Skip to content

LI-Zellen-Test

Featured Replies

Geschrieben

Hallo Twike-Gemeinde,

da ich seit etwa einem 1/2 Jahr ein Twike besitze und darin Lithiumzellen der ersten Generation noch drinnen sind, habe ich mich vorsorglich mal nach alternativen zu den Orginalen umgeschaut. Dabei bin ich Preis/Leistungsmäßig bei Zwei Typen hängen geblieben.

Zellentype 1 : Panasonic CGR18650CG

Zellentype 2 : Sony US18650NC1

Die Panasoniczelle ist lt. Herstller nach 300 Zyklen bei 80 %, da aber im TWIKE nie ganz voll und ganz leer gefahren wird, habe ich einen eigenen Zyklentest angefangen. Mit der CGR18650CG bin ich diese Woche bei Zyklus 1.000 angekommen, und habe damit den Test beendet. Im Anhang findet Ihr das Diagramm.

Jetzt ist die Sonyzelle dran, es wird allerding ein paar Monate dauern, bis ich die 1000 Zyklen erreicht habe, kann aber auf wunsch gerne einen Zwischenbericht abgeben.

Gruß

Christian

Geschrieben

Hallo Christian!

Danke für die Infos zu den Tests, ist sehr interessant!!

Hast du parallel mehrere Zellen getestet? Wie war die Drift des Ladezustandes der Zellen zueinander?

Beim Twike gibt es ja kein Balancieren der Zellen beim Laden, daher ist das vielleicht eine nicht unwesentliche Größe.

Liebe Grüße,

Sigi

Geschrieben
  • Autor

Hallo Sigi,

ich habe nur 2 Zellen in Reihe gehabt, so das es nicht sehr aussagekräftig ist, was die Streuung der Zellen betrifft. Aber Tendenzen zeigt das Diagramm sehrwohl, das war Zyklus 998 im vergleich zum Zyklus 279.

Die zwei Zellen lagen währen des kpl. Test´s lange relativ konstant beieinander, was auf eine gute Verarbeitung schliesen lässt. Ich habe die Zellen auch immer weiter entladen als das im TWIKE üblich ist, von daher sehe ich auch beim letzten Zyklus noch keine Probleme.

Gruß

Christian

Geschrieben
  • Autor

Hallo,

hier ist der erste (enttäuschende)Vergleich der Sony US18650NC1 Test. Die ersten 108 Zyklen haben die 2 Zellen jetzt runter. Geladen wurde bis 4,1V, entladen bis 3V. Die Sonyzelle sollte lt. Hersteller Zyklenfester als die Panasonic CGR18650CG sein, dies kann ich bis jetzt nicht bestätigen.

Gruß

Christian

• 4 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Update des Zyklentests der Sony US18650NC1

Geschrieben

Hallo Christian,

das heißt die Zellen haben nach 300 Zyklen schon ein fünftel Kapazität eingebüßt?

Hm, ev ist der Dauerlade- und Entladestreß schuld?

(Auch wen ein Akku dafür da ist:-)

Die Pana halten wohl besser durch, bei NiCd wars damals umgekehrt zu Sanyo.

Da hatte Panasonic keine Chance...

Habe hier alte gebrauchte 10Ah Zellen aus Pedelecbattterien die immer noch zwischen 8 und 9Ah bringen.

Für einen Einsatz im TWIKE theoretisch prima, aber ohne BMS mach ich da nichts.

Gruß Martin

Geschrieben
  • Autor

Hallo Christian,

das heißt die Zellen haben nach 300 Zyklen schon ein fünftel Kapazität eingebüßt?

Hm, ev ist der Dauerlade- und Entladestreß schuld?

(Auch wen ein Akku dafür da ist:-)

Gruß Martin

Hallo Martin,

ja so ist es die Zellen haben fast ein fünftel der Kapazität verloren. Die Panasonic schneidet da etwas besser ab.

Pansasonic gibt lt. Datenblatt 300 Zyklen 80%DOD an, für die Sanyo hab ich leider kein Datenblatt gefunden.

Mir ist allerdings aufgefallen das die die beiden Sanyozellen zueinander gleichmäsiger sind als die Pansonic, das kann aber auch nur ein Zufall sein, mit 2 Zellen ist das halt nicht aussagekräftig.

Gruß

Christian

Geschrieben

Hi Chris,

ich finde es super, dass Du genau meine Zelle so ausgiebig testet. Bin schon super gespannt was die nächsten Zyklen so bringen.

Bisher fällt bei Deinem Test auf, dass sie zu Anfang extrem verliert, danach aber relativ human verläuft. Ich hoffe mal, dass das so bleibt oder sogar noch weiter abflacht.

Ich kann nun nach ca. 80 Ladezyklen und 10.000 km seit Oktober sagen, dass mir im praktischen Gebrauch noch kein Verlust aufgefallen ist, da sind die Schwankungen zwischen Autobahn und Landstraße und die Temperatureinflüsse gravierender, wobei mir letztere noch nicht so negativ aufgefallen sind wie befürchtet (wobei meine Akkus auch nie wirklich kalt sind - ich fahre morgens um 7 60km stehe in der Arbeit ca. 10km in einem Parkhaus, fahre dann wieder 60km zurück und lade über Nacht so, dass die Zellen kurz vorm losfahren voll sind. Dadurch sind die Temperaturschwnkungen in den Zellen so 10°-22°; auf den Sommer bin ich noch gespannt.

