Skip to content

ZOE R-Link Upgrade

Featured Replies

Geschrieben

Sicher habt ihr die E-Mail / Info von Renault (siehe Box unten) ebenfalls bekommen. Um das R-Link System auch nach dem 6. April 2019 einwandfrei nutzen zu können ist ein Software-Update nötig.

Sehr geehrte Damen und Herren

Ihr Multimediasystem mit integrierter TomTom Navigation wird durch GPS-Daten stets mit dem aktuellen Zeitsignal versorgt. Am 06.04.2019 findet für TomTom Navigationsgeräte dieses GPS-Zeitsignal ein sogenannter Week Number Rollover (WNRO) statt.

Das WNRO Softwareupdate betrifft folgende Renault Multimediasysteme mit integrierter TomTom Navigation:

• R-LINK & R-LINK Evolution (R-LINK 2.0 Systeme sind nicht betroffen)

• TomTom Carminat (TomTom Carminat 2.0 Live Systeme sind nicht betroffen)

Dadurch kann Ihr Navigationssystem dieses Signal möglicherweise nicht mehr korrekt handhaben:

• Die Uhrzeit wird nicht mehr bzw. nicht korrekt angezeigt

• Ankunftszeiten werden in der Navigationsroute unrealistisch berechnet

• Navigationsberechnung nicht mehr möglich

• Fehlfunktion der TomTom Live Service Dienste

• Beeinträchtigung der Z.E. Service Dienste im R-LINK & R-LINK Evolution

Wir empfehlen Ihnen daher schon jetzt aktiv zu werden und Ihr R-LINK Multimediasystem zu aktualisieren. Die eigenständige Update Möglichkeit ist abhängig vom Fahrzeugproduktionsdatum.

Prüfen Sie schon jetzt auf www.easyconnect.renault.ch die Verfügbarkeit und installieren Sie die neue kostenlose Software.

Nach einer erfolgreichen Aktualisierung ist die neue Softwareversion im Fahrzeug 11.344.3064886-8056

Ich habe heute das Update problemlos auf meiner Q210 (Jg. 06/2015) durchführen können. Gemäss Update-Anleitung wird ein USB 2.0 Stick mit 8-32 GB angegeben. Ich konnte das Update erfolgreich mit einem USB 3.0 Stick mit 16 GB durchführen. Andere Nutzer berichten dass auch schon ein 4GB Stick ausgereicht hätte.

Nachfolgend noch die Anleitung von Renault. Ich wünsche euch ein erfolgreiches Update!

RLINK1-software-upgrade-guide-DE.pdf

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!