Skip to content

TWIKE Zulassung in Österreich (Stand September 2014)

Featured Replies

Geschrieben

Das TWIKE gibt es seit August 2014 mit COC-Dokument - es ist also keine Einzelgenehmigung mehr fällig.

Meine Vorgangsweise:

- TWIKE kaufen (ich habe es zum Händler liefern lassen - noch angenehmer wäre eine Lieferung nach Hause). Kosten: z.B.: EUR 36778 inkl. MWSt.

- Mit dem COC-Dokument zum zuständigen TÜV. Dieser trägt das Fahrzeug in die österreichische Genehmigungsdatenbank (GDB) ein (solange es keinen Generalimporteur in Österreich gibt). Kosten: EUR 128,30

- Dann zum Finanzamt. Nach der Eintragung in die GDB muss das Finanzamt erst bestätigen, dass die NoVA bezahlt worden ist. Auch wenn diese derzeit entfällt. Normalerweise müssen Neufahrzeuge auch in Österreich versteuert werden - allerdings zählt das TWIKE wegen seiner geringen Leistung nicht als (versteuerbares) Neufahrzeug. Die MWSt muss also nicht in Österreich sondern in Deutschland bezahlt werden. Kosten: EUR 0,00

- Jetzt zur Anmeldestelle mit: Identitätsnachweis (Führerschein, etc.), Besitznachweis (Kaufvertrag etc.), Datenauszug aus der Genehmigungsdatenbank (vom TÜV), Versicherungsbestätigung (mehr dazu weiter unten). Dazu hat sich bewährt, eine Kopie der relevanten Seiten des Amtsblatts der Europäischen Union L25 mitzubringen (auf Seite 86 in Anhang XIV, 1.3.1 steht dass vordere amtliche Kennzeichen für das TWIKE als ungeeignet gelten). Kosten: EUR 176,25

- Das erhaltene Nummernschlild und das Pickerl wird montiert, dann darf man das TWIKE endlich in Betrieb setzen.

Anmerkungen:

- Weil das TWIKE vom Typ L5e ist und damit als Kraftrad zählt, muss man jährlich das Pickerl erneuern.

- Will man auf die Autobahn, zählt das TWIKE für die ASFINAG als PKW (leider nicht als Motorrad - für die ASFINAG zählt nur die Mehrspurigkeit)

- Auch wenn das TWIKE ein Kraftrad ist, gilt keine Helmpflicht, allerdings Gurtenpflicht.

- Bei Licht am Tag bin ich nicht absolut sicher. Für meine Sicherheit und um mich auf keine Diskussionen einlassen zu müssen schalte ich immer das Abblendlicht ein.

Zur Versicherung:

Wenn jemand eine bessere, billigere Versicherung kennt, würde ich sofort wechseln (der Blick nach Deutschland macht neidisch). Das TWIKE ist hierzulande unbekannt und damit fast nicht versicherbar. Haftpflicht ist kein Problem, aber die Kaskoangebote liegen (wenn die Versicherer nach dem 5. Mal nachfragen endlich kapieren, was L5e bedeutet) im Bereich von EUR 3500,- (wirklich dreitausendfünfhundert).

Nach längerem Verhandeln gab es bei der Wiener Städtischen dann einen Kompromiss: Für Haftpflicht (25 Mill) und Vollkasko (SB 5%, min. EUR 500) - sogar der nicht benötigte Helm ist versichert - fallen in Stufe 0 jährlich EUR 716,64 an.

Vielleicht hilft diese kurze Erklärung zukünftigen TWIKE-Piloten hier in Österreich. Es ist definitiv keine Hexerei - um einige Amtswege kommt man aber nicht herum.

Let's TWIKE

Martin

Geschrieben

Nur zur Klarstellung: Gilt nur für NEUE Twikes!!!

Martin, einige Fragen für den Betrieb in Österreich: Mit welchem Führerschein bewegst du denn das Twike? A (sinnlos, weil fahrdynamisch nichts mit einem Motorrad gemein!), oder B? Gilt das Twike aufgrund der 3 KW als "125er", mit Zusatzschein? Wo steht das?

