Skip to content

Laden bei Kälte funktioniert nicht

Featured Replies

Geschrieben

Letzten Spätherbst kam das Update drauf, ich meine bis -10 Grad ladefähig.

• 2 Wochen später...
  • Antworten 23
  • Aufrufe 11,6k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top Posters in diesem Beitrag

Most Popular Posts

• Ich hatte gestern das gleiche Problem mit dem Laden. Der Ego stand im Freien im Schnee. Abwohl die Ladeanzeige am Ego grün geblickt hat, kam "kein Strom an". Der Ego war die ganz Nacht am Strom, ohne

• Hallo zusammen, Kälte scheint der e.GO nicht besonders zu mögen. Meiner steht zur Zeit beim Bosch-Service-Partner, weil in einer kalten Nacht (um die 0 °C) der e.GO an einer Wallbox nicht geladen

• Ich habe heute mit dem ego "Mutterschiff" telefoniert. Die "Abschalteinrichtung" unter 0 Grad ist als Problem bei ego bekannt und die Ingenieure versuchen eine Lösung zu finden. Mir wurde eine Lösung

Geschrieben

Hatte im Januar 2021 das gleiche Problen. Lies sich durch die Wintersonne aufs PKW lösen (ego war zuvor in der Garage). Ca 1 jahr später dann endlich das Software-Update. Und im Winter 2021/22 ist auch nix passiert, war wohl zu mild (hier im Ruhrgebiet). Heute ist es wieder passiert. Temperatur draußen und in Garage bei 1/2 Grad. Habe es so wie der Threadstarter empfohlen hat, ein paar km gefahren und jetzt SCHEINT es wieder zu laden. Kontrolliere den Stand in 1 Std. 

Da hier schon länger nix geschrieben wurde, hatte wohl sonst keiner mehr das Problem. Naja, bei mir wirds der letzte Winter mit e-go. Habe mir den Renault Zoe bestellt.

• 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 12.1.2021 um 16:42 schrieb Stefan:

Aufgrund Rückmeldungen von e.GO Besitzern soll folgendes Vorgehen helfen:

• Next e.GO empfiehlt bei kalten Temperaturen grundsätzlich gleich nach der Fahrt zu laden (wenn die Batterie noch etwas warm ist).
  • Alternativ hilft es, wenn der Life einmal eingeschaltet wird (Hochvolt-System an). 
  • Möglicherweise ist es kurz nötig, mit dem Auto zu fahren. Wenige Meter sollten schon reichen. 

Es ist davon auszugehen, dass dieses Verhalten mit einem zukünftigen Software-Update angepasst werden kann. 

Gibt es hierzu noch weitere Erfahrungen?

Geschrieben

Habe meinen 2022 bekommen und auch bei minus 8 grad wurde geladen. Nur halt mit ca. 2,5 kw statt 3,7 aber hat geklappt. Auch keine Probleme gehabt mit dem Fahren bei den Temperaturen. Heizung kostet halt viele km. Deshalb Sitzheizung und fensterheizung damit nix beschlägt