Skip to content

Ladepunkt-Regulierung

Featured Replies

Geschrieben

Wie ich soeben lese, beabsichtigt das Bundeswirtschaftsministerium, eine Verordnung über E-Auto-Ladepunkte zu erlassen, in der allerhand reglementiert wird, was potentielle Ladepunktbetreiber abschrecken könnte:

Die Verordnung soll für eine Vielzahl von Ladepunkten gelten, auch solche, die nur einer sehr begrenzten "Öffentlichkeit" zur Verfügung stehen; die Definition ist so weit, dass so mancher potentieller Betreiber, der so etwas im Betrieb eingerichtet hat und zB für seine Arbeitnehmer, Kunden oder durchreisende E-Mobilisten eröffnen möchte, vor den damit verbundenen Anforderungen zurückschrecken und das Ganze bleiben lassen könnte.

So muss jeder neue öffentlich erreichbare Ladepunkt mit einer Typ 2-Lademöglichkeit ausgerüstet werden, jeder Schnelladepunkt mindestens mit einem CSS-Stecker.

Der Ladepunkt muss zudem bei der Bundesnetzagentur gemeldet werden - 8 Wochen vor Inbetriebnahme ! - und auch die Abmeldung ist obligatorisch.

Schnellladepunkte müssen sich dann regelmäßig einer Art Hauptuntersuchung unterziehen.

Und in Kraft treten soll das Ganze möglichst noch im Frühjahr.

Soso, ich gedachte eigentlich, im Frühjahr vor meinem Büro eine Park & Charge-Box zu installieren, das kann ich mir damit jetzt wohl abschminken - entspricht nicht mehr den Vorschriften, Schuko u. CEE sind zwar neben Typ 2 zulässig, aber nicht mehr alleine !!

Dabei ist mir der Streit darüber, ob CSS überhaupt ein geeignetes System ist, ziemlich egal - es spricht jedenfalls für die Qualität der vorgesehenen Normierung, dass das bisher nur einen Norm-Entwurf darstellt, der zudem wohl von kaum einem Elektroauto-Hersteller angeboten wird.

Unsere liebe Ministerialbürokratie - warum kleckern, wenn man auch klotzen kann !!!

:bang: :evil: :roll:

Mehr unter

http://www.heise.de/autos/artikel/Erzwungene-Einheit-Entwurf-zur-Ladesaeulenverordnung-des-BMWi-2519961.html

http://e-auto.tv/kritik-am-entwurf-ladesaeulenverordnung-lsv.html