Skip to content

Reifendruck – wo ist das verschwundene Bar?

Featured Replies

Geschrieben

Hallo Freunde,

ist das bei euch auch so? Ich pumpe immer 5,5 bar in die Reifen und wenn ich 3 Tage später nachmesse, sind es nur noch 4,3 bar. Komisch: Auf diesen Wert pendeln sich die Reifen immer ein. Messe ich also eine Woche später, habe ich auch fast immer um die 4,3, bar drauf. Betrifft alle 3 Reifen, auch vorne. Wie kommt das?

5,5 bar ist ja der Wert, den Fine Mobile angibt und ich habe auch den Eindruck, mit 5,5 bar die beste Straßenlage zu haben. Also pumpe ich alle 3 Tage meine Reifen auf. Irgendwie blöd, oder?

Geschrieben
ist das bei euch auch so? Ich pumpe immer 5' date='5 bar in die Reifen und wenn ich 3 Tage später nachmesse, sind es nur noch 4,3 bar. Komisch: Auf diesen Wert pendeln sich die Reifen immer ein. Messe ich also eine Woche später, habe ich auch fast immer um die 4,3, bar drauf. Betrifft alle 3 Reifen, auch vorne. Wie kommt das?[/quote']

Diesen Effekt kenne ich nicht. Bei mir bleibt der Luftdruck in den Reifen für Wochen konstant und je nach Reifen nimmt er sehr langsam ab.

Hast du schon mal ein anderes Gerät zur Messung des Luftdrucks ausprobiert?

RalfZ

Geschrieben
  • Autor

Klar! Habe an verschiedenen Tankstellen gemessen und komme, bis auf ein paar Messungenauigkeiten immer auf den gleichen Wert. Habe außerdem eine Reihe von Messungen bei immer der gleichen Tanke durchgeführt – selbes Ergebnis. Mit wie viel Druck fährst du?

Geschrieben

Hallo Roni,

ist bei mir ähnlich, aber kein so großer Unterschied (ca. 0,6 bar). Ich habe es bislang dem Abziehen des Rüssels zugeschrieben. Der kurze Moment, wo es pffffft macht, spielt bei einem Autoreifen keine Rolle. Beim TWIKE-Reifen mit seinem geringen Volumen, macht es vielleicht aber schon etwas aus, wenn ein paar Kubikzentimeter Luft verloren gehen.

Seitdem ziehe ich immer mit einem plötzlichen Ruck ab, und schon ist der Unterschied nicht mehr so groß. Dafür habe ich mir aber schon die Hand angeschlagen...

Gruß, Roland

Geschrieben
Mit wie viel Druck fährst du?

Mein TW845 fährt mit 5.0 bis 5.5 Bar. Und wie schon geschrieben - ich sehe nur ein sehr langsames absinken des Reifendruckes über die Wochen.

RalfZ

Geschrieben

Hallo Roni,

ich kann Dein verschwundenes Bar leider nicht erklären und auch nicht bestätigen. Stattdessen habe ich eine andere Beobachtung, die ich mir einerseits chemisch, andererseits statistisch und schließlich auch noch physikalisch erkläre.

Zuerst zur statistischen Erklärung: Nach meiner Beobachtung ist Schlauch nicht gleich Schlauch. Der eine lässt stärker nach als der andere. Ich prüfe alle 14 Tage und habe über einen längeren Zeitraum hinten rechts 0,5-1 bar, hinten links 0,25-0,5 bar und vorne nur unwesentlich nachgefüllt. Nach einem Reifenwechsel hinten mit Schlauch verlieren beide Hinterreifen aktuell nur noch etwa 0,5bar in 14 Tagen.

Dann die chemische Erklärung: Je häufiger ich nachgepumpt habe, desto weniger verliert der Reifen. Der Effekt ist aber nicht sehr groß. Dies erkläre ich mir so, dass Sauerstoff leichter als Stickstoff entweicht. Im Laufe der Zeit steigt dadurch der Stickstoffanteil im Schlauch. Reifen werden ja optional auch mit Stickstoff befüllt, damit weniger Verlust entsteht. Der Widerspruch an dieser chemischen Erklärung ist aber, dass die Ordnungszahl von Sauerstoff mit 8 höher ist als die des Stickstoffes mit 7. Trotzdem habe ich diesen Effekt auch bei Autoreifen festgestellt, die ich teilweise mit Stickstoff befüllt hatte. Da hält der Druck tatsächlich viel länger.

Schließlich noch die physikalische Erklärung: Je höher der Druck und das belastende Gewicht, desto höher der Druckverlust.

Ergo habe ich für mich die Vorgehensweise aufgestellt:

Neue Reifen häufiger als ältere kontrollieren und hinten mehr als vorne aufpumpen.

Die Alternative, mit Stickstoff aufzupumpen, ist mir zu umständlich, da ich die Reifen immer selbst wechsle.

Und alle zwei Wochen (das sind bei mir über 1.000 km) mal die Reifen und Bremsen anzusehen schadet nicht der Sicherheit.

Viele Grüße

German und TW900