Skip to content

Fehler F01 Mikrocomputer

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

wer kennt den Fehler und kann mir sagen wo der her kommt und noch besser was man dagegen macht?

Kurzfristig hilft mal den STOP-Taster drücken, ok, ist aber lästig und die Fehlermeldung kommt aus heiterem Himmel während der Fahrt aber auch beim Laden und dann weiß das TWIKE auch nicht mehr wie weit es im Programm war!

Gruß Martin

Geschrieben

hallo Martin,

in dem Akkuprinthersteller-PDF von 1999 aus dem Web steht: "Defekt auf dem Steuerteil des Wechselrichters" da wo ja auch der Computer sitzt. Mach mal, bei Trockenem Wetter, das Twike an und den Wechselrichter auf, blass ihn mit Pressluft aus, nimm einen TROCKENEN Schaschlik-Spieß (Holz) und tipp vorsichtig auf die Teile. Wenn an einer Stelle der Fehler ausgelöst wird, hast Du schon 80% der Fehlersuche geschaft.

Gruß

Nowar

Geschrieben
  • Autor

Hallo Nowar,

danke für Antwort.

An den Umrichter gehe ich gar nicht gerne ran, steht auch noch ein Elko-Tausch an vom letzten Winter als es ständig neu "aufstartete".

Mal sehen, eventuell mache ich das dann zusammen, gehe da auch immer mit spitzen Fingern drann (und zweifach dünne Untersuchungshandschuhe drüber).

Gruß Martin

• 2 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Hallo,

habe den Fehler wohl auch ohne Öffnen der Steuerung los.

Nachdem ich mit meinen Bedientasten am Display nicht mehr ganz zufrieden war (gingen chronisch erst nach mehrmaligem Drücken) habe ich das ganze gereinigt und den gesamten Print nachgelötet. Seitdem ist Ruhe....(mal sehen wie lange).

Gruß Martin

Geschrieben

Hallo,

Nachlöten ist gut, ich hab sogar das Display mit flexieblen Litzen angelötet und ein zweites "Auge" (Warnlampe) eingebaut.

Gruß

Nowar

Geschrieben
  • Autor

Hallo,

wie es scheint tatsächlich Ruhe, oder aber noch ein thermisches Problem dass dank der fallenden Temps. erst mal nicht mehr auftritt....

Litzen fürs Display ziehe ich erst wenn ich mal auf blau umrüste, habe bei POLLIN mehrere Displays (so zwischen 3 und 7 €) bestellt, scheint ja alles der gleiche Standard zu sein, mal sehen ob was passt.

Martin

Ach ja noch kurz den hier :D aber noch mit viel breiterem Grinsen:

Vorgestern zum 3. mal bei meinem Lieblingsprüfer durch die HU gekommen

(seit 2004 zwei fette Sprünge in der Scheibe nach Elchtest)!