Skip to content

Erneuerung Stossdämpfer (hinten)

Featured Replies

Geschrieben

Ich würde gerne die Stossdämpfer hinten ersetzen. Hat das jemand schon selber gemacht ?

Auf was müsste ich achten ? 

Welchen Typ von Hagon würdet ihr empfehlen ?

Bedanke mich für Eure Hilfe.

Gruss, Thomas

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi vonahthomas,

habe erst am letzten WE beide Stoßdämpfer gew.

habe von meinem Lieferanten auch HAGON´s geliefert bekommen. Eine Typbezeichnung habe ich nicht finden können. (noch nicht)

Vorher hatte ich IKON 7610-1638 01-09, welche ich zum generieren einschicke.

Zum Wechseln kann ich bloss mein Vorgehen beschrieben.

Twike auf die Bühne -> Radverkleidung ab -> Räder ab -> Stoßdämper Oben die Schraube im Innenraum raus (!! Mutter und U-Scheibe nicht unter die Akkuabdeckung fallen lassen) ->die 4 Imbusschrauben an der Radaufhängung entfernen -> Stoßdämpfer erst nach hinten und danach nach unten aus dem Twike holen.

Haltesitz an Radaufhängung und halteplatte reinigen -> Neuen Stoßdämfer einsetzen -> alles rückwärts montieren.

ICH empfehle es mit vier neuen Schrauben an der Radaufhängung zu montieren.

mich würde mal rein informativ interessieren: Wie viele km haben deine Dämpfer gehalten?

Bei mir sind es um die 30.000 KM (in 3 Jahren)

Gutes gelingen.

Stefan

Geschrieben
  • Autor

Hoi Stefan

Danke für die Anleitung.

Betr. KM müsste ich mal nachrechnen, da ich das Twike erst seit Juli 2016 habe. KM-Stand muss ich zuerst nachsehen.

Jetzt habe ich ca. 86'000 km.

Man spürt halt im Twike extrem wie schlecht der Strassenzustand ist. Da wird beim Auto schon sehr abgefangen/absorbiert.

Gruss, Thomas

Geschrieben
  • Autor

Gekauft Juli 2016 mit 64000 km. Federbeine wurden gem Rechnung im Januar 2016 ohne KM-Angabe getauscht.

Ich habe einfach das Gefühl dass sie durch sind. Die Zürcher Flughafenautobahn hatte während der Sanierung massive Schläge.

Gruss, Thomas

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Thomas,

Für die Hinterachsen habe ich Anfangs 2017 folgende Federn eingebaut:

HAGON Road 910-000-07 (Länge 330, Eingetaucht 250mm, S = 200mm, Feder 26kg/cm, Auge oben 12x24mm, Auge unten keines, Dämpfung Mittel)

In der Regel werden die Hagons trotzdem mit einem Auge unten geliefert, und dann muss man dieses absägen. Bei meinen neuen Federn war zudem der obere Federteller rund 10-15mm näher am Befestigungsauge dran, und dadurch gabs im Radkasten drin Probleme mit der Lurankarosserie (zu wenig Platz).

Die Federn waren OK für die schweren NiCd-Batteriesätze und nun mit den Litiums etwas hart - den nächsten Satz Stossdämpfer werde ich wohl etwas mehr auf "bequem" dimensionieren.

Gruss,

Florian

IMG_4520_EMail.thumb.jpg.58421922617c1bd884c21eda19abdc1a.jpg

IMG_4524_EMail.thumb.jpg.8fa062b8932236a0ce32075761dbcf22.jpg

Geschrieben
  • Autor

Hallo Florian

Vielen Dank für Deine Ausführungen. Hast mir sehr geholfen.

Wird mein nächstes Twike-Projekt die Federbeine auszuwechseln.

Gruss, Thomas