Skip to content

11 oder 22kW Lader beim Sion?

Featured Replies

Geschrieben

Das ist die Frage die sich viele Sion-Fans und Vorbesteller fragen. Sono Motors hat dazu erst gegen Ende Jahr eine Antwort zugesagt.

Wenn man rein die anvisierten Ladeleistungen von 50kW DC und 22kW AC betrachtet so wären nicht zwingend beide nötig, vorausgesetzt es gäbe genügend CCS Stationen (zu akzeptablem Preis). Ähnlich denken wohl auch viele Grosshersteller und verbauen daher oft nur einphasige AC Lader im Auto was ja für die Ladung Zuhause oft auch reicht. Eine Kombination von einem 22kW AC onboard Lader und einer 50kW DC Ladung hätte jedoch den Vorteil sich mehr Flexibilität zu verschaffen. Zumindest für die nächsten paar Jahre und solange sich der Infrastruktur-Ausbau noch mancherorts zu wünschen übrig lässt.

Allerdings passt die Kombination nicht so ganz zur knallharten 1-Modell-Strategie mit günstig verfügbaren Komponenten welche die Grundlage für den knackigen Preis von 16'000 Euro resp. 20'000 Euro inkl Batterie sind, denn zwei Ladekonzepte die beschleunigtes Laden ermöglichen verteuern das Fahrzeug. Auch könnte ein 22kW Lader technisch aufwendiger in der Umsetzung sein da er (mit Flüssigkeit?) gekühlt werden muss. Ein 11kW AC Lader könnte vermutlich auch luftgekühlt sein, was technisch wohl etwas einfacher oder günstiger wäre.

Momentan ist das Ziel von Sono Motors immer noch einen 22kW AC-Lader zu verbauen. Die damit einhergehende stärkere Unabhängigkeit würde auch gut zu ihm passen.

Aber ob es kostentechnisch aufgeht?

Beim Uniti (L7e Kategorie) wird z.B. bei der Schnellladung auf DC gesetzt. Gründe dafür dürften das eingesparte Gewicht sein, was bei einem L7e-Fahrzeug auch hohe Priorität hat. Aber es ergibt sich auch ein Kostenvorteil für den Hersteller. Tendenziell leider aber nicht für den Nutzer.

Wäre ein Sion mit 11kW Lader noch interessant für dich?

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben

Ich lade im Alltag stets an 22kW-Säulen während des Einkaufs, Essens, etc.

100km Reichweite binnen ca. 45 Minuten

An diesen Säulen sollte auch mit 22kW geladen werden, um sie schnellstmöglich für den Nächsten freizugeben!

Eine Verdoppelung der Ladezeit auf 90 Minuten f. 100km kommt somit für mich nicht in Frage.

Allenfalls bei einer Akkukapazität über 60kWh wäre 11kW-Lader möglich.

Dann würde ich weiterhin max. 45 Minuten laden (somit nur f. 50km Reichweite)

SION mit 22kW-Lader würde ich kaufen

SION mit 11kW-Lader würde ich nicht kaufen!

LG aus der DC-Ladewüste

m

Geschrieben
  • Autor

Hallo midget und willkommen im Sion Forum,

Für mich wäre ein 22kW Lader ebenfalls wichtig und ich habe diese Flexibilität beim ZOE schätzen gelernt. Klar, in Zukunft wird es vermehrt DC-Lader geben, aber da dürfte das Laden im Durchschnitt teurer ausfallen. Und nicht überall sind Ladeleistungen für DC-Lader vorhanden. 32A/22kW AC hingegen ist recht verbreitet. Der Hersteller der diese Kombination bringt wird sicher viele e-Fahrer erfreuen.

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben
  • Autor

Gemäss FB Live Stream von heute soll es der 22kW Lader in die Serie schaffen. Die Bekanntgabe des Fertigers verzögert sich. Produktionsstart soll jedoch nicht betroffen sein.

Geschrieben

Meine Meinung zu den 22kW AC kennt ihr ja, das ist noch was für 2-3 Jahre "Hit and Run" Gratis-Strom abgreifen, aber dann ist der Drops gelutscht und es kommt nur noch DC Hardware. Selbst die Wallboxen für zu Hause fallen unter 5000 Euro, die Zukunft ist DC-Charging. Aber wenns gratis mit kommt, prima.

