Skip to content

Strahlung im Twike abschirmen

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen!

Einige Wochen fahre ich nun mein neues (gebraucht gekauftes) Twike und komme sehr gut damit klar.

Nun bin ich dabei es zu optimieren.

- zur Geräuschdämmung hinten Teppich eingeklebt

- Klettband an kleine Taschen angenäht um die dann ins Twike zu "kleben"

- der Umrichterlüfter läuft nun erst so ab 40 Grad an, bis dahin ist absolute Stille wenn das Fahrzeug steht

- zeitgesteuerte Ladeautomatik mit ein- und ausschalten des Twike

In Arbeit ist jetzt noch eine Mikrocontrollersteuerung für den Lüfter und eine Anzeige für

- Umrichtertemperatur

- Motortemperatur

- Uhrzeit

- Spannungsanzeige der 12V

Es gibt da eine Sache dir mir wirklich extreme Sorgen macht und zwar ist es die Strahlung die der Umrichter während der Fahrt erzeugt!

Irgendwie wundert mich, dass es bisher keine Beiträge dazu im Netz gibt.

Mit dem FRANZIS Elektrosmog-Detektor kann man sehr einfach sehen, dass der Umrichter im Fahrbetrieb in Abhängigkeit vom Strom extrem viel Strahlung abgibt.

Da der Umrichter nur wenige cm vom Rücken Abstand besitzt wird der gesamte Körper die ganze Zeit extrem mit magnetischen und elektrischen Feldern bestrahlt!

Vielleicht sollten wir uns mal Gedanken über die Abschirmung machen!

LG

Wolfgang

Geschrieben

Hallo Wolfgang,

Da hast du ja noch viel vor!

Eine Abschirmung dürfte recht schwer zu realisieren sein. Ich habe dies ebenfalls mal gemessen, nicht an einem TWIKE, aber in einem konventionellen Verbrenner. Es war auch nicht wirklich berauschend. Vor allem im Fussraum war die Strahlung recht hoch. In E-Fahrzeugen wird dies wohl auch nicht 0 sein...Ich denke es kommt auch auf die Dauer an wie lange man der Strahlung ausgesetzt ist.

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben
  • Autor

Auf die Dauer wird es ebenso ankommen wie auf die Itensität.

Da der Umrichter an der ungünstigsten Stelle sitzt die man sich vorstellen kann, so direkt hinter dem Fahrersitz, ist die Itensität gewaltig!

Auf Dauer würde ich das so nicht hinnehmen wollen!

Wenn ich ein ökologisches Fahrzeug als solches bezeichnen will dann muss es nicht nur für die Umwelt gesund sein sondern natürlich auch für den Fahrer.

Ist wirklich merkwürdig, dass es den vielen Twikern offenbar egal ist, dass ihre Wirbelsäule ständig schön bestrahlt wird!

Vielleicht finden sich doch noch welche die Ideen und sonstiges mit einbringen wollen damit wenigstens ein Großteil der Strahlung abgeschirmt wird.

Was man "messen" kann ist, dass im eingeschalteten Zustand so gut wie nichts gemessen werden kann.

Je nach Fahrstrom steigt die Strahlung extrem an!

Allerdings gestalten sich die Messungen auf der Straße etwas ungünstig weil da natürlich immer der Fahren im Weg sitzt. Ideal wäre ein Rollenprüfstand oder nur ein Umrichter mit Last um die Abstahlung des Umrichters in einem Labor messen und optimieren zu können.

Evtl. könnte ich daraus auch eine Aufgabe für Jugend forscht machen aber die Schüler dürfen natürlich nicht mit dem Twike durch die Gegend fahren!

Was ich mir bisher überlegt habe:

- Versetzen des Umrichters weiter weg vom Fahrer / Beifahrer aber wohin?

- An Metallen für die Abschirmung könnte man testen: 1.Hilfe Wärmeschutzfolie, Alu, Kupfer, Edelstahl, Blei

- spezielle Abschirmfolie: http://www.aaronia-shop.com/produkte/abschirmungen/hf-abschirmung

- Memon https://www.memon.eu/

- Mumetall Abschirmfolie

Hat jemand dazu schon irgendwelche Erfahrungen?

LG

Wolfgang

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Wolfgang

Die Strahlung habe ich noch nie gemessen, aber ich kann mir gut vorstellen das da ganz schön was kommt.

Ich habe vor Jahren den Wechselrichter von TW 423 und TW 012 auf die Beifahrerseite gepackt. Das ist sehr einfach gegangen.

Ich fahre seit langem mit LiFe Zellen von Dreifels und habe für die Wechselrichter Montage einfach die Platform für den 3. NiCD Akku hinter dem Beifahrersitz verwendet. Ich wollte den Wechselrichter richtig befestigt haben. Ursprünglich war der nur mit Blechschrauben auf dem Plastikboden hinter dem Fahrersitz befestigt. Gehalten hat das nur bis zur 1. richtigen Bodenwelle.

Gemacht hatte ich das aber mehr wegen der Gewichtsverteilung. 98% kurve ich allein mit dem Twike rum. Ab und zu am Wochenende und in den Ferien fährt meine Frau mit. Aus diesem Grunde habe ich den Wechselrichter auf die Beifahrerseite gestellt, damit die Gewichtsverteilung nicht noch ungünstiger als nötig ist. Die Anschlussleitung zum Motor ist damit auch wesentlich kürzer.

