Skip to content

Blockierung der Pedalen wenn Pedalunterstützung eingeschaltet ist

Featured Replies

Geschrieben

Hallo allerseits,

Ich wollte mal eine Frage in die Runde werfen bezüglich Pedalantrieb. Ich bin in der Regel nur ausserhalb Dörfern und überbautem Gebiet mit Pedalantrieb gefahren u.a. wegen besserer Bremsbereitschaft. Ich hatte aber auch schon mal der Fall dass wenn ich mit eingeschaltetem Pedalantrieb angehalten habe (z.B. bei einer leichten Steigung), dieser blockiert hat und der Pedalantrieb mit dem Hebel nicht mehr ausgeklinkt werden konnte. Das Resultat war dann ein blockiertes TWIKE da die Bremsen betätigt wurden um anzuhalten und weil nach vorwärts an der Steigung auch nichts mehr ging mit eingeschaltetem Pedalantrieb (zu viel Wiederstand). Als mir dies ein paar Mal passierte habe ich dann den Pedalantrieb nur noch auf Überlandstrassen benutzt. Ist dies Verhalten bei anderen TWIKEs auch der Fall? Wenn nicht, was kann gemacht werden um dies zu beheben? Mein Händler konnte damals nichts finden das irgendwie falsch war und so nehme ich an, dass dieses Verhalten auch bei anderen TWIKEs ähnlich ist?

Dane für eure Antworten und Grüsse.

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben

Das ist 'normal': wie bei jedem Fahrrad drehen die Pedale mit, wenn das Fahrzeug rückwärts fährt. Beim TWIKE wird dann der Rücktritt betätigt, damit blockieren die Räder. Dieser Zustand sollte vermieden werden, da die Kraft auf die Bremsen und Bremszylinder recht groß werden kann.

Wenn also die Chancen steigen, dass ich anhalten muss - insbesondere wo das TWIKE rückwärts rollen kann - schalte ich den Pedalantrieb aus.

Innerorts ist mir die Bremsbereitschaft wichtiger als das Treten. Man gewöhnt sich daran den Antrieb öfters ein- und auszuschalten.

Wenn es doch passiert: Die Bremse (Rücktritt) noch etwas fester treten und dabei den Pedalantrieb ausschalten.

Gruß

Martin

Geschrieben

Ja, das kenne ich auch. Passiert mir öfters, wenn ich an eine Ampel ranfahre, die kurz vor mir gelb wird und ein Durchfahren nicht mehr möglich ist und ich auch nicht mehr elektrisch bremsen kann. Ich gehe also relativ stark 'in die Eisen' und beim nächsten Anfahren sitzt die Bremse manchmal so fest, das ich nicht mehr anfahren kann. Wenn ich dran denke, trete ich, während ich auf 'Grün' warte, die Bremse nochmal kurz kräftig, um den Schalthebel zu entlasten. Der sollte sich dann ohne Kraftaufwand auf die Mittelstellung umschalten lassen. Danach gehe ich direkt wieder auf die vordere Stellung und das Anfahren ist kein Problem mehr und die Pedale rasten sehr bald ein und ich kann wieder fröhlich mittreten :).

VG Gregor