Skip to content

TWIKE 5 - Einbezug der Anwender

Featured Replies

Geschrieben

Die Fine Mobile ist mit einer neuen Webseite auf dem Web. Anwender werden eingeladen Meinungen und Kommentare zum neuen Fahrzeug TWIKE 5 abzugeben um die Entwicklung zu beinflussen.Ich bin der Einladung nachgekommen und habe angemerkt wie wichtig eine gute Belüftung und Heizung wäre.

Was sind deine Anregungen?

Ich denke gestande TWIKEr sind die beste Quelle für entsprechende Inputs. Denn sie kennen das jetzige Fahrzeug und wissen wo der hebel angesetzt werden müsste.

Kommentare können hier abgegeben werden:

Oder natürlich auch hier im Forum da FM hier sicher auch ab und zu reinschaut.

TWIKE-Grüsse

Stefan

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben

Habe da auch gerade einen Kommentar abgegeben.

Was mir, nebst den von Stefan erwähnten Dingen wichtig ist, ist eine leistungsfähigere Motorisierung. Dabei geht es mir nicht um den allgemeinen Trend hin zur völligen Übermotorisierung, sondern einfach zu einer Motorleistung, welche es auch ermöglicht:

1. Ohne "schlechtes Gewissen" auf der Autobahn zu fahren (sprich Max. Geschw von ca. 120 Km/h).

2. Ruckel-freies Anfahren

3. Auch mit viel Gepäck stärkere Steigungen problemlos zu schaffen und auch an Steigungen problemlos anfahren zu können.

Soviel zu den Wünschen eines Neu-Twikers :D

Geschrieben

Hallo Gemeinde

Diese Anregungen kämen von mir.

Liste nicht abschliessend.

- Besseres Batterie Management für längere Lebensdauer und Leistung.

- Mehr Komfort beim Laden. Einstecken und gut. Den Rest macht das Fahrzeug. Wenn Voll, komplette Abschaltung.

- die Möglichkeit das Fahrzeug bei Nichtgebrauch vollständig stromlos zu schalten ohne bei Inbetriebnahme

irgendwelche Code anfordern zu müssen.

- Fahrzeugfunktionen via Bluetooth z.B. via App auf Ipad bedienbar, relevante Werte ablesbar usw.

damit verbunden Kommunikation mit dem Fahrzeug via Smartphone (ähnlich wie Dreifels das rudimentär schon anbietet)

- Anhängerkupplung!

- vernünftiges Hardtop für den Winter.

- Brauchbare Heizung

- Akkus im Winter temperiert, solange das Fahrzeug am Netz hängt.

Geschrieben

Hi!

Ich kann mich Stefan und Martin nur anschließen8)... und ich hätte es auch gerne "ein bißchen" leiser im Innenraum, besonders beim Mittreten!!

LG, Sigi:D

Geschrieben

wäre schön wenn an dem Fahrzeug kein Teil mehr wäre das rostet

• 2 Wochen später...
Geschrieben

2. Ruckel-freies Anfahren

3. Auch mit viel Gepäck stärkere Steigungen problemlos zu schaffen und auch an Steigungen problemlos anfahren zu können.

Für diese Punkte nutze ich die Funktion zum 'Berganfahren':

- Per Rücktritt bremsen

- Beschleunigungsknopf voll durchdrücken

- Langsam den Rücktritt freigeben

Der Strom wird langsam hochgeregelt und das TWIKE fährt ruckfrei an (auch am Berg).

Das Anfahren am Berg bei sehr schwacher Batterie kann dennoch Probleme bereiten.

- die Möglichkeit das Fahrzeug bei Nichtgebrauch vollständig stromlos zu schalten ohne bei Inbetriebnahme

irgendwelche Code anfordern zu müssen.

Neue TWIKEs haben bereits einen Schlüsselschalter zum vollständigen Ausschalten. Kein Code ist nötig, nur ein etwas längeres Protokoll ist einzuhalten.

Ich bin auch gespannt, bis wann mehr (gesicherte) Information über das neue TWIKE 5 kommt.

Gruß

Martin

Geschrieben

Hm, den Tipp mit dem Anfahren habe ich auf der neuen WebSite von FM auch gerade gelesen. Nun, den bekommt ja auch jeder erklärt, wenn man mit dem TWIKE eine Probefahrt machen will oder eins kauft. Sollte jeder wissen, oder er ruiniert sich in kurzer Zeit den Antriebsstrang durch die Ruckelei.

Von daher ist FM dem Anliegen m.E. ausgewichen, ein ruckelfreies Anfahren auch ohne derlei 'Tricks' zu ermöglichen. Bei anderen Elektroautos tritt man einfach nur aufs Strompedal und dann rollt's los. Bei den Preisen sollte das auch beim TWIKE, vor allem beim neuen möglich sein. Von der Steuerung stelle ich mir das nicht sooo schwierig vor. Ob Bremse oder nicht, bis 3 kmH spezieller Anfahrmodus, danach normale Beschleunigung.

Wenn es beim zweistufigen Beschleunigen (und Bremsen) bleibt, wünsche ich mir eine Art 'Kick-Down-Knopf', der, wenn man im Computer nicht die max. Beschleunigung eingestellt hat, in brenzligen Situationen (oder wenn man einen Berg nicht hochkommt) die max. Power aktiviert. Oder eine dritte Stufe... ich glaube, das trage ich da mal ein. Bzw. hab's gerade gemacht. Der Beitrag wartet auf die redaktionelle Überprüfung...

VG Gregor