Skip to content

Wieviel alte TWIKEs rollen noch ?

Featured Replies

Geschrieben

Hallo liebe Mit-TWIKEr,

gerade habe ich ein Interview von Prof. Schuh gehört, dem Firmenchef der e.GO mobile AG, der seinem goldischen kleinen E-Flitzer eine Lebensdauer von 50 Jahren prophezeit - seine Begründung: Unkaputtbarer Elektroantrieb, nicht-korrodierender Alurahmen und unempfindliche Kunststoffbeplankung würden so lange halten - gegenüber dem "Normal-Auto" mit einer durchschnittlichen Lebensdauer von 11 komma irgendwas Jahren doch sehr beachtlich !

Oha, habe ich da gedacht, das Prinzip ist aber nicht ganz neu: Und wer hat's erfunden ?!?

Unser derart aufgebautes E-Auto gibt's jetzt zwar noch nicht ganz 50 Jahre, sodass sich da keine direkten Beweise für diese extreme Langlebigkeit erbringen lassen; aber eine ganze Menge TWIKEs, so etwa eine mittlere dreistellige Zahl müssten ja schon über 20 Jahre laufen, man liest auch immer wieder von Abenteuern von TWIKEs mit einstelligen Nummern wie jetzt in der Wiege der europäischen Kultur - wieviele TWIKEs laufen denn seit so etwa  20 Jahren, oder besser: Wieviele TWIKEs wurden bis zum Jahr 2000 produziert und wieviele davon sind denn noch in Betrieb ?! Oder sollte man besser fragen: Wieviele davon laufen nicht mehr ? Meiner Einschätzung nach müssten das deutlich weniger sein ?!

Sonnige Grüße,

Bodo TW783 (erst Baujahr 2005, snief ! Aber am Rollen wie neu ....)

P.S. der Link zum Interview:

https://www.n-tv.de/mediathek/audio/Kein-Tesla-faehrt-ohne-deutsche-Teile-article21461606.html