Skip to content

Reisen mit dem Twike?

Featured Replies

Geschrieben

Hey Allerseits

Wieder mal eine Frage von mir :wink:

Ich habe mich mal etwas schlau gemacht über Ladestationen und Lademöglichkeiten und traute meinen Augen kaum. So viele verschiedene Stecker, Absicherungen und vor allem Bezahlsysteme... Klar, wenn man nur in einer gewissen Region fährt, ist das ja kein Problem. Aber wie macht ihr das, wenn ihr mit dem Twike auf Reise seid? Nehmt ihr immer X Adapter mit, werdet Mitglied bei x Lade-verbunde bzw. kauft x Prepaid-Karten? Oder wie macht ihr das?

Herumgespielt habe ich z.B. mit dem hier: http://www.goingelectric.de/stromtankstellen/routenplaner/

Geschrieben

Hallo Charlie,

ich war letzes Jahr in Kroatien, alles was ich dabei hatte war 2x 8m Verlängerungskabel, sowie 2x CEE-auf Schuko Adapter.

In D bin ich per Drehstromnetz gefahren, Österrich mit E-Tankstellenfinder, bzw. beim Mittagessen einfach nach Strom gefragt,

war nie eine Problem. In Italien im Bistro auch nicht. Ansonsten gibt es auf neuen Campingplätzen in der Regel 10A CEE-Strom.

Gruß

Christian

Geschrieben

Hallo EchoCharlie,

Wohne in der CH und war mit dem Twike schon öfters in DE aber noch nicht weiter.

Ich denke ein grosser Vorteil bei der ganzen Lade/Stecker-Adapter-Geschichte ist, dass die meisten Twikes nicht auf Typ2/CHAdeMO/CCS angewiesen sind.

Meiner Ansicht nach reichen blaue CEE Steckeradpater und Adapter/Kabel um das Twike an die lokalen Haushaltssteckdosen anzuschliessen. Einfach keine Reisestecker nehmen :)

Beste Grüsse

Stefan

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

• 2 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Vielen Dank für die Antworten :)

@wchriss: Das Drehstromnetz habe ich auch schon gefunden und finde es eine super Sache! Nur: Gibt es da bessere Infos als auf http://www.drehstromnetz.de/ ? Also z.B. wo genau die Stationen sind?

@Stefan: Reisestecker? Ich glaube, die wären ziemlich schnell hinüber bei 8 oder 16A (von 32 wollen wir mal gar nicht reden) :lol:

Ich freue mich schon auf eine Reise mit dem Twike (OK, zuerst muss ich mal ein eigenes haben ;) ).

Geschrieben

Vielen Dank für die Antworten :)

@wchriss: Das Drehstromnetz habe ich auch schon gefunden und finde es eine super Sache! Nur: Gibt es da bessere Infos als auf http://www.drehstromnetz.de/ ? Also z.B. wo genau die Stationen sind?

Ja natürlich,

sobald du Mitglied bist bekommst du die genaue Adressenliste (diese ist für Mitglieder und darf keinen Nichtmitgliede zugänglich gemacht werden). Aus für das Navi gibt es einen Dateiimport, und die hast auf eine genaue Landkarte zugriff.

Gruß

Christian

Geschrieben
  • Autor

Ja natürlich,

sobald du Mitglied bist bekommst du die genaue Adressenliste (diese ist für Mitglieder und darf keinen Nichtmitgliede zugänglich gemacht werden). Aus für das Navi gibt es einen Dateiimport, und die hast auf eine genaue Landkarte zugriff.

Gruß

Christian

Ah. OK. Gut zu wissen :D. Dann bemühe ich mich doch mal, so eine Drehstromkiste zu installieren. Hat in der Schweiz eh noch zu wenige :D.

Geschrieben

Genau so ist es,

wenn du eine vorgefertigte Kiste brauchst, die bekommst du übrigens bei mir :wink:

Gruß

Christian

Geschrieben

Hallihallo,

auch ich bin gerade mit zwei TWIKEs von Marokko unterwegs nach Deutschland. Heute abend werden wir wohl in Genf eintreffen (über 40 Ladestationen!).

Eine große Hilfe war mir übrigens auch chargemap.com

Ansonsten Einkaufszentren, Campingplätze, Strassenrestaurants,Tankstellen, ...

Mehr Informationen über unsere Reise auf www.twikingfuture.com

Grüße

Silvia