@Stefan, guter Artikel zum Sion. Ich finde das vorhaben von Sono gut, allerdings sind die 7 Jahre zu früh dran. Der Sion wird 2019 niemals kommen, viel zu viele Funktionen versprochen (die muss man alle testen, und schon mit einem Basis-Auto wäre das in 18 Monaten nicht zu schaffen), Solar und Akku sind noch nicht reif für die Anwendungsfälle die gezeigt werden. Der Prototyp ist ein verbastelter i3, da mussten die Probleme nicht gelöst werden die zu lösen sind um ein fahrbereites Auto hinzustellen. Jetzt kommen sie langsam drauf was da alles zu tun ist, und das Budget das geplant wurde ist viel zu klein. Ich finde es super daß die Jungs es probieren, die werden viel dabei lernen. Wir werden sehen wie es weitergeht.

Geschrieben

Solar und Akku sind noch nicht reif für die Anwendungsfälle die gezeigt werden. Der Prototyp ist ein verbastelter i3, da mussten die Probleme nicht gelöst werden die zu lösen sind um ein fahrbereites Auto hinzustellen.

Gut das ist Deine Meinung.

Aber wenn Du Dich da mal nicht Täuscht.

Die drei bauen ja nicht allein das Auto in Ihrer Garage zusammen, sonder haben einige Geschäftspartner mit im Boot mit wirklich viel Ahnung von der Materie. Außerdem hat die ganze Struktur bei Sono Motors keinen großen Wasserkopf der alle schritte endlos in die Länge zieht.  Das ist und war jetzt auch sehr oft ein Knackpunkt warum solche Ideen nicht von anderen Herstellern auf gegriffen und umgesetzt wurden.

Geschrieben
  • Autor

Meine Meinung zu den 22kW AC kennt ihr ja, das ist noch was für 2-3 Jahre "Hit and Run" Gratis-Strom abgreifen, aber dann ist der Drops gelutscht und es kommt nur noch DC Hardware. Selbst die Wallboxen für zu Hause fallen unter 5000 Euro, die Zukunft ist DC-Charging. Aber wenns gratis mit kommt, prima.

@Stefan, guter Artikel zum Sion. Ich finde das vorhaben von Sono gut, allerdings sind die 7 Jahre zu früh dran. Der Sion wird  2019 niemals kommen, viel zu viele Funktionen versprochen (die muss man alle testen, und schon mit einem Basis-Auto wäre das in 18 Monaten nicht zu schaffen), Solar und Akku sind noch nicht reif für die Anwendungsfälle die gezeigt werden.

Ja es wird spannend sein wie sich die Ladeinfrastruktur-Welt die nächsten Jahre verändern wird. DC-seitig wird sicherlich ausgebaut. Aber ich denke auch die AC Infrastruktur wird weiterhin ihren Platz haben. Der grosse Vorteiil sind die geringen Hardwarekosten für die abgegebene Leistung (z.B. 22kW). Überall wo die Verweilzeit 1-2h beträgt ist dies ideal und Leistungen darüber sind eher nachteilig. Ich möchte, wenn ich im Museum, Restaurant, Stadtpark etc. bin nicht zwischendurch das Auto von der Schnellladestation wegstellen müssen weil es vollgeladen ist und die Säule blockiert. Ein Tripe Charger (z.B. ABB Terra) kostet aktuell knapp 40'000 Franken. Auch dort werden die Preise wohl noch ins Rutschen kommen aber sie sind ein mehrfaches einer 22kW AC Station. D.h. diese Kosten müssen durch Einkünfte wieder egalisiert werden. Beide Systeme (AC/DC) machen Sinn, sind jedoch abhängig von Nutzerverhalten und Lokalität.

Danke für das positive Feedback zum Artikel. Wir werden die weitere Entwicklung gerne weiterverfolgen und Bericht und Tabelle bei Bedarf aufdatieren. Die Roadmap von Sono Motors ist sehr ambitiös, sehe ich auch so. Ich bin bezgl. Entwicklung, Fabrikation und Herstellungsprozesse kein Sachverständiger oder SME, bin jedoch mit Prozessen und Technik im Allgemeinen nicht unvertraut. Meine Einschätzung geht dahin dass ein Fahrzeug wie der Sion bis Ende 2019 kommen könnte, jedoch noch nicht mit allen aufgezählten Features. Gut möglich dass diese dann suksessive, wenn getestet und fertig entwickelt, noch hinzugefügt werden.

Geschrieben

Nachdem das Auto aus Standardkomponenten besteht und von einem erfahrenen Auftragsfertiger produziert wird, sehe ich da keine Hürden das Auto in einem Jahr fertig zu stellen und vom KBA abnehmen zu lassen. Ein weiteres Jahr wäre dann Zeit um das Auto auf den Markt zu bringen. Denke das reicht.

Würde das Auto von Grund auf neu entwickelt und keine fertigen Teile (Baukastensystem, Antriebsstrang mit Software, etc.), sähe die Welt anders aus.

