Skip to content

Mit dem TWIKE zur MFK

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen

Ich habe gerade das Aufgebot des STVA bekommen und muss mitte März zur MFK.

Kann mir jemand sagen, worauf ich bei der Vorbereitung des TWIKE zu achten habe, bzw. was an einem TWIKE durch die Experten alles kontrolliert wird.

Vielen Dank und liebe Grüsse

Josef

Geschrieben

Hallo Josef,

Das hängt wohl stark vom Experten ab.

Ich habe meine letzte MFK in Bülach / ZH gemacht und da sie dort das Twike kennen, wird wohl auch etwas mehr geprüft :)

Der Experte hat auch eine Testfahrt gemacht.

Wichtig ist die elektrischen Installationen/Lichter/Hupe etc. sind in Ordung, ist auch einfach zu testen.

Bremsen müssen i.O. sein. Falls zusätzliche Tagfahrlichter montiert sind, müssen diese die Vorgaben erfüllen. Bei mir haben sie die Höhe ab Boden und die Distanz zwischen den Lampen gemessen!

Ist das Twike in einem guten fahrtüchtigen Zustand, sollte es eigentlich kein Problem sein.

Ahh, und nicht vergessen die Reifenprofile zu überprüfen. :)

Sonnige Grüsse

Stefan

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

• 1 Monat später...
Geschrieben
  • Autor

MFK bestanden :D:D:D

Heute war mein MFK Termin. In den letzen Wochen habe ich folgende Reparaturen vorgenommen:

- Defekte Hupe repariert (ausgetascht, Ersatzteil für 10.-- auf dem Fahrzeugabbruch geholt)

- Durchgebrannter Transistor (von Hupe) auf dem AK Print ersetzt

- Scheibenbremse vorne zerlegt, gereinigt und neu eingestellt

(diese ist bei meinem Twike umgebaut dass sie ebenfalls auf die Pedale geht, aber mit Seilzug, nicht hydraulisch)

- Gesprungene Rücklichtgläser ersetzt (T. Möckli hatte zum Glück noch passende Occassione...)

- Twike innen und aussen gereinigt

Heute war es dann so weit.

Beim Strassenverkehrsamt in Oberbühren angekommen schaute sich der Experte vor Allem das Vorderrad an und machte mich auf den vielen Rost an der Gabel aufmerksam. Dieser ist jedoch nicht Sicherheitsrelevant, nur unschön...

Er überprüfte ob die Hinterräder Spiel haben, schaute sich das Reifenprofil an, kontrollierte die ganze Beleuchtung und die Hupe.

Die Plexiglashaube hat auf der Beifahrerseite ganz viele kleine Haarrisse (vermutlich hat mal jemand draufgehauen). Aber auch diese sind nicht Sicherheitsrelevant, solange sie nicht grösser werden.

Danach gings auf Probefahrt, welcher der Prüfer selber machte. Er fragte noch nach, ob das Getriebe immer so laut sei (es war aber sowieso hauptsächlich das Pfeifen vom Wechselrichter), machte einige Bremstests, kontrollierte auf der Prüfstrecke die Geschwindigkeitsanzeige (nachdem ich im Gesagt hatte wo er die Geschwindigkeit ablesen kann...) und das wars dann auch schon.

Alles in allem eine Sache von 10 min.

Neuer Fahrzeugausweis ausgedruckt und noch etwas gefachsimpelt, so gings dann auf den Heimweg.

Nun hab ich wohl für einige Jahre Ruhe.

• 5 Wochen später...
Geschrieben

Es hat sich noch nie einer vom Strassenverkehrsamt getraut, selber zu fahren. Sie fahren dann als Beifahrer bei mir mit und ich soll dann eine bestimmte Geschwindigkeit einhalten und dann bremsen.

Wegen zu wenig Reifenprofil musste ich mal ein zweites Mal antanzen. :)