Skip to content

e.GO Life geht 2018 in Serie!

Featured Replies

Geschrieben

...das sagt der Artikel auf electrive.net zumindest.

https://www.electrive.net/2017/03/20/cebit-e-go-life-premiere-fuer-elektrisches-stadtauto/

Das ansehnliche Kleinauto hat aber durchaus gute Chancen. Denn mit BOSCH liefert eine bekannte Firma mit viel Erfahrung im E-Antrieb Bereich entsprechende Antriebskomponenten und ist eng mit dem Projekt verknüpft.

Im weiteren bieten etablierte Hersteller in diesem Grössen-Bereich keine Lösungen. Der Think City war wohl einer der letzten Vertreter in diesem Segement. Evtl. noch der Tazzari Zero. Allerdings zu Preisen die sich die wenigsten leisten wollten.

Der e-GO Life ist eine Entwicklung der RWTH Achen die schon das Auslieferungsfahrzeug für die deutsche Post entwickelt hat. Dieses fährt ja schon sehr erfolgreich im Einsatz herum. Zum Leidwesen der Grosshersteller. Diese haben die Chance verpasst der deutschen Post und anderen Lieferfirmen ein entsprechendes Fahrzeug zu konzipieren.

700x350https://www.electrive.net/wp-content/uploads/2017/03/e-go-life-elektroauto-cebit-2017-02.png[/img]

Der e.GO Life (ab 2018 soll er in Serie gehen)

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

• 1 Monat später...
Geschrieben
  • Autor

Gut so! Zwischenzeitlich wurde bekannt dass Nordrhein-Westfalenfür die Errichtung des Produktionswerks insgesamt 2.6 Mio Euro investiert. Produziert wird ab 2018 im TRIWO Technopark in Aachen.

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben
  • Autor

Ja, das kann ich mir vorstellen. Zwischenzeitlich hat die e.GO Mobile AG bekanntgeben dass der Wagen für 1000 Euro vorbestellbar ist:

e.GO Life: Vorbestellungen für das Stadtauto gestartet

Das elektrische Stadtauto e.GO Life des Aachener Start-ups kann ab sofort mit einer Anzahlung von 1.000 Euro vorbestellt werden. Zudem hat e.GO Mobile nun eine Vorabversion sowie neue Bilder veröffentlicht. 

Wie schon bei der Vorbestellung des Tesla Model 3 winkt all jenen, die bereit sind, vorab 1.000 Euro auf den Tisch zu legen, eine Belieferungspriorität. Wenn die finale Preisliste vorliegt, müssen die Interessenten innerhalb von vier Wochen diese Reservierung in eine verbindliche Bestellung überführen. Geschieht das nicht, gibt’s das Geld zurück. Der Basispreis liegt bei 15.900 Euro (vor Abzug des Umweltbonus) und der Kompakt-Stromer soll bereits im Frühjahr 2018 in Produktion gehen. Hierfür entsteht gerade die Produktionsstätte im TRIWO Technopark in Aachen, die vom Land NRW mit 2,6 Mio Euro gefördert wird.

Das dürfte etablierte Hersteller in Kleinwagensegment etwas aufrütteln.

• 2 Monate später...
Geschrieben

Aus ganz anderem Grund war ich am 8. Juli in Aachen und stolperte dort über einen Elektromobilitäts-Freiluftausstellung!

Mittendrin: Der zweite Prototyp des e.Go. Reinsitzen, Drücken, anfassen war erlaubt. Nur fahren konnte man ihn nicht, ergo keine Erkenntnisse zu Leistung/ Komfort.

Meine Meinung hat sich dazu etwas gebessert: Bei DEM angekündigten Preis ist er definitiv eine Alternative (vor allem platzmässig) für den E-Smart. Innenaustattung ist allerdings hässlich/ rustikal, was in meinen Augen an der Kombi Kampfpreis und Prototyp liegt.

Vorbestellungen konnten gemacht werden, Produktion soll im Frühjahr 2018 starten.

Echt spannend war daneben der Speedracer von der Aachener Uni - Name entfällt mir leider grade :-)

e-Motos mit Charakter! Gratis Probefahrten, E-Mobilitätsberatung und breites Angebot an Zweirädern.
www.motoerchen.ch [email protected]

+41 79 594 34 59

Geschrieben
  • Autor

Hier gibt es noch ein neues Video von einer Probefahrt. Mir scheinen die Fahrgeräusche (aussen) recht hoch. Design aussen gefällt mir sehr gut, innen scheint es aber tatsächlich etwas rustikal zu sein. Der Preis ist aber ganz ok und so denke ich wird er schon Abnehmer finden. Super natürlich auch dass er 4 Plätze hat.

[video=youtube]

• 2 Monate später...
Geschrieben
  • Autor

Es gibt zwischenzeitlich Neuigkeiten zum e.Go aus Aachen. Es wurde so einiges noch hinzugefügt und abgeändert. Neu ist die Abkehr vom 48V System. Hier kam das System bei höheren Geschwindigkeiten an die Grenzen. Neu gibt es verschiedene Produktvarianten mit unterschiedlichen Batterie- und Leistungsgrössen.

Was ebenso in Abklärung sein soll: ein dreiphasiger Lader. Das würde den e.Go auch für eine längere Ausfahrt tauglich machen. Sehr wünschenswert, z.B. als Option mit Aufpreis.

Wer mehr zum e.Go erfahren möchte dem sei das Interview mit Prof. Günther Schuh von e.Go sehr empfohlen. Er gibt Einblick in die Entwicklung des e.Go:

http://www.cleanelectric.de/ego/

Sobald die Homologation des Fahrzeuges abgeschlossen ist, sollen auch Probefahrten wieder möglich sein.