Skip to content

Truma Trumatic E 1800 Standheizung

Featured Replies

Geschrieben

Hallo Gemeinde

Hat schon mal jemand die gasbetriebene Standheizung Trumatic E 1800 eingebaut? Ich habe so ein Teil ersteigert und würde mich über Tips zum Einbau und in der Anwendung freuen.

Gruss aus der Schweiz

Dirk + TW 423

• 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo Leute

Auf meine damalige Anfrage hat sich leider niemand gemeldet, weshalb ich nun annehme dass bisher noch keiner versucht hat eine Truma-E Heizung dieser Baureihe im Twike zu verbauen. Hier möchte ich euch nun meine Version zeigen.

Bevor ich das Ding in meinem Twike eingebaut habe, habe ich die Heizung vollständig zerlegt, überprüft und gereinigt. Obwohl das Gerät bereits 20 Jahre alt ist, war ausser der Gehäuse Reinigung aussen eigentlich nichts gross zu machen. Diese Gasheizungen verbrennen wohl sehr sauber, da die Brennkammer gar nicht verrusst gewesen ist. Anders wie bei einer Benzin oder Diesel Heizung hat sich die innen Reinigung als völlig simpel und schon fast überflüssig erwiesen. Leider ist die Truma deutlich grösser wie eine Eberspächer D1 oder die Kleine von Webasto, weshalb ich das Gerät nicht vor dem Kettenkasten verbauen konnte. Platz mässig wäre das Aggregat zwar rein gegangen, aber die Luft und Abgasführung wäre recht kompliziert geworden, und das Teil hätte an dieser Stelle etwas wuchtig gewirkt. Mir ist es am liebsten man sieht das Ding gar nicht, weshalb ich mich für einen Einbau im Batteriekasten entschieden habe. Um die Heizung nicht direkt auf die Batterien zu legen habe ich die Batterieraum Abdeckung 3 cm erhöht. D.h. der Träger am Rahmen ist nun genau auf der Höhe der Stossdämpferbefestigungen. Die Heizung hängt genauso wie die Elektroschiene an den Winkeln der Dreifels Batterieraumabdeckung. Damit die Heizung für die Abgasführung auf der rechten Seite genug Platz hat, habe ich die Schiene um die Länge des DC/DC gekürzt, und den DC/DC nach links, fast bis in die Mitte versetzt. So ist die Abgas und Brennluftführung problemlos zu verlegen. Zwischen der Heizung und den Batterien ist etwa 3 cm Luft. Die Dreifels Lithiumzellen erwärmen sich im Betrieb nicht nennenswert, und die Heizung wird bei Volllast auch nur gerade handwarm, weshalb ich mit keinerlei thermischen Problemen rechne. Trotzdem habe ich das System so ausgelegt, das das Gerät die Heizluft aus dem Batteriekasten absaugt und über Aluflexsrohre zur Frontscheibe bläst. Da mein Akkukasten vorher mehr oder weniger dicht geschlossen war, habe ich eine grosszügige Öffnung in der vorderen Abdeckung geschaffen, durch die der Batteriekasten nun belüftet wird.

