Skip to content

Ein Jahr unterwegs mit dem Kona electric

Featured Replies

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Guten Tag,

Ich bin seit einer Woche Kona-Fahrer. Wir haben einen Kona Amplia Baujahr 2020 mit 64 Khw erworben. Wir haben eine Wallbox in der Garage installiert, und eine Ladekarte von Hyundai. Ich denke, damit sollten wir in der Schweiz gut unterwegs sein.

Was brauche ich aber, um in Italien und/oder Frankreich laden zu können ? Als einzige Antwort von einem Schweizer Anbieter wurde mir mitgeteilt, dass ich das auf Google selber suchen müsse. Aber welche Anbieter sind günstig und auch verlässlich ? Weiß jemand, ob ich mich von der Schweiz aus bei einem italienischen Anbieter anmelden kann, um so die Roaming Gebühren zu sparen?

Hat jemand da Erfahrungen in Italien gemacht ? Wie sieht es mit Frankreich aus ?

Vielen Dank für eine Antwort und schöne Grüße vom Genfer See.

Geschrieben

Hallo Happy und schön hast du den Weg zu unserer Community gefunden. 

Ich wünsche dir viel Freude mit dem Kona!

Zu deinen Fragen. In Italien habe ich bislang mit den Ladekarten von Duferco und Enel X geladen. Auch habe ich schon mit der App von evway geladen. Hat soweit alles funktioniert sofern die Ladestation auch funktionstüchtig war. Bei allen Anbietern konnte ich mich von zuhause aus anmelden. Falls du anstelle der App eine RFID Karte verwenden möchtest, musst du für die Zusendung zusätzlich Zeit einkalkulieren. 

Prinzipiell ziehe ich die App vor, da diese zur Ladestation meistens zusätzliche Angaben macht (Preis, Ladeleistung, usw.). Als Backup ist aber eine RFID Karte sicher auch ganz nützlich. Denn nicht jede Station funktioniert immer mit beiden Varianten...

Für Frankreich, aber auch für ganz Europa, ist chargemap.com eine gute Lösung. Das junge Unternehmen ist schon früh als  Pionier E-Mobility Provider gestartet und hat seinen Sitz im Elsass. chargemap betreibt auch eines der besten Ladeverzeichnisse inkl. Routenplaner. Elektroautofahrer:innen können ebenfalls mithelfen das Verzeichnis zu pflegen. So bleiben die Daten stets aktuell. chargemap betreibt keine eigene Ladeinfrastruktur. Sie verrechnen die Preise der Betreiber weiter und schlagen einfach eine Gebühr für ihre Kosten drauf. Es gibt keine monatliche Kosten. Man zahlt einzig eine einmalige Aufnahmegebühr. 

Alternativen die ebenfalls europaweite Abdeckung bieten gibt es viele: EnBW (DE), Swisscharge (CH), plugsurfing (DE).

Hoffe die Angaben sind dir eine Hilfe bei der Wahl.

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben

Guten Tag Stefan,

Sehr gut. Danke für die Antwort. Bei Enel X habe ich nur eine italienische Webseite gefunden. Also habe ich jetzt eine Karte bei EnBW bestellt, Damit sollte man doch auch durchkommen - so hoffe ich jedenfalls.

Besten Dank für die Info und Alles Gute

Herbert