LG, Sigi :-)

Geschrieben
  • Autor

Richtig, das gilt identisch nur für neue TWIKEs, bzw. für gebrauchte mit COC (dann muss man auch die Vorpapiere zum TÜV mitbringen) - von denen gibt es aber bis jetzt noch keine :D

In Österreich (und vermutlich in der ganzen EU) ist das TWIKE als Fahrzeug der Kategorie L5e ein Kraftrad und muss daher mit einem Motorradführerschein gefahren werden (aufgrund der geringen Leistung reicht ein A1 - den kann man ab 16 Jahren machen). Allerdings gilt für ältere Führerscheinbesitzer (Ausstellungsdatum vor 19. Jänner 2013) die Besitzstandswahrung. Wir dürfen das TWIKE nach wie vor mit der Klasse B (PKW) lenken.

Info zu den Führerscheinklasse gibt es z.B. hier.

Gruß

Martin

Geschrieben

Danke für die schnelle Antwort!!

Dh, ab 16 Jahren darf man Twike fahren!? Das wird meinen Kindern gefallen!

Die Klassifizierung sollte es auch bei der ÖBB leichter machen, bei Autoreisezügen als Motorrad akzeptiert zu werden. Bislang ist mir das nicht gelungen :cry:

Viel Spaß mit dem Twike,

liebe Grüße,

Sigi :-)

Geschrieben

Gerhard Eichberger

In jenem Thema habe ich Einiges zur Anmeldung eines Twike geschrieben:

http://www.ecocarforum.com/twike-klub/forum.html?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=2265&tx_mmforum_pi1%5Bfid%5D=57

Dort habe ich auf der Seite 2 einen Link genannt, wo es um die Zulassung geht.

Ich bin ja auch schon seit Jahren daran interessiert, mir ein Twike zuzulegen. In meinem Fall ist es so, daß ich aufgrund meiner leichten Behinderung keinen Führerschein bekomme, also weder A noch B. Ich habe aber den grünen Mopedausweis und fuhr damit Mopeds, ein Kabinenmoped und auch vierrädrige Leichtkraftfahrzeuge der Marke Aixam. Aixam will ich aber keinen mehr, da diese so reparaturanfällig (und damit im Betrieb sehr teuer sind) sind und außerdem mir viel zu "normal" ausschauen.

Daher diskutiere ich schon seit Jahren darüber, mit einen Twike zuzulegen.

Mir wird allerdings von verschiedenen Seiten davon abgeraten. Zum einen gibt es in Österreich keinen Vertragshändler/Generalimporteur. Und ich habe auch keine Werkstätte in meiner Gegend gefunden, die ein Twike sevicieren oder reparieren würde - die nächste Twike-Werkstätte wäre ca. 600 km von mir entfernt in Deutschland. Mein Schwager sagt auch, daß er noch nie so ein Fahrzeug wo auf der Straße fahren gesehen hat. Und ein Freund weist mich darauf hin, daß das Twike überhaupt nicht den österreichischen Bestimmungen entspricht und somit hier keine Zulassung bzw. kein Pickerl (Überprüfungsplakette) bekommen würde. Außerdem hat sich meine Familie über den hohen Preis des Twike mokiert.

Zum Preis:

Am 7. Mai 2011 habe ich meinen Wunsch-Twike (laut damaligem Kalkulator auf der Webseite des Herstellers) berechnet und kam auf EUR 35.831,--:

Kaufkalkulation für ein Twike.active nach Preisliste 2011
=========================================================

1 TWIKE Active ............................................ EUR 17.190,--
5 LION Akku 4,8 Ah Lithium Mangan à EUR 2.988,-- .......... EUR 14.940,--
1 LION Akku Batterieüberwachung ........................... EUR    735,--
1 Lade Logik für LION Akku ................................ EUR    250,--
1 ReDesign (Doppelrundscheinwerfer und 3x3 Motor) ......... EUR  1.150,--
1 2 Wege-Lautsprecher 130 mm .............................. EUR    420,--
1 Verstärker mit Verkabelung und mp3 Anschluss ............ EUR    240,--
1 verstärkter Boden ....................................... EUR    695,--
1 Klickpedale SHIMANO, modifiziert, 1 Paar ................ EUR     80,--
1 Kombi Warndreieck mit Verbandskasten, kleine Ausführung . EUR     25,--
1 Reifen Pannenspray ...................................... EUR     11,--
1 Sicherheitsverlängerungskabel 15 m, mit FI H07 .......... EUR     95,--
-------------------------------------------------------------------------
Gesamtpreis für das gewünschte Twike.active ............... EUR 35.831,--
=========================================================================

Jetzt ist er leider teurer geworden, ich bin (Stand 28. August 2014) auf EUR 53.935,-- gekommen.

Das ist ein bißchen viel an Anschaffungskosten.

