Probleme zu geben. Ich habe den Anhang mit dem erwähnten Mail entfernt - da möglicherweise problematisch (Bauchgefühl) wenn dies öffentlich einsehbar ist. Aber ich denke, der obige Erfahrungsbericht ist Anlass genug, vorsichtig zu sein. Allen weiterhin eine gute Fahrt!