Skip to content

Real gefahrene Li-Ion Reichweiten

Featured Replies

Geschrieben

Hallo,

parallel zum Thread mit den Li-Ion Erfahrungen (Technik, Ladung, Differenzspannungen) mache ich nun noch einen Thread auf, in dem wir real gefahrene Reichweiten der verschiedenen Li-IOn Aukkuausstattungen vergleichen können - am Besten auch mit Google-Maps-Streckenkarten, so dass man auch die Höhenprofile der Fahrt sehen kann. :D

Wichtige Angaben:

• Twike Typ (easy, active), Nummer, Motor, Akkuaustattung inkl. Alter & gefahrene km und reales Gewicht (nicht die zu niedrigen Fine Mobile Angaben!)

• Gefahrene Reichweite

• Fahrweise: Geschwindigkeiten inner- und ausserorts bzw. auf Autobahnen, Fahrströme (B1, B2 und Tempomat), mit/ohne Licht bzw. Radio u.ä.

• Software und Ladungsart mit Ampèrezahl vor Fahrtantritt (z.B. Schonladung 9 A bis 390 V oder Reichweitenladung 16 A bis 402 V)

• Batterie- und Aussentemperatur bei Ladeende und Fahrtende

• Batteriespannung bei Fahrtantritt bzw. Fahrtende (z.B. 387 V oder 399 V bei Fahrtantritt, 300 V bei Fahrtende, Leerlaufspannung 10 min. nach Fahrtende 321 V)

• Link zur Google-Maps-Streckenkarte (man plant dort seine Route nach - auch durch verziehen einzelner Streckenpunkte - und nutzt dann das "Link" Feature in der oberen rechten Ecke der Karte).

Wow, das ist ja ganz schön viel geworden, aber ich gebe einfach mal ein Beispiel- ich fange also gleich mal an, im nächsten Post meine Fahrt vom Sonntag zu verwursten.

Gruß

Frank

Geschrieben
  • Autor

Hallo,

hier meine erste Strecke - 125 km mit Schonladung 390 V.

* Twike easy TW 891, Fine-Mobile ABM Motor, 24 Ah Li-Ion Mangan Akkus (5 Monate alt, 7500 km gefahren), 330 kg Leergewicht ohne Fahrer, Fahrer und Zubehör wie Ladekabel, Laptop etc. 95 kg

* 125,5 km laut Twike Tacho, 119 km laut nachempfundener Google-Maps-Route

* Fahrweise: Innerorts 55 km/h Tempomat, ausserorts 75 km/h Tempomat, Schnellstrasse/Autobahn 85 km/h Tempomat - Fahrströme: B1 mit 12 A, B2 mit 23 A, Tempomat mit 17 A - ganze Fahrt mit Licht

* Software 6.42, Schonladung 8 A bis 390 V.

* Batterietemperatur: Fahrtantritt 29 Grad, Fahrtende 34 Grad. Aussentemperatur: Fahrtantritt 20 Grad, Fahrtende ca. 17 Grad (Abend)

* Batteriespannung bei Fahrtantritt (1.39 h nach Ladeende) 388 V, Fahrtende bei 303 V unter Last (Bordcomputer regelt den Fahrstrom runter), Leerlaufspannung 10 min. nach Fahrtende 322 V.

* Gefahrene Strecke auf Google-Maps (interessant ist die Ansicht mit Höhenlinien): Stuttgart - Schwäbisch Hall (mit Reichweitentestumwegen)

Zur Formatierung eines extrem langen Links, so dass nur der Titel als Link erscheint, siehe:

http://www.ecocarforum.com/twike-klub/haeufige-fragen.html

Grüße

Frank

Geschrieben

Hallo Frank,

ich fahre mit den 24Ah täglich ca. 100km. Strecke Bad Boll - Affalterbach/AMG jeweils ca. 50km. Höhenmeter auf der Strecke: 900. Ladung 390V über Ladelogik/Zeitschaltuhr, so dass erst morgens kurz vor Start voll geladen ist. Nach 50km und 400 Höhenmetern liegt die Spannung (während der Arbeitszeit) noch bei ca. 371-373V. Nach Rückkehr zu Hause und weiteren 50km mit 500 Höhenmetern liegt die Spannung etwa bei 345V. Restreichweite laut Anzeige ca. 30km. Gesamtreichweite also 130km. Bei Fahrtbeginn werden 150km angezeigt. Bei ebener Strecke wäre das nach meiner Erfahrung gut erreichbar.