Weiters scheint es auch so zu sein, daß sich ARBÖ, ÖAMTC und auch die Bezirkshauptmannschaft und die Versicherungsgesellschaft nicht so recht damit auskennt, wie ein Twike, das auf 45 km/h gedrosselt wird (und dann mit der rotweißen Nummerntafel gefahren wird), zu klassifizieren ist:

a) als Motorfahrrad (wie der Sulky SP 50)

b) als vierrädriges Leichtkraftfahrzeug (wie die Aixam)

Ersteres wäre von der Versicherung weitaus günstiger, weil es kein Bonus-/Malussystem gibt und sämtliche Motorfahrräder von der Parkgebühr in der gebührenpflichtigen Kurzparkzone ausgenommen sind.

Vordergründig wichtig wäre aber (damit es keine Probleme bei der Anmeldung gibt), herauszufinden, was es mit dem (vor allem von einem Freund genannten) Problem, daß der Twike den Bestimmungen des § 21 KFG widerspricht, auf sich hat.

Und natürlich auch die Frage, was wäre, wenn ich da mit einem Twike bei den hiesigen Kfz-Werkstätten auftauche und mir die alle sagen, daß sie sowas nicht reparieren können. Auf meine diesbezügliche Anfragen an etliche Werkstätten in meiner Umgebung habe ich ja nur ablehnende Antworten erhalten. Mir scheint, hier liegt eine Ignoranz seitens der Werkstätten vor. Daß man damit einen neuen Markt begründen könnte, kommt ihnen offenbar nicht in den Sinn.

Zu diesen Dingen habe ich im Internet schon an mehreren Stellen diskutiert. Am meisten in der Blackbox - die dortigen Postings sind aber nur für dort angemeldete User zu sehen:

http://blackbox.at/bloede-fragen/elektro-leichtkraftfahrzeug-t1599/

Im hiesigen Forum habe ich zwei Themen dazu geschrieben:

Kaufüberlegung

http://www.ecocarforum.com/twike-klub/forum.html?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=1746&tx_mmforum_pi1%5Bfid%5D=57

Twike als Frauenaufreißer?

http://www.ecocarforum.com/twike-klub/forum.html?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=2135&tx_mmforum_pi1%5Bfid%5D=57

Und dann gibt's noch eine Diskussion im Usenet dazu:

Gibt's hier Erfahrungsberichte zum Twike?

https://groups.google.com/forum/#!search/gerhard$20eichberger$20twike/at.freizeit.auto/RUs_zuBofsE/4MpDWq6234gJ

Wichtig wäre auch ein Austausch mit anderen österreichischen Twike-Besitzern. Also in Bezug auf Anmelden, Versicherung, Reparaturmöglichkeiten. Wo läßt Ihr Euren Twike reparieren bzw. ein Service machen? (Da ich zwei linke Hände habe, kann ich selber nichts machen.)

Gerhard

Geschrieben
  • Autor

Tja, Gerhard, leider kann ich dir keine Information über das Drosseln des TWIKE geben, da mich das nie interessiert hat. In Deutschland hat es offensichtlich geklappt, da gibt es einen Thread irgendwo in diesem Forum.

Zu deiner Kalkulation: wenn man alles drin haben will, ist das TWIKE wahrlich kein Schnäppchen. Man braucht zumindest ein gutes Startkapital (danach ist die Erhaltung doch günstig). Einige Sachen kann man aber getrost weglassen oder selbst billiger nachrüsten.

Zu den Bedenken deines Freundes (§21 KFG: Vorrichtungen zum Freihalten des Blickfeldes für den Lenker): Mit dem COC wird auch jedes TWIKE mit Scheibenwaschanlage ausgeliefert. Das war vorher ein Aufpreisposten.

Zum Reparieren habe ich es näher als manche deutsche TWIKE-Besitzer. Nur knapp 100km sind es nach Benediktbeuern. Gespannt bin ich, wo ich nächstes Jahr das Pickerl bekomme. Da muss ich erst mit entsprechenden Werkstätten sprechen oder gleich zum TÜV gehen...

Gruß

Martin

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Gerhard,

folgender Fehlerteufel hat sich in deiner obigen Rechnung eingeschlichen.

Wenn du aktuell auf den Kalkulator von TWIKE gehst, wirst du nur noch die 9.0Ah Batterien finden.

Folglich erhöht sich natürlich der Preis, wenn du wie früher 5 x 4.8 Ah Batterien nun 5 x 9.0 Ah eingibst.

Grüße

Silvia

TW 973