Skip to content

Twike 3 Bremsen einstellen vorne hinten

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich muß bei meinem Twike die Bremsen vorne und hinten einstellen, bzw. nachstellen. Der Pedalweg war schon so lang, daß ich den Bremszylinder geschrottet habe. Den habe ich nun getauscht (ist beim Entlüften etwas zu beachten?) Vorne habe ich eine Bowdenzug-Bremse.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand hilfreiche Tips geben kann. Vielen Dank.

Twike 375.

Gruß Martin

Geschrieben
  • Autor

Hallo zusammen,

im Moment ist mir zunächst mehr geholfen, wenn mir jemand Tips zum Bremsen entlüften gibt. Der Hauptbremszylinder ist intakt, aber hinten kommt kein Druck an. Die Bremszylinder hinten sind dicht und gängig. Da scheint reichlich Luft im System.

Vielen Dank.

Gruß Martin

Geschrieben

Hallo Martin

Ich habe kürzlich die Bremsflüssigkeit bei meinem TW 127 gewechselt. Dazu habe ich mit einem Unterdruck Bremsentlüfter welcher mit einem Druckluftinjektor am Entlüftungsstutzen (muss ziemlich weit geöffnet werden) saugt und gleichzeitiges Pumpen mit dem Rücktritt je Seite etwa 100 ml Bremsflüssigkeit durchgepumpt bis endlich blasenfreie Bremsflüssigkeit gekommen ist. Wichtig ist, den Vorratsbehälter immer voll zu halten.
Ich bin nicht sicher, aber mir scheint, dass die Luft schlecht raus geht weil die die Entlüftung unten ist. (Twike drehen? ;) )

Gruss Adrian

Geschrieben
  • Autor

Danke, Adria - genau das war meine Frage. Die Bremsen werden also "klassisch" entlüftet. Die Entlüftung an einen tiefen Punkt legen? Das mag vielleicht nicht anders möglich gewesen sein. Aber sinnig ist das nicht.

Mit dem Twike auf eine Auffahrrampe fahren? Dann liegt die Bremse hinten vielleicht höher als der Behälter. Welche Bremsflüssigkeit hast du genommen?

Gruß Martin

Geschrieben

Die Leitungen wirst du leer (frei von Luft beziehungsweise mit gefüllt mit Bremsflüssigkeit) bekommen wenn du genügend Durchfluss in der Leitung hast. Ich glaube gehört zu haben, dass bei den alten Twikes die Trommelbremse "verkehrt rum" montiert sind und du mit pumpen ordentlich Strömung hin und her machen musst um die Luft aus der Bremse zu bringen.

Ich habe ganz normale Dot 4 genommen.

Gruss Adrian

Geschrieben

Hallo Martin, 

in der Tat sind beim TWIKE die Bremsnehmerzylinder hinten verkehrt herum (Entlüftungsschraube unten) eingebaut; das ist ein historisches Artefakt, weil die Radaufhängung beim City-EL abgeschaut, der Radträger aber 180Grad gedreht wurde. Und bei den hydraulischen Vorderrad-Bremsen ist der höchste Punkt, an welchem sich die Luft sammelt, vorne beim Lenkkopf. Beides Fehlkonstruktionen. Schlimmer noch ist die Bowdenzug-Vorderrad-Bremse, wenn diese an den Rücktritt gekoppelt ist. Das ist gemeingefährlich! Wenn das Seil nämlich kurz ist, dann verhindert es, dass man den ganzen Weg des Bremsgeber-Zylinders ausnutzt! Falls Du so eine hast, dann würde ich das Seil wirklich lang lassen, so dass es den Bremszylinder sicher nicht beeinflusst.