Beschleunigung: 12A/25A (Racing Software)

Rekuperation: 4A/20A

Tempomat: 16A.

Bei meiner Fahrtstrecke sind das erst mal ca. 25% Reserve, so dass ich hoffentlich lange und auch im Winter ohne Zwischenladung auskomme. Wie im anderen Beitrag erwähnt mache ich mir wegen den 3,5-4V Differenzspannung keine Gedanken. Zuerst dachte ich, dass eine Zelle defekt wäre (hat ja 3-4V), aber Bernd Werner sagte, dass nur wichtig sei, dass beide Blöcke dieselbe Spannung anzeigen. Und das ist bei mir absolut der Fall.

Viele Grüße

German

Geschrieben
  • Autor
Nach Rückkehr zu Hause und weiteren 50km mit 500 Höhenmetern liegt die Spannung etwa bei 345V. Restreichweite laut Anzeige ca. 30km. Gesamtreichweite also 130km.

German

Hallo German,

Danke für die Antwort.

Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass die Restreichweitenanzeige mit Vorsicht zu geniessen ist, da sie von zu vielen Faktoren abhängig: vor allem der richtigen Kalibrierung.

Man muss bei "PROG 97: Batt. Endkapazit" einstellen, bis zu wie vielen Ah man die Batterie am Ende runterfahren kann, da hilft nur ausprobieren. Daraus wird dann nach einer abgeschlossenen(!) Schon- bzw. Vollladung die Reichweite errechnet. Aber auch dieser Wert ist bei der Schonladung ein anderer Wert wie nach einer Vollladung...

Äusserst ungenau wird es aber bei einer oder mehreren Zwischenladungen, da der Ah Zähler nur nach einer abgeschlossenen Schon- bzw. Vollladung zurückgesetzt wird.

Der Algorhythmus zur Reichweitenberechnung ist also nur bedingt Li-Ion tauglich.

Als Faustregel fahre ich ziemlich genau wenn ich (unterhalb von 360 V) rechne:

Spannung bei Tempomatfahrt auf Ebene minus 300 minus 10:

Also bei 340 V während Tempomatfahrt auf Ebene noch 30 km Restreichweite.

Grüße

Frank

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

Ich möchte hier noch eine meiner Erfahrungen zum Thema LION-Reichweite mit euch teilen...

• Twike Active TW 890, Fine-Mobile ABM Motor, 20 Ah Li-Ion Mangan Akkus (5 Monate alt, 6500 km gefahren), 293 kg Leergewicht ohne Fahrer, Fahrgewicht für die Strecke 433 kg da viel Gepäck und Beifahrer!!

• Strecke 102 km, Höhendifferenz 1500m, Gefälle 1244m

• Fahrweise: Innerorts 50 km/h Tempomat, ausserorts 60-75 km/h Tempomat, Auf Bergstrecken ca. 25km/h, Fahrströme: B1 mit 11 A, B2 mit 20 A, Tempomat mit 12 A - teilweise Fahrt mit Licht, Strasse oft sehr nass.

• Software 6.42, Ladung 5.5 A bis 400 V.

• Batterietemperatur: Fahrtantritt ca. 23 Grad, Fahrtende 28 Grad. Aussentemperatur: Fahrtantritt ca. 22 Grad, Fahrtende ca. 22 Grad

• Batteriespannung bei Fahrtantritt 398 V, Fahrtende bei 340V (Leerlaufspannung)

Gefahrene Strecke:

Bad Ragaz - Siebnen - Sihlsee - Oberiberg - Ibergeregg - Schwyz

(leider funktioniert Google Maps auf dieser Route nicht ganz einwandfrei, daher habe ich auf die Darstellung verzichtet)

Wie ihr ersehen könnt war die Fahrweise eher sparsam und langsam. Die Steigung (1500m) frisst einiges an Reichweite weg. Gemäss Handbuch sind dies etwa 0.5Ah/100 Höhenmeter. Bei 1500m macht dies über 7Ah die am Berg verpufft sind. D.h. Auf der Ebene wäre wohl eine Distanz von 150km möglich gewesen.

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!