Skip to content

BMW i3 laden mit Typ 2 Stecker

Featured Replies

Geschrieben

Hallo Forum-Gemeinde,

Ich habe eine technische Frage betreffend dem Laden des i3 mit Wechselstrom. Dies ist meines Wissens mit maximal 7,6 kW Leistung einphasig an 400V/32A möglich.

Bin ich richtig informiert dass dies am Auto über einen Typ 2 Stecker passiert? Was hat das Kabel netzseitig für einen Adapter dran?

gemäss dem Video von einem i3 Fahrer der an der WAVE teilgenommen hat, brauchte er extra einen Adpater (nicht von BMW geliefert) um das Auto an (vermutlich) CEE Dosen laden zu können. Wer weiss was dazu?

Hier noch der Link zum Video:

http://tele1.ch/Video/WebVideos/140602_energiewende_252498.mp4

Grüsse, Stefan

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben

Hallo Stefan.

Habe mich bezüglich des Ladens mit dem i3 auch intensiv auseinander gesetzt. Der BMW-Fahrer im Beitrag hatte den Typ 2 Stecker dabei (wird als Sonderzubehör bei BMW verkauft; mit etwas Nachdruck bekommt man es aber auch umsonst...). Dieser kann ohne Adapter an den Ladestationen, welche auch über Typ 2 verfügen, eingesteckt werden. Die Ladezeit dauert aber rund 6 Stunden, da der i3 per AC nur einphasig geladen wird und dies max. mit 3,7 kW. Auch wenn die Ladestationen 22 kW liefern würden und das Ladekabel max. 32 A verträgt, riegelt der i3-Akku bei 3,7 kW ab. Von Schnellladen sollte man also nur per DC sprechen.

Die EVite-Ladestationen haben seitlich den entsprechenden AC-Anschluss, braucht keinen Adapter!

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Wollte letzte Woche bei BMW (Auto Center Süd) mit dem Typ2 (AC) Stecker laden, leider erfolglos. BMW hat den zwar Vorgesehen (konnte auch ankabeln) aber noch nicht "Freigeschaltet" (Abbruch mit Fehlermeldung). Auch das gibt es!

i3 Fahrer