Skip to content

Ebike Radtouren ca. 30-60km, wer hat lust?

Wie viele Km wllt ihr Fahren?

1. 1. Wie viele Km wllt ihr Fahren?

• 30
      0%
      0
    • 40
      0%
      0
    • 50
      0%
      0
    • 60
      0%
      0
    • mehr?
      0%
      0

Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Featured Replies

Geschrieben

Hallöle,

Bin seit kurzem besitzer eines ebikes, hab aber nirgends bisher in einem Forum spez. Schweiz etwas von Radtouren gehört.

Da es bald nicht mehr so schönes Wetter ist, sollte man die Gelegenheit dieses Jahr noch nutzen :)

Also starte ich jetzt mal einen Aufruf zu einer "grossen" radtour ca. 30-60km (kommt halt auf die User an, ob wir zwischenladen wollen etc. die meisten E-Bikes sollten das aber schaffen)

Wo? keine Ahnung, entscheiden wir als gruppe! Vielleicht eine Bergauffahrt? oder eine Rundfahrt um den Zürichsee?

Schreibt am besten alles in den Thread hier, geht einfacher sich so abzusprechen, besonders wegen der Reichweite eurer Akkus.

Also ich bin Aus dem KT. AG Location ist mir relativ egal, solange ihr nicht nach davos wollt ;)

ich schaffe zur zeit ca. 75km mit 200Höhenmeter oder 100km ohne Höhenmeter.

freue mich auf eure Antworten und hoffe das möglichst viele leute teilnehmen wollen :)

Liebe Grüsse aus dem Aargau

Geschrieben

Hallo Nakasara

Da hätte ich eine schöne Tour-Empfehlung: Herzschlaufe Seetal

Die ist ideal für E-Bikes da es auch einige Steigungen hat. Auch sehr entspannend: Die Route ist komplett abseits des Verkehrs und bietet tolle Ausblicke. Auch wer mal eine Pause machen möchte kommt nicht zu kurz. Es gibt unterwegs einige Cafés und Besenbeizli. Und. Die Route ist perfekt ausgeschildert. Man kann sich also voll auf das Fahren konzentrieren und braucht keine Karten, Apps und dergleichen...

Wenn die "normale" Herzroute ebenfalls so toll zu fahren ist, dann möchte ich diese gerne einmal von Genf bis in die Ostschweiz radeln.

genügend Teilnehmer für eine Tour zu finden könnte recht schwierig werden da sich hier eher E-Auto Fahrer tummeln. Aber wer weiss, der(die) eine hat wohl auch ein E-Bike in der Garage stehen :)

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Nakasara :),

schade das so wenig bei deiner Umfrage herum kam.

Ich selbst bin leider kein Besitzer eines E-bikes, aber ein glücklicher Arbeitnehmer,

denn unser Chef sponsert uns quasi mit der Möglichkeit ein E-Bike zu leasen über

leasing-ebike.de. Ich selbst fahre zu meiner Arbeit hin eine Strecke von 15km hin

und wieder 15 km zurück.

Ich nutze auch die Gelegenheit das ganze Jahr über, außer es stehen wirklich 

schlimme Unwetter auf dem Tagesplan. 

Ich würde, aber deiner Einschätzung von 75km insgesamt zustimmen.

Notfalls kann man sich ja einen extra Akku organisieren.

Aber eine Radtour  mit dem e-bike von insgesamt 50-60km finde 

ich persönlich am sinnigsten, das sollte jeder ohne Probleme bewältigen können und 

ein Ausflug zum Zürichsee wären einfach nur Spitzenklasse!

LG

[align=center]Think E and the light bulb will shine 

[/align]

:idea:

• 5 Monate später...
Geschrieben

Hallöle,

Bin seit kurzem besitzer eines ebikes, hab aber nirgends bisher in einem Forum spez. Schweiz etwas von Radtouren gehört.

