Skip to content

Serviceftware

Featured Replies

Geschrieben

Moin !

Ich habe zu viele Temperaturfühler kaputt. Nach dem ich neue eingebaut habe benötige ich die Servicesoftware um den Fehlerspeicher zurücksetzen zu können.

Woher bekomme ich die Software?

Gruß Ansgar

Geschrieben

Hallo Ansgar,

hört sich eher nach einer defekten Platine an.

Hier sollte vielleicht mal ein TWIKE Partner nachschauen.

TW 973

Geschrieben

Hallöchen Ansgar,

ich habe keine Ahnung ob die von der NiCd-Version mal angepasst wurde bzw. was der aktuelle Stand ist. :cry:

Im Internet findet man nur die alte Version 3.2, wobei ich selber weiß, dass es mindestens noch die Version 3.6 gibt. :roll:

Was der Unterschied zwischen den Software-Ständen ist kann meines Erachtens nur FM sagen...

Am besten könntest du wirklich mal bei Bernd Werner von der FM anfragen, denn es reicht nicht aus einen Fehlerspeicher zurück zu setzen. Sondern du musst die neuen Temperaturfühler kalibrieren...

Dazu gab es eben einige Tipps von Bernd, wie z.B. die Lüfter erst einmal 5 Minuten laufen lassen usw. damit eben alle Batterien auf gleicher Temperatur sind....

Was für Temp. Fühler hast du denn eingebaut?

Ich hatte auch mal nach Ersatz gesucht... um nicht vollständige Batt-Prints wieder in Betrieb zunehmen.

Geschrieben

Hallo Ansgar,

die SW auf den Akkus wird automatisch mit der Version der Twike-SW

upgedated. Wenn es einen Versionskonflikt (z.B. neues Eprom) gibt,

dann wir die neue SW vom Twike geladen.

Die RS485 Diagnose SW (mit Kalibrierfunktion) findest Du z.B. hier:

http://www.phlogma.com/aporia/twike/twikerp.htm

MfG,

Matthias (tw514)

Geschrieben

Hallöchen Mathias,

der Link zeigt ja zu der Version 32.

Wie gesagt es gibt aber mindestens 36 wie ich es selber weiß... :roll:

Je nach Ladelogik bzw. Programm (NiCd / Lithium...) hast du aber z.B. bei der Lithium-Twike-Version andere bzw. mehr Parameter die du einstellen kannst.

Wie z.B. die Ladeschlussspannung für Standardladung oder für Höhere Reichweite...

Daher gehe ich mal davon aus, dass diese auch in der Batt-Print-Software abgespeichert wird.

Deswegen weiß ich nicht ob es noch neuere Versionen gibt und die evtl. untereinander inkompatibel sind,

was ich zwar nicht hoffe aber eben unsicher bin. Daher würde ich es nicht unbedingt mit der alten Version bei einem Lithium-Twike probieren wo evtl. noch Garantieansprüche auf die Batts gibt.

Wer es aber probieren möchte steht es ihm natürlich frei...

Geschrieben
  • Autor

Moin !

Ich glaube wir reden aneinader vorbei Ich habe 10 Ah NiCd. Ich brauche die Werstattsoftware mit der man auch die Temperaturfühler ein und auß schalten kann + Symetrieladezeit einstellen usw.

Ich war schon in Rosental,Martin und seine Manschaft (das deutsche Wort für Team) sind wirkich Fähig in Ordnung und Ehrlich leider kann ich mir die Wekstattstundensätze kaum leisten und lege desswegen selbst Hand an .

Meine TWIKE-Software ist Version 5.4 , die ist aber nicht das Problem.

Das Laden ist gespert. Da der Akku komplett leer ist und ich kein Externes Ladegerät bezitze kann ich den Akku nicht so ohne weiteres laden. Ich habe Irgendwo gelesen das wenn das Twike 6 Stunden steht ,es seine Temperaturfühler selbst auf Funktion prüft und dann Fühler an und abschaltet. Sind diese nach einem Batterie Reset wieder da? Zur not werde ich mit meinem Akkumaster C3 ( Packs bis 24 V ) einzelne Stränge laden damit das Twike 6 Stunden mit ca 300 V stehen kann.

Gruß Ansgar

Geschrieben

Hallöchen Ansgar,

wenn du die Webseite oben von Matthias gepostet durch liest kommst du auf folgende Seite:

TWIKE Interface for PC Connection :o

Also sprich mit der Test32s.exe Datei kannst du die einzelnen Batterien auslesen und die Temperaturfühler kalibrieren....

Dafür benötigst du aber noch den RS485-Adapter und ein altes DOS-Betriebssystem wie DOS-BOX oder sonstiges...

Geschrieben

Moin !

Ich glaube wir reden aneinader vorbei Ich habe 10 Ah NiCd. Ich brauche die Werstattsoftware mit der man auch die Temperaturfühler ein und auß schalten kann + Symetrieladezeit einstellen usw.

Das sind 2 verschiedene Dinge. Temperatzurfühler ein und ausschalten, Kalibrieren, etc. geht mit dem oben

angegeben Programm.

Die Symmetrierzeit wird im Twike eingestellt (Mode 4 irgendwo so um die 90).

Das Laden ist gespert.

Das ist ein anderer Fehler. Bei zuvielen defekten Temperatursensoren sperrt der Twike Computer

die Ladung. Das müsste sich mit einem Batterie-Reset beheben lassen: Beim Twike Service Menü F5 - 3.

(Ich glaube 3 ist richtig. 4 ist Batterie voll, 1 glaube ich Wechselrichter Werte Reset. Bin mir da

aber nicht so sicher, brauch das nicht so oft.)

Wenn Du die Sensoren mit der SW ausschaltest, kann es auch zum Sperren der Ladung kommen. Wenn Du

neu kalibrierst, dann dauert es ein paar mal, bis die Tempertursensoren als defekt erkannt wurden

und Du kannst so lange laden.

Ansonsten müsste ein Ersetzen der defekten Sensoren mit 10kOhm Widerständen eigentlich auch gehen.

Viel Spass,

Matthias

Geschrieben
  • Autor

Mit dem Batterie Reset komme ich nicht weiter ich habe schon alle Progamme ( F1-F5 ) durchprobiert und mir damit versehentlich die Symetriezeit auf 30 Min begrenzt.

Ins 2 Menue komme ich nicht weil dort ein Code abgefragt wird.

Ich glaube die Ladung ist deswegen gesperrt weil ich während dieser einen Akku abgelemmt habe weil eine Akkuplatine während des ladens falsche Werte anzeigte wollte ich Akku 1 + 2 einzeln laden.

Ach ja was solls Montag bin ich bei FINE.

Der Zocker sagt : "Zahlen fröhlich sein ! "

Geschrieben

Hallo Ansgar

Hast Du schon mal probiert die Akkus mit Fremdladung hochzuziehen?

Du kannst Entweder jedes 20er Akkupaket mit einem 24V Ladegerät Hochziehen oder etwas grusliger und gefährlicher direkt mit 230V ab Steckdose, einem Gleichrichter und einer Glühbirne in Serie als Vorwiderstand

Aber Achtung, Gefährliche Spannungen (ca. 270V)

Nur mit RCD geschützer Steckdose, noch besser über Trenntrafo.

Anleitung hier:

http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=twike_akku_hochziehen

Liebe Grüsse

Josef