Da die Heizung auch nur als leistungsfähiges Umluft Gebläse genutzt werden kann, benutze ich Sie im Sommer zur Belüftung, sollte ich doch mal geschlossen fahren, und zur Kühlung des Akkukastens. Obwohl sich die Akkus nicht stark erwärmen kann es ja trotzdem durch z.B. die Batterie Controller, den DC/DC oder auch nur durch Sonneneinstrahlung im Batteriekasten recht warm werden. Die ohnehin schon flüsterleise laufende Truma Heizung ist bei dieser Einbauvariante praktisch lautlos. Sie ist thermostatisch geregelt, und kann in je 2 Leistungsstufen zum Heizen, oder als Kaltluftgebläse verwendet werden, wobei die Stromaufnahme sehr gering ist. Die Verbrennungsluft wird von aussen via Aluflexrohr, bei mir im rechten hinteren Radkasten angesaugt. Durch das koaxial im Aluflexrohr der Ansaugluft geführte Abgasrohr, wird 1. die angesaugte Brennluft vorgewärmt, und umgekehrt die heissen Abgase abgekühlt. Das hat den erfreulichen Nebeneffekt, das es keine wirklich heissen Teile gibt, die z.B. ein Problem an der Karosseriedurchführung geben. Das relativ kühl bleibende aussen liegende Aluflexrohr der Zuluft kann also direkt und dicht an der Karosse verklebt werden. Ich habe mit einer 5 mm dicken Kunststoffplatte die Durchführung verstärkt, und damit auch genug Kontaktfläche für eine dichte Verklebung an der Kannte geschaffen. Diesen Karosseriedurchbruch für Ansaug- und Abgasleitung habe ich in den Radlauf gelegt, damit er durch die Radabdeckung versteckt wird. Man sieht von hinten nur ein kurzes Stück des Auspuffrohres unter dem Kotflügel hervor schauen. Damit diese Rohre nicht verschmutzt, oder beschädigt werden, habe ich (auf beiden Seiten) einen Innenkotflügel aus Kunststoff eingeklebt, der das Rad abdeckt. Schon auf halber Leistungsstufe wird so viel Luft bewegt, dass ich bisher auch ohne Heizleistung keine beschlagenen Scheiben mehr hatte. Heizen werde ich wohl erst müssen wenn es richtig kalt wird. Solange es nicht notwendig ist lasse ich die kleine Campinggaz Flasche zu Hause. Ich habe 2 St. mit je 1Kg. Inhalt, und 2St. mit je 3 Kg. An unserer Tanke im Dorf ist es auch möglich die geleerten Flaschen zu tauschen, weshalb das Handling kein Problem darstellen sollte. Die kleine Flasche kann ich links hinten/neben dem Fahrersitz auf den Fahrzeugboden stellen. Die grösseren 3 Kg Flaschen im Gepäckkorb (vom Fahrrad) hinter dem Sitz.. Ich bin gespannt wie sich die Heizung bewährt, da ich vor habe das Twike auch im Winter zu nutzen. Durch die relativ hohe Leistung der Truma habe ich einzig die Befürchtung das ich bei minus 20° im T-Shirt unterwegs sein werde.

Jedem der es ebenfalls mit dieser Heizung versuchen möchte empfehle ich aber das in den Abmessungen gleich grosse, aber leistungsstärkere Gerät E-2400 zu verwenden. Nicht weil es viel Besser wäre und schon gar nicht wegen der Leistung, sondern weil Truma für das Modell E-1800 keine Ersatzteile oder irgendwelches Zubehör mehr liefert. Dies soll aber niemanden daran hindern eine gute E-1800 zu verwenden, wenn er Sie kriegen kann. Die Dinger sind nahezu unverwüstlich, und bei Ebay und Co bekommt man noch die meisten Teile ersteigert. Ich bin trotz der Ersatzteil Problematik jedenfalls sehr zufrieden mit meiner Truma, die ich auch schon in meinem VW Camper vor 20 Jahren verwendet habe.

Beheizte Grüsse aus der bald wieder kälter werdenden Schweiz.

Dirk und TW 423

Geschrieben

Hallo Dirk,

danke für den ausführlichen Bericht, hast Dir ja viel Arbeit gemacht - nicht nur mit dem Schreiben, hoffentlich hälts lange!

Heizung kam mir noch nicht so in den Sinn, mit alten NiCds immer schön am strampeln;-)

Gruß Martin

Erst dachte ich das Bild mit der Motorsteuerung ist seitenverkehrt, hast es aber tatsächlich umgebaut, fährst Du ab und zu auch?

Geschrieben

Hallo Martin

Schön das Dir das aufgefallen ist. Ich habe den Wechselrichter hinter dem Beifahrersitz montiert. Ich fahre meistens alleine, und so ist das Gewicht besser verteilt. Das Ding wiegt zwar blos knapp 5 Kg, die aber auf der anderen Seite angebracht macht schon einen Unterschied zu vorher von 10 Kg. Aus dem selben Grund ist auch die Heizung auf der Beifahrerseite eingebaut. Das der Wechselrichter mit Metalschrauben einfach im Plastikboden verschraubt war hat mir sowiso nie gepasst. Ich habe das Teil nun auf der, in der Breite gekürtzten Montageplatte der 3. Batterie montiert. Alle Kabel waren lang genug, das sonst keine weiteren Anpassungen notwendig waren.

