Skip to content

Ausbau Beschleunigungstaster

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich möchte bei meinem Twike (Bj. 1999) die Kabel für den Beschleunigungstaster nachlöten. Nach Demontage des Griffs stellte ich fest, daß ich wohl besser die beiden Tasten für Beschleunigen und Bremsen direkt aus dem Griff ziehe.

Aber ich habe es nicht wirklich hinbekommen. Muß ich dazu eine Haltenase zurückdrücken oder wie werden die beiden Tasten demontiert?

Für Tips bin ich dankbar

Gruß Martin

Geschrieben

Hallo Martin,

die beiden Tasten sind auf einer kleinen Platine eingelötet, welche im Griff eingeklebt ist. Entweder mit Heisskleber oder mit Silikon. Wenn Du auf der Platine etwas an den Kabeln nachlötest, löte nur sehr sehr kurz, weil die Isolation der Kabel extrem schnell wegschmilzt und nur wenig Kabelreserve vorhanden ist. Die Lötstellen müssen flach sein, sonst berühren sie dort wo sie eingebaut sind das Lenkstangenrohr, und dann ist erstmal Schluss mit Weiterfahren (bis Du eine neue Sicherung zur Hand hast). Besonders blöd kommts dann, wenn man beim Bremsen heftig drückt, und die Lötstelle in dem Moment einen Kurzschluss macht...

Das Kabel ist nach meiner Erfahrung selten das Problem. Ab einem gewissen Alter sind schlicht die Taster fällig. Innereien putzen mit Isopropanol oder Kontaktspray etc hilft oft nur temporär.

Gruss,

Florian

• 2 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Hallo Florian,

Danke für die Tips. Der Taster war mit Silikon eingesetzt und mit etwas Kraft rausgepult. Es war ein Kabel lose, das sich ohne Probleme mit einem Tropfen Lötzinn wieder befestigen ließ. Jetzt geht wieder alles einwandfrei ;)

Gruß Martin