Was mir positiv auffällt: Ich fahre ohne Schutzelektronik, messe regelmäßig die Spannungen nach und habe noch keine Abweichungen (laut Messgerät max. 0,02V bei 4,1V Zellspannung; wobei ich die Messungenauigkeit auf 0,01V einschätze) zwischen den 100 Zellen

Nächsten Winter werde ich bei ca. 300 Zyklen sein - da bin ich dann gespannt ob das mit meiner Reichweite noch gut passt.

Also vielen Dank Dir, das Du Dir die Mühe mit dem Zellentest machst und ich bin schon gespannt auf die kommenden Zyklen.

Grüße

André

• 2 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Hallo Andre,

ich bin nun bei 400 Zyklen angekommen. Ich habe mir den Zyklus nummer 3 nochmal genau in der Excelltabelle angeschaut, dabei konnte ich feststellen das mein Computerlader bei 30mV höherer Spannung abgeschaltet hat.

Von daher dürfte der unterschied zwischen Zyklus 3 und Zyklus 101 nicht gar so gravierend ausfallen. Wenn ich dies berücksichtige sind noch 80% der ursprünglichen Kapazität nach 400 Zyklen vorhanden.

Ich finde dies ist kein schlechter Wert, vor allem wenn man berücksichtigt, dass die Zellen im Test stärker belastet werden als im TWIKE ( 3A-Entladestrom je Zelle).

Gruß

Christian

• 1 Monat später...
Geschrieben
  • Autor

Hallo,

ich möchte mich an dieser stelle mal wieder mit einem Update melden, bin jetzt bei über 800 Zyklen angekommen.

Wie bei der Panasoniczelle verlangsamt sich der Kapazitätzverlust.

Gruß

Christian

• 3 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Hallo Twike-Gemeinde,

nun ist es so weit, der Zyklentest ist abgeschlossen.

Entgegen meiner Befürchtungen ist die US18650NC1 die bessere alternative zur CGR18650CG.

Zwischen Zyklus 800 und 1000 ist praktisch kein Kapazitätsverlust vorhanden.

So schneidet die US18650NC1 mit einem Verlust von 2,2Ah auf 1,65Ah das sind 75% viel besser ab als erwartet.

Im Vergleich hat die CGR18650CG einen Verlust von 1,8Ah auf 1,2Ah das sind 66% .

Die Kapazitätsangaben beziehen sich auf eine 400V-Ladung und eine Endspannung von 300V.

So wie es aussieht habe ich mich für die falschen Zellen entschieden, bei mir liegen schon 800 Stück von den Panasoniczellen und warten auf das Punktscheißen. Na ja was solls, die haben trotzdem deutlich mehr Kapa als die Orginal 4,0Ah-Zellen die jetzt im TWIKE sind.

Gruß

Christian

PS: Fortsetztung folgt mit der Samsung ICR18650-26F Zelle :wink:

Geschrieben

"und warten auf das Punktschweißen.":D

LG, Sigi :wink:

• 2 Monate später...
Geschrieben
  • Autor

"und warten auf das Punktschweißen.":D

LG, Sigi :wink:

Ups :roll:

Hab meine Blöcke nun fertig Punktgeschweißt,

is ne echte Schei.. arbeit, von daher stimmt der Vertipper ja wieder :oops:

Gruß

Christian

• 2 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

So es gibt wieder ein Update mit der Samsungzelle ICR18650-26F

Die ersten 500 Zyklen sind durch, das Diagramm spricht für die Zelle.

• 2 Monate später...
Geschrieben
  • Autor

So der Zyklentest mit der Samsung ICR18650-26f ist abgeschlossen.

Die Zelle ist von einer Ausgangskapazität von 2,3Ah auf 1,85Ah bei 1000 Zyklen zurückgegangen das sind exact 80%.

Von daher schneidet die Samsung am besten ab was den Kapazitätsverlust betrifft, auch der Verlust verläuft gleichmässig über die 1000 Zyklen. Insgesamt macht diese Zellen einen sehr guten Eindruck, lediglich die Erwärmung ist deutlich höher, dies ist aber nicht verwunderlich wenn man sich das Datenblatt ansieht. Die Zelle ist einfach nicht für so hohe Ströme wie die US18650NC1 die CGR18650CG ausgelegt.

Gruß

Christian

Geschrieben
  • Autor

Hallo,

hier noch abschließend der Vergleich aller Zellen auf einem Diagramm. Es wird jeweils der 20-igste und 999-igste Zyklus abgebildet. Hier sieht man sehr schön das die NC1-Zelle am anfang bei weitem nicht so weit in der Spannung einbricht wie die beiden anderen. Kann dann aber nach ca. 20 min diesen Vorteil gegenüber der 26F-Zellen nicht mehr halten.

Gruß

Christian