Entlüften mache ich jeweils so: 

1. Bremsbacken-Schrauben lösen, so dass die Feder im Radträger die Bremsnehmer-Zylinder möglichst weit zusammendrücken kann, damit der Leerraum zwischen den Kolben möglichst klein ist. 
  2. Vorne statt dem kleinen Bremsflüssigkeits-Gefäss eine möglichst grosse Spritze (60ml) mit Kolben als Vorrat anschliessen. Auf gleicher Höhe wie die vordere Spritze befestigen. 
  3. Hinten am Bremszylinder auch eine grosse Spritze ohne Kolben anschliessen. Wenn Du in der Bremsleitung unter der Motorenplatte ein T-Stück hast, eine Seite hochbocken und das untere Rad zuerst entlüften. Sonst zuerst das Rad am Ende der Leitung hochbocken und das untere Rad zuerst machen. Vorsicht, dass beim Anschliessen die kleine Stahlkugel hinter der Entlüftungsschraube nicht verloren geht! Ich habe das Gewinde der Schraube mit etwas Teflon-Dichtungsband abgedichtet, damit beim Gewinde keine Luft rein- und keine Bremsflüssigkeit rauskommt.  
  4. Dann vorne die Pedale ein paar mal leicht kicken - in der Regel blubbern ein paar Blasen aus dem Bremszylinder hoch
  5. Erstmal alle alte Bremsflüssigkeit mit Schwung nach hinten rausspülen (sieht man an der Farbe - braun = alt, gelb klar = neu). 
  6. Wiederholen beim anderen Rad. 
  7. Meist reicht das auch schon. Falls nicht, kannst Du mit kicken und hin-und-herspülen die letzten Blasen rauskriegen.
  8. Bremsen einstellen, bevor Du die Bremse betätigst! 

Bremsen einstellen (einfache Version): 

1. Bremsbeläge kontrollieren (Abnutzung, Risse/Unregelmässigkeiten), reinigen & mit Aceton entfetten; Bremstrommel dito. 
  2. Obere Schraube langsam anziehen und dabei das Rad drehen. Sobald es anfängt zu bremsen, mit der unteren Schraube kontern. Das Rad sollte danach recht frei drehen. 
  3. Beim anderen Rad wiederholen. 
  4. Bremse betätigen - sie sollte jetzt recht hart ansprechen. 

Falls die Bremse nach wiederholtem Entlüften immer noch weich ist, Bremsgeberzylinder Kolbendichtung prüfen, Bremsnehmerzylinder hinten auf Dichtigkeit prüfen, falls Bremsleitungen alt sind evtl. erneuern. 

Mit Vakuumpumpe habe ich das auch schon hingekriegt - mit den beiden Spritzen ist nunmal einfacher, weil es weniger Klimbim braucht. 

Gruss, 
Florian + TW415 + TW713

bearbeitet von TW-448

• 2 Monate später...
Geschrieben
  • Autor

Hallo Florian,

vielen Dank für deine tollen Tips. Ich wollte nun endlich an meine Bremsen ran. Mein Hauptdruckbremsleitung geht zuerst an den linken Bremssattel und von dort nach rechts. Also demnach kein T-Stück in den Leitungen. 

Sind die Bremsbackenschrauben unten oder oben an der Bremsplatte? Es war so schwer dorthin zu sehen, daß ich kaum was erkannt habe. Grad mal die Entlüftungsschraube konnte ich finden. 

Bei Punkt 2 tauchte die Frage auf: Spritze anstatt Gefäß anschließen ist klar. Aber bitte welche Spritze auf gleicher Höhe wie die vordere anschließen?

Und wo genau schließe ich am hinteren Bremszylinder die andere Spritze an? An der Entlüftungsschraube? 

Da ich kein T-Stück habe, bocke ich also zuerst das rechte Rad auf und entlüfte am unteren Rad - was nach meinem Verständnis dann das linke Rad wäre, richtig? 

Den Druck erzeuge ich einerseits durch die Pedale oder auch durch die Spritze?

Entschuldigt die Fragen, aber als Citroen-Schrauber braucht man sich ums Entlüften bei den alten Zentralhydraulikern nicht zu kümmern. Das machen die ganz allein. 

(ich wollte ganz pfiffig meine Hinterräder auf Auffahrrampen fahren, damit die Bremssättel hinten ordentlich hoch kommen. Bin dann gleich über die Rampen hinaus gefahren und hinten runtergekracht - superpfiffig :( Jetzt muß ich erst mal die Karosse flicken) 

Für Tips immer dankbar. 

Gruß Martin