Skip to content

Umrichter defekt

Featured Replies

Geschrieben

Hallo Ralf,

die schlechte Nachricht gleich zu Beginn: Es gibt nach meiner Recherche keinen anderen für diesen Zweck zugänglichen Parameter als PROG 93 MAX DC-BUS SPANG. INSP A6 BAT MAX LADESPG kommt von der Batterie bzw. von den Batteriecontrollern und lässt sich nicht ändern. Bei meiner v5.31r kann ich PROG 93 bis auf 400V runterstellen - wenn Deine nicht soweit runter geht, dann liegt das wohl an der EPROM-Version. Wenn Du die Spannung Deiner Stränge nicht weiter erhöhen kannst/willst, dann sind eine andere EPROM-Version oder ein anderer Batterie-Controller (Selbstbau oder Dreifels) mögliche Lösungen. Fine will für ein kundenspezifisches EPROM rund 630EUR (Stand meiner Anfrage damals 2008), Ralph hat vermutlich nur welche aus ausgeschlachteten Umrichtern. Ich habe hier noch ein original v5.25 EPROM von SwissLEM  und ein v5.30 unbekannter Provenienz - kannst Du gerne zum Ausprobieren haben. Diese alten Käfer verlangen nach der Installation auch nicht noch die Eingabe eines Kopierschutz-Codes, so wie das bei den neueren EPROMS der Fall ist. 

Zwei Sachen sind hier noch zu bedenken:

1) Die alten EPROMS haben einen wirklich hässlichen Bug in der Reichweitenberechnung bei Teilladungen.
2) Die Regelung der Reku-Maximalspannung geht meines Wissens nicht über Parameter 93. Mein TW415 hatte bei 425V MAX DC-BUS SPANG einen Reku-Cutoff bei 412V - keine Ahnung, wie dieser Wert zustande kommt. Der ist ausserdem von Twike zu Twike verschieden (trotz gleichem EPROM). Weil ich mit meiner hohen Batteriespannung im Winter oft nicht genügend rekuperieren konnte, hab ich das bei mir im Umrichter hardwaremässig auf 420V gepatcht.

Liebe Grüsse,
Florian + TW415 + TW713

• Antworten 20
  • Aufrufe 8,8k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top Posters in diesem Beitrag

Most Popular Posts

• Hallo Ralf, ich muss gestehen, dass Dein Umrichter im Moment grad Kopfweh macht. Da scheint nach dem Startversuch des Kondensators Richtung Mond nach mehr kaputt gegangen zu sein als man so vom S

• Hallo zusammen, leider bin ich wegen Krankheit und anderer Projekte in der letzten Zeit nicht dazu gekommen, an dem Schaden weiterzuarbeiten. Damals hat es nach dem Zusammenbau immer noch nicht f

• Heinz-Peter
    Heinz-Peter

Hallo Ralf, es dürfte schwierig werden, einen passenden Umrichter in USA zu finden. Ich hatte mir 2011 mal einen TB Wood's WFC 2005-0CHT aus USA besorgt. Dieser Umrichter ist Eingangseitig f