Skip to content

Kettenrasseln im Twike Active

Featured Replies

Geschrieben

Hi zusammen,

ein Motorad-fahrender Kollege hat mich darauf gebracht:

Hat schon mal jemand versucht, die Kette durch einen Gummi-Zahnriemen zu ersetzen? Ja klar, die Ritzel müssten auch umgebaut werden. Aber ich könnte mir vorstellen, daß das deutlich leiser werden könnte. Gibt's Erfahrungsberichte? Bezugsquellen? Oder Gründe, warum man das besser bleiben lassen sollte?

Ciao,

Carsten

Geschrieben

Hallo Carsten,

wird wohl schon leiser, aber auch in dem Maße in dem Dein Geldbeutel leichter wird?

Auf alle Fälle in der (langen?) Zeit in der das TWIKE nicht fährt und Du den Umbau machst!

Im Ernst, wenns Dir zu laut ist hör doch auf zu treten....

Äh, jetzt aber im Ernst: bei mir ist die Kette auch nicht lauter als das Getriebe, gut kommt ja noch dazu also ist nicht wirklich angenehm, aber dafür einen "Totalumbau"?.

Dann doch lieber mp3-Player oder Handyradio mit halboffenen Hörern im Ohr.

Gruß Martin

Da heißt es doch immer Elektroautos wären soo leiße, achso wir ham ja Hybrid!

Geschrieben

Hallo Carsten,

mein motorradfahrender Sohn hat mich darauf gebracht:

- Ketten mit Kettenreiniger (vom Motorradzubehör) reinigen

- und dann mit Kettensprühöl (ebenfalls vom Motorradzubehör) fetten.

Ich bilde mir ein, der Kettentrieb sei leiser geworden.

Gruß, Roland

Geschrieben

Hallo Carsten,

ich selbst habe mit der Lautstärke der Pedale kein Problem. Auf meinen täglichen 100 TWIKE-km trete ich etwa 40% (Anstiege, Ortsdurchfahrten, quasi immer bei Geschwindigkeiten unter 75km/h) mit. Mit Radio über einen Ohrstecker habe ich auch beim Mittreten kein Problem alles gesprochene im Radio gut zu verstehen. Mich hatte anfangs bei Nässe mehr das Wassergeräusch in den Radläufen gestört, das ich aber durch Nachbestellung der Radlaufteppiche beseitigt habe. Falls jemand wie ich aus Gewichtsgründen "Teppich light" wählt, sollte man das berücksichtigen. Das geringe Geräusch liegt aber vielleicht an dem noch neuen TWIKE.

Von meinem radfahrbegeisterten TWIKE-"Nachbarn" 806 weiß ich aber von einem größeren Eigenumbau der Pedalanlage. Werde mich mal erkundigen, bzw. ihn antriggern Dir vielleicht zu antworten. Er rüstet demnächst um von defekten 16Ah NiMh auf LiON.

Viele Grüße

German, TW-900, 24Ah

Geschrieben

Mit ihm könnten wir sogar das Twike vom letzten Öl ':)'

im Getriebe befreien.

Gruß

Nowar

Hallo Nowar, wie meinst das jetzt, glaubst Du man kann damit ein Differential bauen?

Martin

Ich teile gerne mal Eure Sorgen wenn ich zwischendurch nicht am Löten in meinem alten Akku bin und das Radlager/Achse rechts revidiert, neue Reifen aufgezogen habe (der Schnee kommt bestimmt, obwohls hier gestern noch 15 Grad hatte), mein Display nicht ständig eine Mischung zwischen Japanisch und Russisch zeigt und dabei einfriert, usw....