Skip to content

DLR entwickelt Wasserstoff Pendlerauto

Featured Replies

Geschrieben

Heute stolperte ich über einen Bericht zu einem H2-Fahrzeug welches aktuell vom DLR entwickelt wird.

https://efahrer.chip.de/news/15000-euro-fuer-ein-wasserstoffauto-dlr-baut-das-pendlerfahrzeug-der-zukunft_103269?fbclid=IwAR0T29ad66wO8xh8c5Jkw6CFodXfut35rkvxoELQKcyifZj4r5-TzgLhd38

Der sportlich aussehende Flitzer besteht aus einer Brennstoffzelle die 8,5kW liefert, gekoppelt mit einer 22kWh Batterie.
Das Fahrzeug soll sich u.a vor allem als Pendlerfahrzeug eignen.

Ich denke es handelt sich hierbei aber vor allem um ein gefördertes Forschungsprojekt im Bereich Wasserstoff/FCEV Fahrzeuge. 
Die angegeben Zahlen lassen Fragen offen. Braucht ein derart leichtes Fahrzeug mit einer 22kWh Batterie noch zusätzlich eine Brennstoffzelle und ein H2-Tank? In den allermeisten Fällen dürfte die 22kWh Batterie zum Pendeln bereits reichen.
Zudem ist der angegebene Preis von 15'000 Euro nicht realistisch. Dazu ist die FCEV-Bauweise zu aufwendig und zu teuer.

Irgendwie erscheint mir der Artikel etwas praxisfremd. Frage in die Runde: Denkt ihr ähnlich? Wie sinnvoll ist ein solches Konzept? (H2-Antrieb zum Pendeln?)

Original-Pressemitteilung des DLR

Photo: DLR, CC-BY 3.0

DLR-slrv-frontansicht-980x654.jpg

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

• Stefan änderte den Titel auf DLR entwickelt Wasserstoff Pendlerauto
Geschrieben

Stimme dir voll zu. Wieder eine deutsche Verbrenner Studie, die unsinnig Euronen verbrennt und vom BEV ablenken will.

Zum Preis: scheint mir vergleichbar wie die Ankündigung zum ID3 unter 30'000, ist nichts dabei, man muss noch extra bezahlen, damit alle 4 Räder bis auf die Strasse reichen. Ironie aus.

Geschrieben

Wir warten auf Godot, damit er das versprochene Wasserstoffauto vorbeibringt. Mind 10 Jahre würde der Aufbau der Tankstellenlogistig dauern.

Geschrieben

Es gibt jetzt schon sehr gute Elektroautos, die vwir schon kaufen und fahren dürfenö

• 7 Monate später...
Geschrieben

Ist halt nur eine Schubladenstudie und wird so nie auf den Markt kommen da:

Keine Fußgängerknautscheinrichtung

Keine Verbundglasfrontscheibe (schon in L5E verpflichtend)

Mit dem verwendetem Material dürfte der Preis eher > als 100k sein

Da ist Twike5 die realistische Alternative und das liegt schon bei 50k