Skip to content

Display zeigt: "Batterie leer" - Lion-Akku - na toll

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

mein Twike stand einige Tage. Ich wollte es eben wieder aufladen. Im Display stand zunächst "Fehler F05". Dann stellte ich fest, daß der Akku komplett runter war. So ein Supermist. Es ist ein 20Ah Lion Akku, aus dem ca. 5600 Ah entnommen sind. Warum der Akku sich soweit entladen hat, ist mir ein absolutes Rätsel. 

Der Akku lädt nicht - zeigt, daß er ladebereit ist. Bleibt aber bei 303V.

Da ich mehr vom Schrauben mehr als von Elektrik verstehe meine vielleicht naive Frage: ist das der Gau oder kann ich den Akku wieder "aufwecken"?

Über hilfreiche Tips würde ich mich freuen. Vielen Dank im Voraus.

Gruß Martin

Geschrieben

Hallo Namenskollege,

also bei 303 Volt in Ruhe ist es noch nicht (ganz) zu spät, belasten solltest du ihn so aber nicht.

Irgendeinen 12 Volt Verbraucher an gehabt, der DCDC genehmigt sich selbst ja auch noch was...

Aufladen wär jetzt aber schon mal gut, wenn "ladebereit" angezeigt wird fehlt noch der Strom.

Gruß

Martin

Geschrieben
  • Autor

Danke für die Antwort. Ich habe das Twike ans Ladekabel gehängt. Es zeigt seit gestern Abend "ladebereit" an und der Lüfter läuft. Mittlerweile ist der Akku bei 314V. Es fließen lt Sicherungskasten-Anzeige aber nur 30W in den Akku.

Also einfach weiterladen? Belasten werde ich es natürlich nicht ;)

Etwas erleichterte Grüße Martin

Geschrieben

Hallo,

hm, mit 30 Watt auf der AC Seite geht da nicht wirklich was zu den Batterien, zumal da dann mindestens mal "Vorladung" stehen müsste. Denke die Leistung nimmt der Umrichter, ev. puffert es den DCDC und die Batts steigen etwas höher weil sie diese Last nicht tragen müssen.

Gruß

Martin

Geschrieben
  • Autor

es bleibt bei "Ladebereit"seit nun fast 24 Stunden. Irgendwo klemmt es doch da oder hat sich irgendwas "aufgehängt"?

Der Lüfter läuft aber mehr passiert nicht.

Gruß Martin

Geschrieben

Hallo,

also den F05 würd ich halt mal weiter verfolgen, ev. lohnt auch ein Anruf in Rosenthal wenn sich hier nichts tut.

Gruß

Martin

Geschrieben
  • Autor

Mir wurde geholfen. Ich mußte im Programmmodus irgendwas auf "2" setzen. Dann startete der Ladezyklus. Die Akkus haben wieder volle Leistung und meine Reichweite ist genau wie vorher. Glück gehabt.

Gruß Martin

Geschrieben

Mir wurde geholfen. Ich mußte im Programmmodus irgendwas auf "2" setzen. Dann startete der Ladezyklus. Die Akkus haben wieder volle Leistung und meine Reichweite ist genau wie vorher. Glück gehabt.

Gruß Martin

Prima wenn ein Batteriereset hilft.

Hoffentlich kommt der Fehler nicht öfter, gute Fahrt!

Gruß

Martin