Skip to content

Beschleunigungs/rekuperations Taster wechseln

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

nach dem mein Fehler F01 seit Monaten nicht mehr aufgetaucht ist, der DC/DC gewechselt und in Ordnung, das Aussetzen in der Beschleunigung aber immer noch da,

habe ich mich entschieden, den Doppeltaster im Lenkhebel zu tauschen, um auszuschließen, dass dieser die Ursache der Beschleiunigungsabbrüche ist.

Den Taster habe ich nun hier, bin aber etwas erstaunt darüber, das ich eine Platine ohne Befestigungspunkte und ausschließlich mit Lötpunkten für den Anschluß der Kabel bekommen habe.

Bevor ich nun eine Großbaustelle eröffne, die möglicherweise auch noch Folgeschäden nach sich zieht,

weil man rumprobiert statt zu wissen wie es geht:

Wer hat diesen Taster schon mal gewechselt?

Wie geht man vor?

Danke und Grüße,

der Toby

Geschrieben
  • Autor

Hallo zusammen,

das Problem ist vorerst gelöst.

Auf den Austausch des Tasters habe ich verzichtet.

Stattdessen habe ich zunächst über die Steiuereingangsparameter geprüft, ob die beiden Taster noch gehen.

Der Rekuperationstaster war einwandfrei, der Beschleunigungstaster nicht.

Weder bei B1 noch bei B2 war der angezeigte Dualcode konstant.

Erschwankte sogar von B1 zu B2 und zu Rekuperation...das erklärt das ruckelige Fahrverhalten.

Da ich ja nun einen Ersatzttaster liegen hatte, habe ich mich auch getraut, dem eingebauten etwas zu Leibe zu rücken,

auch auf die Gefahr, den als defekt erkannten Taster endgültig zu zerstören.

Ich habe also die Abdeckkappe runter gehebelt.

Siehe da, wenn die Kappe runter ist, hat man direkten Zugang zu den Schaltkontakten.

das ganze mit einem Glasfaserpinsel vorgereiningt, dann Kontaktspray zum auswaschen,

wiederholen und zum Schluß mit Druckluft ausgeblasen.

Anschliessend wieder Kontrolle der angezeigten Parameter,

diesmal alle Tasterstellungen konstant und auch der korrekte Code.

Kappe wieder drauf, Probefahrt, alles perfekt.

Und wenns wieder auftritt, habe ich einen Ersatztaster auf Lager liegen.

Vielleicht findet sich ja doch noch jemand, der bis da hin ein Tutorial für den AUstausch der Taster einstellt?

Da die Platine vermutlich im Griff eingeklebt und verlötet ist, denke ich, das ist eine Aktion, bei der man

mehr kaputt als heile machen kann, wenn man keine Ahnung hat wie es geht...

Bis da hin Fehler- und Ruckelfreie Grüße aus dem Münsterland,

der Toby

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Vielleicht findet sich ja doch noch jemand, der bis da hin ein Tutorial für den AUstausch der Taster einstellt?

Da die Platine vermutlich im Griff eingeklebt und verlötet ist, denke ich, das ist eine Aktion, bei der man

Hallo Toby,

der Austausch des Doppeltasters im Lenkgriff ist relativ simpel. Du solltest etwas Erfahrung im Umgang mit dem Lötkolben haben.

- den alten Taster vorsichtig mit einem scharfen Messer und Flachschraubenzieher aus seinem Sitz hebeln. Er ist eingeklebt. 

- Vorsichtig an den vier Anschlussleitungen ziehen, nicht zu fest, damit die Adern nicht abreissen.

- Die Taster-Leiterplatte kann nur wenige Zentimeter herausgezogen werden.

- Die Belegung notieren/fotografieren.

- Die Litzen von der alten Leiterplatte ablöten. Reste des alten Klebers vom Holzgriff entfernen.

- Die Lötkontakte der neuen Leiterplatte verzinnen.

- Die neue Taster-Leiterplatte entsprechend der vorherigen Belegung (Beispiel siehe angehängtes Bild) anlöten.

- Leiterplatte außen mit Kleber bestreichen (z. B. Heißkleber oder 2-Komponenten-Kleber)

- Fest in die Aussparung am Lenkgriff drücken - fertig.

Viele Grüße und viel Erfolg, falls der Austausch doch mal ansteht.

Martin

TWIKE_Taster_BeschReku.thumb.jpg.20e274ff68fedfcf4cb7fa9d2dc1d10e.jpg

TW1037 - www.twike-piding.de - Let's TWIKE!

• 6 Monate später...
Geschrieben
  • Autor

Hallo Toby,

der Austausch des Doppeltasters im Lenkgriff ist relativ simpel. Du solltest etwas Erfahrung im Umgang mit dem Lötkolben haben.

- den alten Taster vorsichtig mit einem scharfen Messer und Flachschraubenzieher aus seinem Sitz hebeln. Er ist eingeklebt. 

- Vorsichtig an den vier Anschlussleitungen ziehen, nicht zu fest, damit die Adern nicht abreissen.

- Die Taster-Leiterplatte kann nur wenige Zentimeter herausgezogen werden.

- Die Belegung notieren/fotografieren.

- Die Litzen von der alten Leiterplatte ablöten. Reste des alten Klebers vom Holzgriff entfernen.

- Die Lötkontakte der neuen Leiterplatte verzinnen.

- Die neue Taster-Leiterplatte entsprechend der vorherigen Belegung (Beispiel siehe angehängtes Bild) anlöten.

- Leiterplatte außen mit Kleber bestreichen (z. B. Heißkleber oder 2-Komponenten-Kleber)

- Fest in die Aussparung am Lenkgriff drücken - fertig.

Viele Grüße und viel Erfolg, falls der Austausch doch mal ansteht.

Martin

Hallo Martin, habe den Austasch nach Deiner Anleitung vorgenommen.

War etwas schmierig, denn es wurde eine schwarze Teerartige Masse verwendet, um den alten Taster zu kleben, diese war natürlich auch auf den Lötstellen.

Ansonsten ist alles glatt gegengen und das Twike läuft jetzt wieder ruckelfrei.

Danke und Grüße,

der Toby