Skip to content

Korrekter Heizlüfter - Anschluss

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen

Bin gerade daran mein Twike betriebstauglich zu machen. Ich habe noch einige Fehler in der Elektrik.

Dabei bin ich darauf gestossen, dass die Heizlüfter vorne irgendwie am Minus der Hupe angeschlossen waren.

Alle Anschlüsse sind dabei total verbrannt.

Müssten die Heizlüfter nicht über einen separaten DCDC - Wandler angeschlossen sein oder habe ich das falsch verstanden?

Das Kabel für den "Front DCDC" ist dabe noch eingebaut und auf dem AK Print eingesteckt, aber vorne nicht mehr angeschlossen.

Kann mir jemand sagen, wie die Defroster / Heizlüfter korrekt angeschlossen sein sollten.

Liebe Grüsse und gutes neues Jahr

Geschrieben

Hallo,

geht die Hupe noch?

Der DCDC-Wandler vorne ist für die Heizfäden in der Scheibe (12 Volt) gedacht,

wird meist "zweckentfremdet" wen der hintere DCDC für die 12 Volt Bordversorgung defekt gegangen ist.

Die beiden Föns hängen in Reihe an der Fahrbatteriespannung, Vorsicht hier und weg vom Minus der Hupe!

Gruß Martin

Geschrieben
  • Autor

Hallo,

geht die Hupe noch?

Der DCDC-Wandler vorne ist für die Heizfäden in der Scheibe (12 Volt) gedacht,

wird meist "zweckentfremdet" wen der hintere DCDC für die 12 Volt Bordversorgung defekt gegangen ist.

Die beiden Föns hängen in Reihe an der Fahrbatteriespannung, Vorsicht hier und weg vom Minus der Hupe!

Gruß Martin

Für Welche Spannung sind die Föhns gemacht. In diesem Fall ca 200V oder?

Geschrieben

Hallo Josef,

die Föns sind Standardware von Braun, Netzspannung steht drauf.

Gehen auch mit DC da die Lüfter eh Gleichspannungsmotörchen sind die über Diodenschaltung und Abgriff am der Heizwicklung angeschaltet sind.

Zur Frage mit den Steckern mußte halt mal durchsuchen, gibt ja Lieferanten die Bilder in die Angebote stellen!

Für den 6 poligen Stecker zum Wandler gabs mal eine Umrüstaktion von Fine bei der 2 Pins zusätzlich für den DC Eingang aktiviert wurden!

Gruß Martin

Geschrieben

Hallo Josef

Martin hat zwar schon darauf hingewiesen aber trotzdem möchte ich Dir das nochmal sagen.

Die beiden Föhn unbedingt in Reihe (Serie) schalten und Du muss unbedingt beide verwenden, sonst husten Die nur kurz und

fackeln schlimmstenfalls Dein Twike ab.

Vorsicht mit den Kabeln, da ist die volle Akku Spannung drauf. Auf dem AK Print ist das mit der grossen Sicherung abgesichert.

Viel Erfolg

Gruss Dirk + TW 423

• 4 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Hallo zusammen, ich brauche wiedereinmal Hilfe :roll:

Bin in der Zwischenzeit etwas weiter gekommen, was meine Hupe und die Föhns angeht.

Die bei mir verbauten Föns sind 12V 100W Heizleistung. Das ist auch der Grund, wiso es den Hupen - Transistor auf dem AK - Print wohl verbrannt hat... Mist.:bang:

Also muss ich diese wohl nich in Serie und direkt an Akkuspannung anschliessen. sondern sonst irgend eine Lösung finden...

Die Föhns haben aber einen Separaten Lüfteranschluss. Ich werde also die Heizwicklung nicht mehr anschliessen nur noch den Lüfter. Die Heizung verbraucht mir sowieso zuviel Energie.

- Kann mir jemand sagen, an welchen Draht ich den Föhn anklemmen kann, damit ich ihn über den Scheibenheizungsschalter anschliessen kann?

- Kann mir jemand eine gute Bezugsquelle für einen passenden Ersatz - Transistor nennen (Bitte mit Transistor - Typ. Ich kenn mich da zuwenig aus)

- Kann mir jemand sagen für was die +12VA - Anschlüsse welche im AK Schema von Schmidhauser zu Haufen drin sind gut sind?????

Vielen Dank für Eure Hilfe. Liebe Grüsse

Josef