Skip to content

N-Mate Steckverbinder

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen, ich komme halt schon wieder mit einer blöden Frage...

Gibt es irgendwo eine Liste, mit den genauen Typen der Steckverbinder auf dem AK Print (ev. auch mit Bezugsquelle)

Musste feststellen dass 2 meiner Stecker (X500 Front 12pol und X600 Heck 9pol) ziemlich spröde sind und die Kontakte auch schon zum Teil nicht mehr richtig halten.

Ich möchte diese ersetzen und musste Feststellen dass es unter der bezeichnung Mate-N-Lok eine riesen Auswahl gibt...

LG

Josef

Geschrieben

Hallo Josef,

Der Stecker passend für X3/600 (9-pol, Licht hinten) ist ein AMP Universal MATE-N-LOK Typ 350720-4. Gibt es z.B. bei www.distrelec.ch unter der Artikelnummer 113194. Der Stecker passend für X2/500 (12-pol, Versorgung vorne) ist ein AMP Universal MATE-N-LOK Typ 350735-4, Distrelec Artikel# 113198. Passende Kontakte für 20-14AWG (ca 0.5 - 2mm2 Drahtquerschnitt) sind die 926893-1, Distrelec Artikel# 116505.

Beim Erneuern der Kontakte ist es wichtig, dass sie mit einem entsprechenden Werkzeug korrekt ans Kabel gecrimpt werden, weil Du sonst Übergangswiderstände hast und Dir die Kontakte abschmoren. Alternativ kann man die Drähte nach dem Crimpen sicherheitshalber nachlöten (sparsam, sonst läuft das Zinn in die Hülse rein!).

Wenn Dein TW019 das Wechselrichterkabel noch immer (wie original erste Serie) bei X8 eingestöpselt hat, würde ich unbedingt empfehlen, das AK03 Upgrade zu machen bzw machen zu lassen!

Gruss,

Florian + TW415