Skip to content

IONITY Schnellladenetzwerk für Europa

Featured Replies

Geschrieben

Die deutschen Autohersteller BMW, Daimler, Ford und VW mit Audi und Porsche haben die Gründung des Gemeinschaftsunternehmens IONITY bekanntgegeben. Dieses hat zum Ziel bis 2020 400 Schnellladesäulen entlang der Hauptachsen aufzustellen. Die Ladesäulen sind öffentlich und können von verschiedenen Fahrzeugmarken genutzt werden, allerdings nur wenn die Fahrzeuge über einen CCS Anschluss verfügen. Die Standorte sollen jeweils mehrere Ladepunkte aufweisen. Geplant wird mit Ladeleistungen von bis zu 350kW.

http://ionity.eu

Auch wenn CCS Combo 2 immer stärker von Herstelleren eingesetzt wird, so wären die Zusatzkosten von nur gerade ca. 5% für ein weiteres Ladeprotokoll/Ladeverfahren recht überschaubar gewesen. Gut möglich dass mit dieser Initiative CHAdeMo weiterhin Boden verliert in Europa.

Neben einem CHAdeMo Anschluss wären auch AC Anschlüsse ganz praktisch gewesen. Nicht immer sind Ladeleistungen jenseits 50kW nötig oder erwünscht.

Gehe ich was Essen im nahen Restaurant so möchte ich nach der Vorspeise lieber den Hauptgang geniessen als dass ich den DC Schnellladeplatz für weitere Kundschaft räumen muss. Da wären 22kW/43kW AC Anschlüsse praktischer und schonender. :)

Trotz der etwas durch Eigeninteressen gesteuerten Umsetzung, ist die Initiative, weitere Schnellladestation zu errichten, grundsätzlich zu begrüssen.

Was meint ihr zum Thema? Ist der Plan stimmig oder wären euch zusätzliche AC resp. CHAdeMo Anschlüsse wichtig?

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben

Vor allem mit dem Konzept entlang der Hauptachse bin ich sehr zufrieden, aber nur wenn damit entlang der Autobahnen gemeint ist. Da wird das mit dem "richtigen" Essen auch nicht so häufig vorkommen, da meisstens ein eher kurzer (30min?) Aufenthalt erwünscht sein wird.

Sehr interessant sind auch die 350 kW Ladeleistung die angedacht sind, die braucht und kann zur Zeit niemand einsetzen. Ev. ist das ja auch nur eine "Heisse Nummer" initiative, sie toll aus.

Dass nur in CCS investiert wird ist normal, wenn man sich die Zahler ansieht. Machen andere Hersteller mit ihren propritären systemen ja auch so, ist zwar schade aber verständlich. Man investiert in die eigene Zukunft.

i3 Fahrer

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Stefan

Ich bin noch ein Greenhorn in Sachen E-Mobile und daher für jeden Bericht/Info/Trick und Weiterbildung sehr froh. Darum lese ich sämtliche Publikationen zu welchen ich Zugang habe.

Deine Beiträge sind super und ich schnuppere fast täglich im e-driver forum. Damit vertreibe ich mir auch die Zeit, bis ich im Januar 18 meinen bestellten Opel ampera e geliefert bekomme.

Ich hoffe sehr, dass alles klappt, da die vielen publizierten Unsicherheiten und Statements von Herrn Tavares nicht eintreffen.

Herzlich grüsst Manostromer.

ManoStromer

Geschrieben
  • Autor

Danke für das Feedback Manostromer. Die Wartezeit für den Ampera e kann man gut mit Lesen und Studieren von E-Mobility Inhalten verbringen. :) Ich hoffe dass solche Lektüre das Warten etwas kurzweiliger macht.

Gerade bin ich am Schreiben eines Berichts bezgl. Schnellladeinfrastruktur auf längeren Strecken. Hoffe ich kann den in den nchsten Tagen online schalten.

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Zunächst einmal finde ich die Initiative gut und längst überfällig, dass Hersteller übergreifend in ein Netz investiert wird. Je schneller desto besser, denn der Schwerpunkt liegt hier auf der Langstrecke, wo der Ladestop möglichst schnell gehen muss (Urlaubsverkehr, viele Reisende, wenig Ladesäulen). Auch kann man so in der Pinkelpause alle 200km mal eben in 10Minuten Reichweite für die nächsten 200km nachladen (bei maximaler Ladegeschwindigkeit). Selbst im Sion wären dann die 50kW immer drin und man bräuchte für eine Vollladung weniger als eine Stunde, könnte also auch von München zur Ostsee mit dreimal nachladen in 12 Stunden hinkommen (was für einen Tag aus meiner Sicht gerade so das Maximum ist).

• 3 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Hier schon ein erstes Bild der sich im Aufbau befindlichen ersten Ultra Schnellladestation von IONITY im dänischen Aabenraa. Ob die Anlage auch noch ein Dach erhält?

700x350https://www.electrive.com/wp-content/uploads/2017/12/IONITY-NO1-4LP-Day.jpg[/img]

• 1 Monat später...
Geschrieben
  • Autor

IONITY hat ja bekanntlich strategische Partnerschaften mit Shell, OMV, Tank & Rast und Circle K, d.h. man kann davon ausgehen dass der Ausbau relativ schnell vonstatten geht da damit die Lokalitäten (bestehende Tankstellen) bereits gegeben sind. 50% der geplanten 400 HPC (High Power Charging) Standorte sollen bereits feststehen. Ebenfalls interessant: da Shell das Ladenetzwerk NewMotion aufgekauft hat, ist damit ein bereits bestehendes grosses Netz an AC & DC Ladestellen im Umfeld von IONITY vorhanden.  

Aber zurück zu IONITY:

Insgesamt will man in 18 europäischen Ländern tätig werden. Vor kurzem wurde nun auch erstmals eine Karte mit den geplanten Stationen gezeigt:

1374475487_SionFront.thumb.jpg.d9e03f8a0c67e52a5ab188ee35977253.jpg

20171127-ionity-en.pdf

Geschrieben
  • Autor

Die wohl erste IONITY Station der Schweiz wird wohl auf der Raststätte Luzern-Neuenkirch zu stehen kommen. Diese soll bereits Mitte April stehen.

Thomas Oehen (CVP, Aesch) verlangte in einem Postulat, dass auf öffentlichem Boden keine «diskriminierende Schnellladeinfrastruktur» bewilligt werden sollte (nur CCS Ladepunkte wie bei IONITY). Trotzdem hat sich das Luzerner Parlament an seiner Session im vergangenen Dezember dagegen ausgesprochen, die Diskriminierung staatlich zu verhindern.

Ganz ohne CHAdeMo und Typ 2 wird aber auch Luzern-Neuenkirch nicht sein. Zu den bestehenden 2x22kW AC-Säulen sollen noch drei weitere Tripe Charger mit je 50kW Leistung hinzukommen.

Das würde dann in etwa dem entsprechen wie es in ca. 5 Jahren vielerorts aussehen könnte: 150-350kW Säulen für die Eiligen. 50kW Säulen für die Kurzaufenthalter (Kaffee & Shopbesuch) und 22kW Stationen für die Mittagspause.