Geschrieben
  • Autor

Die Vorgehensweise resp. Idee mit fertigen Komponnenten zu arbeiten wird die Entwicklungszeit sicher stark reduzieren. Was bleibt ist die Abstimmung der Komponenten und die Einpassung/Montage von Komponenten in das eigentliche Fahrzeug. Und schlussendlich muss dieses Zusammespiel dann noch passen. Verläuft alles reibungslos dann geht es sicher recht zügig vorwärts. Aber auch die Technik ist immer mal wieder für Überraschungen gut.

Zusätzliche Angebote im Service Bereich (biSono, Ride Sharing, usw.) brauchen allenfalls noch etwas mehr Eigenleistung um sie produktiv einsetzbar zu machen? Daher meine Einschätzung dass die Entwicklung solcher Lösungen womöglich etwas länger dauern könnte. Aber wenns schneller geht, auch gut :)

• 1 Monat später...
Geschrieben

Das ist die Frage die sich viele Sion-Fans und Vorbesteller fragen. Sono Motors hat dazu erst gegen Ende Jahr eine Antwort zugesagt.

Wenn man rein die anvisierten Ladeleistungen von 50kW DC und 22kW AC betrachtet so wären nicht zwingend beide nötig, vorausgesetzt es gäbe genügend CCS Stationen (zu akzeptablem Preis). Ähnlich denken wohl auch viele Grosshersteller und verbauen daher oft nur einphasige AC Lader im Auto was ja für die Ladung Zuhause oft auch reicht. Eine Kombination von einem 22kW AC onboard Lader und einer 50kW DC Ladung hätte jedoch den Vorteil sich mehr Flexibilität zu verschaffen. Zumindest für die nächsten paar Jahre und solange sich der Infrastruktur-Ausbau noch mancherorts zu wünschen übrig lässt.

Allerdings passt die Kombination nicht so ganz zur knallharten 1-Modell-Strategie mit günstig verfügbaren Komponenten welche die Grundlage für den knackigen Preis von 16'000 Euro resp. 20'000 Euro inkl Batterie sind, denn zwei Ladekonzepte die beschleunigtes Laden ermöglichen verteuern das Fahrzeug. Auch könnte ein 22kW Lader technisch aufwendiger in der Umsetzung sein da er (mit Flüssigkeit?) gekühlt werden muss. Ein 11kW AC Lader könnte vermutlich auch luftgekühlt sein, was technisch wohl etwas einfacher oder günstiger wäre.

Momentan ist das Ziel von Sono Motors immer noch einen 22kW AC-Lader zu verbauen. Die damit einhergehende stärkere Unabhängigkeit würde auch gut zu ihm passen.

Aber ob es kostentechnisch aufgeht?

Beim Uniti (L7e Kategorie) wird z.B. bei der Schnellladung auf DC gesetzt. Gründe dafür dürften das eingesparte Gewicht sein, was bei einem L7e-Fahrzeug auch hohe Priorität hat. Aber es ergibt sich auch ein Kostenvorteil für den Hersteller. Tendenziell leider aber nicht für den Nutzer.

Wäre ein Sion mit 11kW Lader noch interessant für dich?

Ich kann die vielen Leute schon verstehen, die aus heutiger Sicht eine 22kW Lader als Sinnvoll erachten. Ich käme auch mit 11kW gut klar, denn ich kann mit 11 kW bequem zu Hause laden. Da hab ich genug Zeit zur Verfügung und als Teil eines Smart Grid langt das allemal. Wenn ich große Strecken überwinden muss, abe ich den 50 kW DC Lader. Also wofür den 22 kW?

Geschrieben
  • Autor

Ich denke es deutet schlussendlich vieles zum 11kW Lader hin. Kostenseitig dürfte der einfach günstiger kommen. Ist CCS/CHAdeMO einmal gut ausgebaut ist, wird AC Laden auf längeren Strecken (mit kurzen Pausen) wohl für viele nicht mehr so interessant sein. Auch wenn die Ladekosten wohl für eine DC Ladung tendenziell höher ausfallen dürften. Da solche Strecken von den Meisten wohl nicht täglich gefahren werden, ist es wohl verkraftbar.

Und ich gehe mit dir einig, zuhause reichen 11kW gut aus.

Im FB Stream wurde auch wieder die Frage nach der 35 resp. 45kWh Batterie aufgeworfen. Man gab sich diplomatisch. Sono ist weiter am Evaluieren was für den Endkunden wertvoller ist: 35kWh Batterie und tieferer Preis oder 45kWh Batterie und bessere Reichweite. Ich meine eher eine Tendenz hin zur 35kWh herausgehört zu haben. Ist jedoch einizig meine persönliche Wahrnehmung.

Noch ein Bild vom Live Stream:

Screenshot_20180321-162726_Schnellladen.thumb.jpg.b4fb30c34f4da837f55c9982bf0a04dd.jpg