Ich habe zwar inzwischen LiIon Batterien eingebaut (Dreifels 10Ah mit 49 Kg.), strample aber trotzdem mit. Das ist der Grund weshalb ich Twike fahre, und damit ist das Twike einzigartig. Weil ich strample schwitze ich auch, und die feuchte Luft kondensiert an der kalten Scheibe. Die Braun Haarfön habe ich in den Ruhestand geschickt und ausgebaut. Die Handtellergrosse beschlagfreie Fläche die Sie geschaffen haben ist mir zu klein, und die Batterien wurden dadurch auch zu stark belastet.

Durch den Züricher Berufsverkehr zu kommen ist schon Nervenaufreibend genug. Das Ganze im Blindflug zu absolvieren; dem fühle ich mich einfach nicht gewachsen. Mein Twike ist bis anhin unbeschädigt geblieben, und ich möchte das es auch so bleibt.

TW 423 habe ich erst seit August 08. Es stand Jahre lang im Garten des 1.Besitzers abgestellt. Ich habe das Fahrzeug über den Winter vollständig zerlegt und neu aufgebaut. Es ist nun nahezu neuwertig. Alle Modifikationen habe ich dabei gleich mit einfliesen lassen, aber Ideen habe ich noch ein paar. Nun bin ich täglich ca. 100 Km damit unterwegs. Wintererfahrungen habe ich bisher noch keine, aber ich bin fest entschlossen Diese dieses Jahr nachzuholen.

Wenn Jemand weiter Infos oder Fotos zu meinen Modifikationen möchte sende ich diese gerne per Mail.

Schöne grüsse aus Fällandern

Dirk + TW 423

Geschrieben

Hallo Dirk,

ja wenn Du "nur" 50 kg Lions mittig drinn hast macht es schon einen Unterschied wo die 5 kg verbaut sind. Hätten mich vor einigen Jahren aber auch nicht vor meinem Elchtest mit dabei gesprungener Scheibe bewahrt. Jetzt hab ich rechts hinten eine 3.Batterie (NC) verbaut und bei Bedarf nochmal 70kg Bleiakkus hinter Beifahrersitz als RE, Da kippt nichts mehr.

Du wirst merken dass das TWIKE im Winter gutmütig zu fahren ist (vor der Saison neue Reifen), leichter als ein PKW dreht es nicht so schnell raus und man kann es besser wieder fangen. Die Motorbremse/Tempomat ist fasst so gut wie ABS. Beschlagene Scheiben sind klar ein Problem, fahre seit 2001 (bis heute 60tkm)und bin die ersten drei Winter (solange die Batterien die Reichweite auch bei Kälte schafften) durchgefahren. War nicht immer lustig die Reichweite mit pedalieren zu ergänzen und dann wieder die Scheibe innen und außen zu kratzen. Zum Schluß mit Sturmmaske gefahren um die Atemfeuchtigkeit nicht an die Scheibe zu bekommen. Die Original-Föns brauchen mehr Strom fürs "Freimachen" als man durchs Strampeln spart.

Also allen gute Fahrt, Martin

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo alle Allwetterfahrer,

schaut mal ins heutige NORMA Prospekt, da gibt es ein Akkubetriebenes Scheibenheizgebläse am Montag morgen.

Mit 120Watt Heizleistung für 50 Minuten. Mal anschauen ob ich es gebrauchen kann.

Gruß

Nowar

Geschrieben

Hallo Nowar,

dass hier?

http://norma-online.de/_de_/_angebote_/_aktuelle-angebote_/_detailansicht-091109-52382_

Ist im elweb von Stefan Bretscher beschrieben worden, siehe hier:

http://forum.mysnip.de/read.php?568,285923,288704#msg-288704

Gruß Martin

kann mir aber nicht vorstellen dass das echt was bringt, vor allem: wie gescheit anbringen?