Skip to content

Dichtgummi am Einstieg kleben - aber womit?

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

auf der Fahrerseite löst sich bei meinem Twike das Dichtgummi ab der Stelle, wo die Karosserie schräg hochsteigt etwa 10 cm aufwärts. Ich möchte es gerne wieder festkleben, da ich Sorge habe, dass es irgendwann kaputt geht (die Haube drückt es immer schräg weg) oder sich weiter ablöst.

Hat jemand Erfahrung, mit was man das wieder festkleben kann?

Danke & Gruß,

Gregor

Geschrieben

Hallo Gregor,

beim Kleben ist für die Kraft & Stabilität der Verbindung immer die Klebefläche und ihre Vorbereitung matchentscheidend. Weil ich von Deinem konkreten Fall kein Bild habe, kann ich Dir nur allgemeine Ratschläge geben. Ich benutze für quasi alles am Twike (Kleben, Dichten, Spaltfüllen) Gyso Polyflex 444, ein elastischer Kartuschenkleber aus dem Fahrzeugbau, welcher in schwarz, weiss, und grau erhältlich ist (http://fahrzeugshop.gyso.ch/de/art_f/2~25%2c20100~500/-/F). Vorbehandlung durch aufrauhen mit groben Schleifpapier und Entfetten mit Gyso Reiniger 100 (der löst das Luran-S vom Twike nicht gleich auf).

Bei der Gelegenheit würde ich auch gleich beim Einstieg den Hohlraum zwischen dem Falz an dem der Gummi aufgesteckt ist und dem Spaceframe hinterfüllen. Dort stützt man sich jedesmal beim Einsteigen ab, und irgendwann bricht der Kunststoff.

Gruss,

Florian + TW415

Geschrieben
  • Autor

Hallo Florian,

danke für den Tipp :), ich versuche das mal. Allerdings scheint Gyso in D nicht so verbreitet zu sein. Habe vom an sich gut sortierten Kfz-Zubehörladen um die Ecke einen (hoffentlich) vergleichbaren Kleber bekommen: Petec Kleben & Dichten ecoline.

Wichtig wird, wie du schon geschrieben hattest, die Vorbereitung sein. Vsl. werde ich mich morgen da dran wagen... ich berichte dann, wie's geworden ist.

Viele Grüße aus Mainz

Gregor

Geschrieben
  • Autor

Hallo,

ich habe das Gummi am Samstag angeklebt und es hält m.E. bombenfest. Mal sehen, wie's auf lange Sicht ist... der Kleber von Petec ließ sich auch gut mit Spiritus an den Stellen entfernen, wo er nicht hingehört ;). Übrigens habe ich das entfetten auch mit Spiritus gemacht, da ich den im Haushalt hatte.

Gruß,

Gregor

Geschrieben

Hallo Gregor,

Den Gummi, den du da angeklebt hast - ich nehme an, das ist der, der an der Scheibe angeklebt ist und das abfließende Wasser auffängt - habe ich auch gerade festgeklebt. Ich hatte das früher schon mal mit Sekundenkleber gemacht, das hielt jahrelang. Dieses Mal mit Uhu Contact, der sollte auch problemlos halten.

Standardkleber beim Twike ist wohl Sikaflex - das Zeug ist klasse, läßt sich aber nur mit einer Druckluft- oder Akku-Kartuschenpresse verarbeiten. Ich habe damit vor zwei Wochen die Spritzwand hinter dem Vorderrad abgedichtet und habe dabei zwei Handpressen zerlegt.

Geschrieben

Hallo,

bei mir stehen auch Arbeiten an der Karosserie an. Danke für den Hinweis auf Sikaflex:

...

Standardkleber beim Twike ist wohl Sikaflex - das Zeug ist klasse,

...

Doch welches Sikaflex ist da am besten geeignet. Bei Sika werden mindestens 10 verschiedene Sorten Sikaflex aufgelistet, die Unterschiede erschließen sich mir interessiertem Laien nur teilweise ...

Welches Sikaflex ist geeignet für die Verbindungen von Plastikschalen und Karosserierahmen?

Viele Grüße

Jens

TW 650

Geschrieben

Hallöchen,

die Forums-Suche ist dein Freund und Helfer 8)

Treffer

Mathias33 schrieb:

Nach Anfrage bei der Firma Sikaflex welches Produkt aus ihrer Serie sie für meinen Zweck (Alu mit Kunstsoff grossflächig verkleben) empfehlen würden bekam ich zwei Tage säter statt der Antwort ein Paket mit einer Wurst Sikaflex 252!

Wow dachte ich, gibts sowas doch noch?