Skip to content

Renault Zoe App ohne Funktion

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

seid fast immer funktioniert die Renault App nicht. (Ladeplaner, Laden starten, Klimaanlage)

Zitat

Text aus der MyRenault App Beschreibung im Play Store:

Verbinden Sie Ihr Elektrofahrzeug mit der MY Renault App und nutzen Sie alle Services:
- Überprüfen Sie den Lade- und Akkustand;
- Planen Sie Ihren Ladevorgang online;
- Finden Sie die Ladestationen in Ihrer Nähe oder an Ihrem Zielort;
- Planen Sie Ihre Reise und lassen Sie sich unterwegs Ladestationen anzeigen;
- Starten und steuern Sie die Klimaanlage und die Heizung Ihres Fahrzeugs online mit Ihrer App.

App Daten löschen, Cache löschen, App neu installieren... alles hat nicht geholfen.

Kennt da jemand eine Lösung, Hilfe?

Vielen Dank und Gruss

Dani

gelöst von Stefan

Geschrieben
  • Lösung

Hallo Dani und willkommen im der EV Community. 

Deinem Text entnehme ich, dass die App zumindest ab und zu funktioniert und du My Z.E. Connect entsprechend aktiviert hast. 
Die"erste Hilfe" Maßnahmen hast du ja bereits durchgeführt.

Ich habe die App bei unserer ZOE schon seit längerem nicht mehr genutzt. Sie war oftmals sehr träge und Einstellungen/Abfragen brauchten jeweils recht lange. Damals hat sich die App nur gefühlt alle paar Minuten mit dem Auto abgeglichen. Das sollte zwischenzeitlich etwas flotter gehen. 

Von anderen ZOE Besitzern weiß ich, dass folgendes geholfen hat:

- in der APP das "Auto" entfernen
- APP deinstallieren
- bei "https://myr-de.renault.ch/ oder "https://myr.renault.de/" (für DE) bisheriges Konto löschen
- bei "https://myr-de.renault.ch/" neues Konto mit neuer e-Mail-Adresse eingerichte, VIN eingeben
- APP neu installieren und mit neuen Zugangsdaten angemelden

Funktioniert das Programmieren z.B. der Klimaanlage direkt über das Auto? Wenn nicht, dann könnte dies ein umfangreicheres Problem sein und es wäre dann wohl ein Fall für den Renault Kunden-/Wartungsdienst. 

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben
  • Autor

Danke für die Antwort, das Programmieren direkt im Auto Funktioniert.

Ich werde in den nächsten Tagen die "Lösung" mal auszutesten.

Geschrieben
  • Autor
Am 9.1.2021 um 20:34 schrieb Stefan:

- in der APP das "Auto" entfernen
- APP deinstallieren
- bei "https://myr-de.renault.ch/ oder "https://myr.renault.de/" (für DE) bisheriges Konto löschen
- bei "https://myr-de.renault.ch/" neues Konto mit neuer e-Mail-Adresse eingerichte, VIN eingeben
- APP neu installieren und mit neuen Zugangsdaten angemelden

Super vielen Dank, es zeigt wieder alles an. Hab nicht mal die Mailadresse geändert.

Dani

• Stefan änderte den Titel auf Renault Zoe App ohne Funktion
  • 9 Monate später...
Geschrieben

Hallo, ich fahre seit 4 Monaten eine ZOE ZE 50 Riviera. Bis jetzt hat das Auto einen guten Job gemacht. Die App funktioniert gut, bis auf die Funktion "Vorklimatisierung". Ich habe die selben Dinge zur Abhilfe versucht. Leider ohne Erfolg. Hatte mal auf einem Parkplatz einen ZOE-Fahrer gefragt. Der fragte mich sofort ob ich Smartphone mit Android habe. Ich sagte ja. Er meinte, dass die ZOE besser mit Apple kommuniziere. Mit Android gäbe es die Probleme. Ich denke  dass die die Ursache ist. Eine Lösung habe ich bis jetzt nicht gefunden. Über easylink im Auto funktioniert die Vorklimatisierung gut.

20211023_133750.jpg

Geschrieben

Ich nehme an, du hast bei beiden Varianten (im Auto über easylink) und per App jeweils eine Abfahrtszeit eingegeben. Die Klimatisierung müsste dann ca. 10 Minuten vorher anspringen.

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben

Hallo und guten Abend, Bei Eingabe über easy link funktioniert es. Aber über den Button "Klimatisierung" funktioniert es nicht. 😰

Geschrieben

Es kommt immer die Meldung "Es ist ein Problem aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut".

