Skip to content

Twike Kettenantrieb

Featured Replies

Geschrieben

Hallo,

ich habe in mein Twike einen neuen Kettenkasten mit 7-Gang Schaltung eingebaut.

Da noch keine Akkus eingebaut sind,habe ich das Twike hinten links hochgebockt um die Schaltung und den Kettenantrieb zu prüfen.

Ich habe den ersten Gang eingelegt und getreten.

Der Pedalantrieb ist total schwergängig,so das ich nur mit viel Mühe überhaupt antreten kann.

Ist das normal?

Liegt es vielleicht an zu viel Kettenspannung?

Oder ist das Differenzial so schwergängig?

Sollte ich vielleicht beide Hinterräder in die Luft heben?

Gruß Matthias

Geschrieben

Hallo Matthias,

ja das Differential ist schwergängig weil es keine Kugellager zwischen den Ausgleichsrädern braucht. Du kannst auch den Kettenspanner runterdrücken und die Kette von den Zähnen heben um die Leichtgängigkeit zu prüfen.

gruß

Nowar

Geschrieben
  • Autor

Hallo,

ich habe jetzt mal die einzelnen Antriebsteile getestet.

Das einzige Teil welches etwas schwerer geht ist die lange Kette.

Wenn ich den Kettenspanner etwas löse geht es ein wenig leichter.

Das dürfte normal sein.

Meine Vermutung ist das es einfach an der Übersetzung der Schaltung liegt.

(Wenn ich mit einem Fahrrad im höchsten Gang anfahren möchte geht es auch sehr schwer.)

Geuß Matthias

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Matthias

Bei meinem Twike habe ich am Anfang auch nur Reibungswärme im Antriebsstrang erzeugt anstatt Vortrieb. Ich musste viel umbauen bis ich nur noch wenig Widerstand hatte. Ich teste es jeweils beim Fahren, auf einer leicht abschüssigen Strasse ohne Verkehr.

Ca. 50 Kmh Fahren und mit der Hand die Pedalen langsam drehen. Dann sollte es fast ohne Widerstand gehen da das Getriebe von den Rädern angetrieben wird. Und von Hand weil Du da viel mehr Gefühl hast. Aber bitte nicht in die Büsche Fahren. Wenn Du dich unsicher fühlst, kannst Du jemanden anders Fahren lassen und von der Beifahrerseite aus Probieren. Ein anderer Test ist ebenfalls während der Fahrt dem Pedal mit dem Fuss einen Stoss zu geben. Dann sollte es eine halbe oder mehr Umdrehungen machen.

Wenn Du dann die schlecht drehenden Teile suchen möchtest, und Dein Twike aufhängen kannst, ist es möglich das Twike mit Tempomat laufen zu lassen. Dann kannst Du in aller Ruhe von Hand an den Pedalen Drehen.

Gruss René