Als Nebeneffekt werde ich auch nicht mehr gegrillt. Allerdings weiss ich jetzt warum meine Frau immer gleich einschläft wenn sie mitfährt :-)

Du kannst ja mal versuchen eine stärkere Alufolie von hinten auf die Sitzschale zu kleben und elektrisch mit dem Fahrzeugrahmen zu verbinden. Das sollte sicher was nützen.

Schöne Grüsse aus Zürich

Gruss Dirk und TW 423

Geschrieben
  • Autor

Hallo Dirk,

wenn deine Frau immer einschläft wenn sie bei dir mit fährt dann liegt das bestimmt daran, dass du zu langsam fährst! Meine schläft nicht ein sondern hat nachher immer erhöhten Puls!

Den Umrichter hinter den Beifahrersitz zu verlegen ist sicher aus verschiedenen Gründen gut!

Der Aufwand ist aber doch nicht so gering! Da müssen alle Kabel gekürzt werden.

Strahlungstechnisch schafft es keine große Veränderung bei ca. 50cm mehr Abstand!

Was die Abschirmmöglichkeiten angeht bin ich inzwischen schon sehr viel weiter.

Es scheint doch relativ günstig machbar zu sein.

Ein erstes Problem ist wie man die Strahlung und die Wirkung auf den Menschen überhaupt messen kann.

In verschiedenen Beiträgen im Netz zum Thema Elektrosmog bin ich auf den Geldrolleneffekt gestoßen.

Damit kann man "sehr einfach" prüfen ob der vorhandene Elektrosmog eine Wirkung auf das Blut hat oder nicht.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist ein ständiger Geldrolleneffekt nicht gesund und sollte vermieden werden!

Interessant ist in dem Zusammenhang, dass z.B. nicht jedes Handy diesen Effekt auslöst obwohl es die gleiche Sendeleistung besitzen wie ein anderes Handy mit Geldrolleneffekt. Inzwischen gibt es auch erste Theorien warum das so ist aber das führt hier etwas weit weg!

Was mich wirklich sehr erstaunt ist die Tatsache, dass es in den letzten 20 Jahren wohl nie jemanden ernsthaft interessiert hat was sich da im Innern des Twike strahlungstechnisch abspielt!

Das finde ich wirklich merkwürdig!

LG

Wolfgang

Geschrieben

Hallo Hilde007 !

Ich fahre seit vie Jahren TWIKE.

Nach der Ersten fahrt hörte ich sofort den Spannungszerhacker ( Wechselrichter ) pfeifen und in mir ka mein mulmiges Gefühl auf.

Da habe ich auch sofort an die körperliche Belastung durch HF Felder gedacht. Wenn du in der nähe von Erwitte wohnst kann ich dir Jemanden empfehlen der Felder welche vom Mobilfunkmasten ausgesendet werden messbar reduzieren kann. Der nimmt für eine Untersuchung unverschämt wenig Geld und kam bei mir und meiner Frau zu sehr erstaunlichen Ergebnissen.

Wenn du Material bestellen willst dann melde dich doch bei mir, dann könne wir uns eine Matte teilen.

Ich glaube das Thema Elektrosmog im Twike wird aus vielerlei Gründen hier im Forum nur kaum beachtet.

Diese könnten sein:

-Unwissenheit

-Gleichgültigkeit

-Ignorranz

-Oder die Leute verdrängen das Thema einfach weil die

Auswirkungen oft nicht unmittelbar spürbar sind, die

"Inkubationszeit" bei E-Belastungen kann sehr lang sein.

-TWIKE Fahrer wollen von sich selbst und von Anderen nichts auf ihr TWIKE kommen lassen

Geschrieben
  • Autor

Hallo Ansgar,

vielen Dank für deinen Beitrag!

Erwitte ist nur 72km von uns weg (Blomberg), daher können wir uns ja mal treffen um uns auszutauschen.

Was die Gründe für die Nichtbeachtung dieses Themas etc. angeht sehe ich das genau wie du!

Ein mögliches Problem zu ignorieren oder es zu verschweigen ist für mich grundsätzlich keine Option!

Auch die bemühten Begründungen um Unzulänglichkeiten des Twike weg zu argumentieren bringen das Twike nicht weiter aber genau das muss das Ziel sein weil es einfach eine tolle Basis ist!

- Ein Twike muss nicht nach rechts ziehen!

- Eine Twike Motor-Getriebe-Einheit muss nicht laut sein!

- Der Lüfter des Umrichters muss nicht ständig laufen wenn der Umrichter garnicht warm ist!

- In einem Twike kann durchaus ein Blinkerrelais / Summer eingebaut sein ohne, dass dadurch irgendwelche Vorschriften verletzt werden wie ich das vor kurzer Zeit gehört habe!

Und ein Twikeumrichter muss nicht strahlen, auf jeden Fall nicht in der Stärke wie es aktuell der Fall ist!

Bitte jetzt nicht falsch verstehen, für micht ist das Twike schon lange eines der besten und sinnvollsten Elektrofahrzeuge das ich kenne aber warum etwas gutes nicht noch weiter verbessern?!

Erstens ist es sinnvoll und zweitens macht es doch auch Spaß das Teil zu optimieren!

LG

Wolfgang

Geschrieben

Hallo Wolfgang !

Schreib mir mal eine E-Mail

Ich wohne in Herbram das sind 45 km bis zu dir. Dann können wir uns gerne mal nächste Woche Treffen.

Gruß Ansgar

Geschrieben
  • Autor

Habe dir eine PN geschickt!

LG

Wolfgang

Hallo Wolfgang !

Schreib mir mal eine E-Mail

Ich wohne in Herbram das sind 45 km bis zu dir. Dann können wir uns gerne mal nächste Woche Treffen.

Gruß Ansgar