Skip to content

Twike ruckeln Antrieb

Featured Replies

Geschrieben

Hallo,

Ich habe seit einem Jahr das tw 443. Ich hatte zunächst alle 4-8 Wochen ein Problem beim losfahren nach dem parken. Das twike ruckelte, und kam nicht vom Fleck. Nach ein paar beschleunigungsversuchen, manchmal mit überstrohmfehler (f16 überstrom hl) und Neustart umrichter ging es dann meistens. Mittlerweile tritt der Fehler so häufig auf das das twike leider steht.

Ich habe bereits folgendes gecheckt:

Motor Windung am umrichter durchgemessen: 0,37ohm, 0,37 ohm und 0,385 ohm (gemessen mit Kelvin verfahren) mit dem isolationsmessgerät hat die Wicklung bei 500v prüfspannung ca 350Mohm gegen Erde. Das erscheint ok. Wie seht ihr das?

Drehzahlsensor: nach einem erfolgreichen Start bin ich mit osci am Geberausgang etwas gefahren. Die low  und high Dauer war praktisch gleich. Das erscheint mir auch zunächst ok. Ich würde das Signal aber nochmal prüfen wenn das twike nicht anfahren will (schieben).

Bremsschalter: geprüft und ok

Jetzt habe ich den umrichter ausgebaut. Man erkennt das 3 große widerstände warm geworden sind. Die Lötstellen habe ich nachgelötet. Wie kann ich den umrichter weiter prüfen?

Welche Fehlerusachen kommen noch in frage? Was kann ich noch prüfen?

Vielen Dank und schöne Feiertage

Christian

Geschrieben

Hallo Christian

Ich hatte diese Probleme auch schon. Bei mir war es nicht elektronischer Natur, sondern ein mech. Problem.

Wenn ein Kreuzgelenk der beiden Kardanwellen ausgeschlagen ist, können vom Sensor falsche Impulse an den Wechselrichter gesendet werden.

Bei mir hat es geholfen, die Kreuzgelenke in Ordnung zu bringen.

Herzlichi Grüäss

Alex

Geschrieben
  • Autor

Hallo Christian

Ich hatte diese Probleme auch schon. Bei mir war es nicht elektronischer Natur, sondern ein mech. Problem.

Wenn ein Kreuzgelenk der beiden Kardanwellen ausgeschlagen ist, können vom Sensor falsche Impulse an den Wechselrichter gesendet werden.

Bei mir hat es geholfen, die Kreuzgelenke in Ordnung zu bringen.

Herzlichi Grüäss

Alex

Hallo Alex, 

Danke für den tip. Die Antriebswellen hatte ich erst kürzlich draußen um Manschetten dran zu machen. Ich könnte kein verdrehspiel feststellen.

Allerdings habe ich dabei festgestellt das das Getriebe einges an verdrehspiel hat. Ich habe leider keine Referenz um zu sagen ob das noch normal oder schon zu viel ist.

Ich glaube allerdings nicht das das die Ursache ist. Wenn mein twike ruckelt ist es egal ob ich die hinterradbremse aktiviert habe oder nicht (kriechmodus an oder aus) und ob ich vorwärts oder rückwärts fahre. Wenn ich das ruckeln einmal überwunden habe fährt das twike für den Rest der Fahrt einwandfrei an.

Grüße Christian

Geschrieben
  • Autor

Hallo,

Ich habe mein Problem gelöst. An den igbt treiberschaltungen sind mit einem sehr spröden Klebstoff Schutzabdeckungen aus Pappe angeklebt. Ein Transistor unter dem spröden Klebstoff sprang beim entfernen des Klebstoffes ab. Ich habe ihn wieder angelötet und seither ist der Fehler nicht wieder aufgetreten. Vermutlich waren die Lötstellen nicht mehr einwandfreie.

Viele Grüße 

Christian

Geschrieben

Hallo Christian, 

wenn Du den Umrichter schon grad zerlegt vor Dir hast, würde ich auch gleich alle kleinen Elkos durch hitzefestere Typen mit einer langen Lebensdauer ersetzen. Beim Elko in der Ecke bei der roten LED habe ich 100uF statt 47uF eingesetzt - der muss alleine drei Treiber füttern und darf ruhig etwas Reserve haben. Stückliste kann ich bei Bedarf nachreichen. Bei der Gelegenheit auch noch schnell das Zinn der Lötstellen bei den Leistungswiderständen absaugen und neu auftragen. Zusammen mit dem Festlöten der Transistoren auf den Treiberkarten hat man mit dieser kleinen "Generalüberholung" dann in der Regel eine Weile Ruhe vom Umrichter-Rumgezicke...

Gruss,

Florian + TW415 + TW713