😰

Geschrieben

Es gibt ZOE Fahrer die berichten, dass es mit sog, "googlefreien" Smartphones Probleme gibt. Wenn du aber z.B. ein Samsung hast, welches die üblichen Google Apps mitbringt, sollte es keine Probleme geben. 

Hast du schon mal probiert, die Klimatisierung zu starten solange das Auto lädt? Dies sollte ab 20% Ladezustand möglich sein. Es könnte sein, dass es danach auch geht wenn nicht geladen wird. Die Batterie sollte dann aber noch 40% Restkapazität haben. 

Wenn es dann immer noch nicht geht, müsste dir der Händler die neusten Updates einspielen. Evtl. brauchen Steuergeräte ein Firmware-Update. Wichtig ist auch, dass der Wagen auf dem entsprechenden Renault Server angemeldet ist. Der Händler sollte den Eintrag dort prüfen oder den Wagen nochmals eintragen. Danach müsste es eigentlich funktionieren, es sei denn der Wagen heit keinen Mobilfunk-Empfang.

Geschrieben

Hallo Stefan, vielen Dank für Deinen Tipp. Ich habe ein Samsung Galaxy A52 5G. Ich werde versuchen die Klimatisierung während des Ladens zu starten. Sollte dies nicht funktionieren, werde ich eine Renault-Werkstatt kontaktieren. Mir ist aber schon aufgefallen, wenn die Batterie unter 40% ist, stehen unter dem Button "Klimatisierung", Nicht verfügbar. 🙄

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Stefan, heute habe ich eine Renault Werkstatt gefunden, die sich des Problems annimmt. Es wird ein Update am Auto gemacht. Am13.1.22 ist der Termin. Mal schauen was passiert. Ich werde berichten. Jens 

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Stefan, nochmals vielen Dank für Deinen Tipp. 

Meine ZOE war heute in der Werkstatt.

Dort wurde ein Software-Update gemacht. Nun lässt sich die Vorklimatisierung über die "My Renault" aktivieren.

Gruß aus Altenburg 

Jens 😃

Geschrieben

Hallo, nun habe ich nach dem Softwareupdate wieder mehrmals probiert.

2 mal sprang die Vorklimatisierung über die App an. Dann wieder nicht mehr.

Somit muss ich die Werkstatt nochmals aufsuchen😟

Geschrieben

Danke für deine Updates! Das ist etwas natürlich etwas ärgerlich. Es könnte auch an der eher langsam reagierenden Verbindung zum Renault-Server liegen. Evtl. braucht es genügend Vorlaufzeit. Als ich meine ZOE früher hatte, wurde die die App nur ca. alle 15 Minuten mit dem Server abgeglichen. Ich hoffe das läuft heute zügiger. Werde die anderen Datenabfragen schnell übernommen resp. aktualisiert? Z.B. Ladezustand etc.?

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Alles Andere funktioniert super. Ich hatte die Werkstatt nochmals kontaktiert. Es hat hat sich nun ergeben, dass das Empfängerteil defekt ist. Es wurde Konversation mit Frankreich geführt. Nun wurde ein Neues Teil bestellt. Sobald es verfügbar ist, wird es eingebaut. 

bearbeitet von busfahrerjens
Rechtschreibung

• 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 26.2.2022 um 13:57 schrieb busfahrerjens:

Alles Andere funktioniert super. Ich hatte die Werkstatt nochmals kontaktiert. Es hat hat sich nun ergeben, dass das Empfängerteil defekt ist. Es wurde Konversation mit Frankreich geführt. Nun wurde ein Neues Teil bestellt. Sobald es verfügbar ist, wird es eingebaut. 

Geschrieben

Hallo Stefan, gestern wurde das bestellte neue Steuergerät eingebaut. Nun funktioniert außer der Batteriestandsanzeige gar nichts Mehr. Habe nochmal den Kundenservice kontaktiert. Mal sehen, was dabei raus kommt 😞

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Stefan, nun funktioniert alles.

Die Vortemparierung ist eine tolle Sache. In nur 2 Minuten ist das Auto angenehm warm. Reichweitenverlust ist kaum zu verspüren. Auch alle anderen Funktionen sin über die My Renault App zu überwachen. Lediglich eine Meldung wird noch über ein Update korrigiert. Der Kundenservice war sehr freundlich und kommunikativ. Bei auftretenden Problemen solle ich nicht zögern, ihn zu kontaktieren. 

Mit freundlichen Grüßen

Jens😀

Geschrieben

Ausgezeicht, ja das Vortemperieren möchte ich auch nicht mehr missen. Es hat viele Vorteile. Das Auto ist abgetaut, man fährt entspannt los, und spart im Betrieb sogar noch Energie resp. kann so die Reichweite verlängern. Gut hat Renault das Problem lösen können!