Skip to content

Wie wichtig sind dir Sharing Funktionen?

Featured Replies

Geschrieben

Der Sion soll eine ganze Reihe von Sharing-Funktionen anbieten. Diese sollen das Auto nicht nur zu einem Objekt eines Einzelnen machen sondern die Ressource "Auto" soll besser genutzt werden.

Angedacht sind Funktionen wie Ride-Sharing (Mitfahrgelegenheiten), Car-Sharing und Power-Sharing (das Abgeben von Strom). Für die ersten beiden Punkte gibt es schon etliche Modelle, diese sind grundsätzlich fahrzeugunabhängig. Es stellt sich die Frage inwiefern dies für ein einzelnes Fahrzeug Sinn macht. Was allerdings interessant sein dürfte, ist die Anbindung des Fahrzeuges an andere Sharing-Dienste.

Powersharing ist eine praktische Sache, vor allem wenn die Nutzung von Geräten (Säge, Kocher, usw.) im Vordergrund steht. Powersharing das die Abgabe von Strom an andere Fahrzeuge beinhaltet bin ich noch etwas vorsichtig skeptisch ::) Aber intressant ist die Idee allemal. Und wenn technisch mit nicht allzu grossem Aufand umsetzbar, dann wohl ein Versuch wert.

Inwiefern würdet ihr solche Dienste nutzen? Ich könnte mir den Sion im Ride-Sharing vorstellen (gibt es allerdings schon) oder als Car-Sharing Wagen.

Aufgrund seiner hohen Praxistauglichkeit wäre er in diesem Bereich sehr stark wie ich meine.

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!