Skip to content

Test 0V

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zäme

Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich habe ein paar Zellen in meinem Akkublock ersetzt. Als ich die Batterien wieder eingebaut hatte und das Twike eingeschaltet kommt auf dem Display die Meldung "Aufbau 12V Netz" dann "Program Batterie, Bitte Warten" dann "Willkommen TW203" dann ganz kurz irgendwas mit "Motor aus" (nur für 0.5 Sekunden) und dann die Meldung "Test 0V 0Hz 0% 0%". Diese Meldung steht dann etwa für 45 Sekunden und dann beginnt der Zyklus erneut.

Hatte mal wer ähnliche Meldungen?

Gruss Manuel Kast

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hatte das Problem auch mal. Bei mir war das Buskabel eines Akkus nicht richtig eingesteckt.

Wenn der Wechselrichter nicht alle Akkus findet, lädt er das Programm neu auf die Akkus. Anschliessend startet er neu. Wenn er immer noch nicht alle Akkus findet, beginnt er von vorne.

Problem tritt wahrscheinlich auch auf wenn in der SW 3 Akkus eingestellt sind, aber nur 2 eingebaut.

Wichtig bei 2 Akkus: es müssend die Prints mit der Nummer 1 und der Nummer 2 drinnen sein. Sonst funktionierts nicht.

Achte mal darauf, ob bei allen Akkus die LED auf dem Batterieprint während dem Software - Ladevorgang schnell blinkt.

Geschrieben
  • Autor

Von den 3 Batterieprints blinken nur 2. Also habe ich denjenigen der nicht blinkt ausgesteckt und die anderen beiden an den Ports 1 & 2 Angeschlossen. Wieder kam das selbe Fehlerbild (ist ja klar denn das Twike ist für 3 Batterien eingestellt). Also habe ich den Wert bei "Anzahl Batterien" in der Parameterebene 4 von "3" auf "2" korrigiert. Leider nimmt's mir diesen Wert nicht an. Bzw. ich kann ihn einstellen, dann drücke ich auf "Enter" und es heisst *GESPEICHERT* anschliessend drücke ich die "Prog" Taste und ich lande wieder bei "Test 0V" wenn ich jetzt aber gleich nochmals in die Programmebene wechsle steht bei Anzahl Batterien wieder "3"!

Was mache ich falsch?

Geschrieben

Meine Vermutung:

BattPrint 1 oder 2 ist defekt (derjenige der nicht Blinkt)

Meine Schlussfolgerung:

Wenn das Twike auf 2 Akkus eingestellt ist und es erkennt einen Akku mit der Programmierten Print Nummer 3, schaltet es automatisch von 2 auf 3 Akkus um

-> Daher deine Beobachtung

Es muss daher Print 1 oder 2 defekt (oder nicht richtig eingelötet) sein.

Eventuell ist auch einfach die Akkuspannung zu tief und muss manuell vorgeladen werden bis die Spannungsversorgung der Batterieprints funktioniert (diese haben eine eigene Spannungsversorgung direkt ab Akku)

Welche Nummer hat der Akku mit dem nicht blinkenden Print???

Geschrieben

PS: Die Adressierung der Prints ist Programmiert und hat nichts mit den Steckerports zu tun. Du kannst einstecken wo Du willst.

• 3 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

So, das Problem ist behoben.

Der Batterieprint 2 war kaputt. Diesen ist ersetzt und ich konnte eine kurze Testfahrt machen!

Jetzt habe ich die Batterien wieder ausgebaut und werde sie jetzt einzeln nochmals durchladen. Ich hoffe sie halten nachher ein wenig länger!:D

Mit freundlichen Grüssen

Manuel Kast