Skip to content

Erfahrungen mit Selbstentladung

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

zum Thema "Selbstentladung" habe ich bezüglich den Original LION-Akkus von FINE hier im Forum bisher nichts gefunden. Zeit mal darüber zu berichten:

Ich war heute positiv überrascht, als ich mein knapp 6 Jahre altes TWIKE nach 3 1/2 Wochen (ja, so lange hatte ich über den Jahreswechsel tatsächlich Urlaub :-)) erstmals wieder einschaltete. Überraschung: 352V. Abgestellt hatte ich es am 19.12. mit rund 365V. Das waren also weniger als 4V Selbstentladung pro Woche. Oder anders ausgedrückt bei meinem 24 Ah-Akku in 25 Tagen etwa 0,5 kwh bzw. 0,02 kwh pro Tag. Das TWIKE stand im Trockenen bei Außentemperaturen.

Ich finde, das ist echt super :-)

Wie sind Eure Erfahrungen, insbesondere mit älteren LiMn-Akkus?

Nach dieser langen Pause heißt es jetzt aber wieder:

Let's TWIKE

German, TW900

Geschrieben

Hallo zusammen,

oh, damit komme ich bei Weitem nicht aus. Ich habe für die Zeit vom 23.12. bis 11.1. etwa 1,5 kWh zur reinen Ladungserhaltung aufgewendet (ab Netz). Meine Akkus sind 5,6er von FINE, von Mitte 2013. Also für etwa 21 Tage, somit am Tag 72 Wh.

VG Gregor

Geschrieben
  • Autor

Hallo Gregor,

Danke für Deine Erfahrungswerte. Ich habe mich auch gewundert weil ich eigentlich bei meinen 5 * 4,8Ah = 24Ah auch etwa 3 Watt "Standby" in Erinnerung hatte und daher nur noch noch gut 340V erwartet hatte. Tatsächlich lag der Standby-Verbrauch in der Zeit aber nur bei etwa 1 Watt. Ich werde das mal genauer beobachten und berichten. Allerdings steht meine TWIKE in der Regel nicht so lange. Für längere Standzeiten gehe ich zur Sicherheit auch weiterhin von ca. 3 Watt aus.

Let's TWIKE

German, TW900

Geschrieben

Mein Twike ist noch neu - längere Standzeiten kennt es noch nicht.

Für den Fall gibt es neuerdings die LION Batterie-Komplettabschaltung per Schlüssel (der dritte Schlüssel am Twike, den man fast nie braucht) an der rechten Seite am Kettenkasten (nahe bei der Gangschaltung).

Damit wird die Batterie von allen Verbrauchern getrennt und soll auch mehrere Monate ohne Nachladen überdauern.

Gruß

Martin

Geschrieben
  • Autor

Hallo Martin,

danke für den interessanten Hinweis auf diese sinnvolle TWIKE-Weiterentwicklung. Was man in anderen E-Foren so liest, dann haben einige andere Massenhersteller da noch bedeutend mehr Nachholbedarf. 1W- oder auch die von Gregor beobachteten 3W-Standby sind da im Vergleich schon sagenhaft gut. Bei 3W könnte ich mein TWIKE vollgeladen immerhin 4 Monate stehen lassen - bei meinen gemessenen 1W sogar ein ganzes Jahr. Aber fraglos: Ganz ohne Standby-Strom, das katapultiert das TWIKE von A++ auf A+++ :)

Kleine Anekdote: Vor etwa 10 Monaten musste ich die Waschmaschine ersetzen. Da ich bei der 11-Jahre alten Miele einen Standby-Strom von 12 Watt gemessen hatte (wohlgemerkt ausgeschaltet, nur Netzstecker steckt) habe ich mir den Spaß gemacht und bin beim Händler mit einem Energiemessgerät aufgetaucht. Das neue Top-Miele-Modell brauchte satt 21 Watt und die vergleichbaren Geräte von Siemens/Bosch immerhin 17 Watt - einfach nur, wenn man den Stecker eingesteckt hat. Habe mich für die Bosch entschieden und einen Trennschalter dazwischen geschaltet. Für Rechenfaule: 17 Watt Dauerstrom bedeuten ca. 150 kwh oder ca. 40 Euro pro Jahr nur weil der Stecker steckt. Unvorstellbar, dass diese Waschmaschinen alle das Label A++ hatten. Diese Bewertung bezieht sich nämlich nur auf die im Betrieb benötigte Energie. Ein schlauer Gerätehersteller könnte also z.B. im Standby eine Batterie laden und damit im Betrieb ein A+++ erreichen. :cry:

Fazit: 0W-TWIKEs sind noch besser als schon echt gute 1W- oder 3W-Twikes :)

Let's TWIKE

German, TW900

Geschrieben

Für den Fall gibt es neuerdings die LION Batterie-Komplettabschaltung per Schlüssel (der dritte Schlüssel am Twike, den man fast nie braucht) an der rechten Seite am Kettenkasten (nahe bei der Gangschaltung).

Aha, gehört der Schalter jetzt zur Serienausstattung des Twike? Weiß jemand, was die Umrüstung kostet? Aber wahrscheinlich ist das bißchen Strom für die Erhaltungsladung bei meinen etwa 5 Wochen Standzeit im Jahr (verbraucht rd. 2,5 kWh/a = 80ct) für viele Jahre immer noch günstiger. Muss man halt nur immer schön dran denken. Oder Zeitschaltuhr (etwa 20 min. bei 6A pro Woche) und MaxV auf 355. Mache ich im Urlaub immer so (Sommer). Im Winter bin ich selten für länger verreist und kümmere mich selbst um die Erhaltungsladung. Da muss man das Nachladen bei tieferen Temperaturen ja doch etwas anderes handhaben / planen.

Übrigens hat meine Siemens-Wama glücklicherweise keinen Standbyverbrauch :). Sonst hätte ich sie gleich mal ausgestöpselt und nur noch bei Gebrauch eingestöpselt. Standby bei Waschmaschinen, wofür das denn??? Und 21 W sind ja echt der Hammer! Das sind im Jahr, wenn ich richtig rechne, gut 180 kWh! Damit kann ich beim Twike für ein Jahr meine Fahrten zur Arbeit absolvieren!

Viele Grüße

Gregor

Geschrieben

Aha, gehört der Schalter jetzt zur Serienausstattung des Twike?

Offensichtlich ja - ich habe ihn nicht extra bestellt.

Ich musste allerdings das Informationsblatt anfordern, wie der funktioniert. Besonders das Wiedereinschalten grenzt an eine Wissenschaft (zumindest auf dem Papier).

Gruß

Martin

Geschrieben

Hallo miteinander,

wer in der Schweiz wohnt oder nahe genug dran, hat die Möglichkeit, sich den Dreifels-Controller einbauen zu lassen. 0W Standby-Verbrauch, kinderleichte Bedienung und etliche Extras haben allerdings einen etwas heftigen Einstandspreis. Es lohnt sich aber auf alle Fälle, diese Option bei einer anstehenden Akku-Umrüstung anzuschauen.

Zum Einschalten einfach den Hauptschalter (ist nach der Umrüstung ein Tippschalter) antippen, die Batterien werden mit der Elektronik verbunden und das Twike wird hochgefahren. Zum Ausschalten den Hauptschalter lange betätigen, die Elektronik fährt runter und die Batterien werden automatisch abgetrennt. Mit etwas Geschick lässt sich eine solche Funktion sicher auch nachrüsten - mit einem Relais mit Selbsthaltung und ein paar Timern sollte das möglich sein.

Gruss,

Florian + TW415 + TW713 (2x Dreifels LiFe)