Da es bald nicht mehr so schönes Wetter ist, sollte man die Gelegenheit dieses Jahr noch nutzen :)

Also starte ich jetzt mal einen Aufruf zu einer "grossen" radtour ca. 30-60km (kommt halt auf die User an, ob wir zwischenladen wollen etc. die meisten E-Bikes sollten das aber schaffen)

Wo? keine Ahnung, entscheiden wir als gruppe! Vielleicht eine Bergauffahrt? oder eine Rundfahrt um den Zürichsee?

Schreibt am besten alles in den Thread hier, geht einfacher sich so abzusprechen, besonders wegen der Reichweite eurer Akkus.

Also ich bin Aus dem KT. AG Location ist mir relativ egal, solange ihr nicht nach davos wollt ;)

ich schaffe zur zeit ca. 75km mit 200Höhenmeter oder 100km ohne Höhenmeter.

freue mich auf eure Antworten und hoffe das möglichst viele leute teilnehmen wollen :)

Liebe Grüsse aus dem Aargau

Hallo

Ich wohne am Hallwiler See und fahre auch gerne mal nach Luzern und retour (etwa 80 km). Die Strecke ist auch ganz nett zu fahren. Mitte Mai plane ich mit meinem Speedped für ein bis zwei Nächte, nach Romanshorn an den Bodensee zu fahren. Hoffe auf schönes Wetter.

Gruss vom Hallwiler See :)

Geschrieben
  • Autor

hallo! klingt cool, bis dahin sollte ich mein neues offroad bike haben, klingt auf jeden fall interessant, weis aber noch nicht ob ich zu dem zeitZeitp kann.

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Auch wenn die Beiträge nicht taufrisch sind: für Pedelec/eBiketouren und Teilnehmer zu finden und sie über geplante Touren zu informieren bzw. schöne Tourenvorschläge zu bekommen kann ich aus meiner Erfahrung die Smartphone-App "Koomot" empfehlen. Eine Regionalkarte eigener Wahl kann man sich kostenlos dazu herunterladen und bekommt dann auch entsprechende Touren vorgeschlagen, die andere Biker schon absolviert haben und empfehlen.

Sinnvolle Ergänzung dafür ist dann eine Smartphone-Halterung am Lenker. Ansonsten weiß man nur mit Smartphone in der Hand, wohin man fahren sollte. Eine keinesfalls empfehlenswerte Handlung. In Deutschland kann dies je nach sich daraus ergebener Situation sogar den Führerschein kosten.

Tipps für die Auswahl einer Halterung:

1. Das Smartphone sollte regengeschützt sein (sofern es das nicht sonst schon ist ODER man nimmt eine Brottüte zum Überstülpen mit - man sieht nicht mehr viel, aber der Regenschutz ist da).

2. Das Smartphone sollte so ausrichtbar sein, dass eine Blendung durch Sonne oder hellem Himmel ausgeschlossen wird (konkret: möglichst steile Montage und keine waagerechte Liegeposition).

3. Das Smartphone sollte genug Strom für einen Dauerbildschirm haben: entweder kann es aus der Batterie des eBikes gespeist werden oder bitte einen kleine Zusatzbatterie (Powerpack) nicht bergessen.

4. Wählt eine Halterung, die sich schnell schließen und lösen lässt, sonst nervt es auf kürzeren Strecken, immer wieder das Smartphone ab- und anzumontieren.

5. Probiert die Halterung nach Möglichkeit an welchem Fahrrad konkret aus. Ich habe nun die dritte Halterung - und endlich die gefunden, die für mich alltagstauglich ist.

6. Vergesst bitte auch nicht, dass das Smartphone mit Halterung Platz am Lenker benötigt. Das notwendige Plätzchen inklusive der Befestigung und dem Handling (manche Halterungen brauchen mehr Platz nach oben und zur Seite, wenn man sie öffnet) wird manchmal übersehen.

Wenn dies alles gegeben ist, macht eBike und die Orientierung genauso viel Spaß wie völlig unbekannte Wege mit Auto oder zu Fuß erkunden .. und eine spätere Aufzeichnung oder das Versenden der gefahrenen Kilometer mit der Route an Freunden und Familie ist möglich.