Skip to content

suche NiCd Batterieprints

Featured Replies

Geschrieben

Hallo, ich suche günstig 2 NiCd Akkuprints oder komplett Akkus.

Gruß, Markus

Geschrieben

Hallo, ich suche günstig 2 NiCd Akkuprints oder komplett Akkus.

Gruß, Markus

Hallo Markus!

Wenn Du mir ins Detail beschreiben könntest wie ich die komplette Ladeelektronik vom Twike abstellen könnte u.der Betrieb weiterhin fehlerfrei möglich wäre würde ich Dir diese Teile schenken.

Hintergrund hierzu ist dass ich mein Twike mit 48V/100ah -NiCD-Zellen betreiben möchte u.ich dazu einen Spannungswandler auf 360v einsetzen möchte.Die Ladung dieser Akkus sollte mit einfachen 48V-Netzteilen erfolgen somit müsste die komplette Ladeelektronik ausser Betrieb gesetzt werden.

Zu dieser Geschichte benötige ich aber entsprechende Infos wie man den Bordcomputer nicht durcheinanderbringt,bzw.alle Funktionen aussgenommen der Ladeelektronik erhalten bleiben.

Alle Teile die dann überflüssig werden stehen alsbald günstig zum Verkauf bereit.

Gruss,

Michael

Twike-Aktive Nr.518 (Serie 99) mit 3x3 Motor u. Dreifels 45ah-Li-Akkusatz plus 2 Dreifels-Zusatzlader

Geschrieben
  • Autor

Hallo Michael,

bist Du sicher, dass Du der Umbau mit dem Wechselrichter wirklich klappt? Vor einigen Jahren gab es ja schon mal einen Bericht über ein ganz ähnliches Projekt aus Lichtenstein. (http://twike.spider.li/) Danach wurde es aber sehr still um das Gefährt. Erst vor ein paar Wochen laß ich dann wieder etwas darüber. Das lichtesteiner Twike hatte wohl mit den Wechselrichtern nie so richtig funktioniert. In der Ebene ging's wohl noch, aber bergauf brach die Leistung ein. Es war in der Diskussion die Rede davon, dass die Verluste in den (dort 2) Wechselrichtern so hoch waren, dass es keinen Spaß mehr machte damit auf Dauer zu fahren. Es war aber ebenfalls die Rede davon, dass es bei Fraron andere Modelle an Wechselrichtern gäbe, die alleine die Last tragen können und die man passend umlöten kann. (Den ganzen Thread gibt's hier: http://www.mysnip.de/forum-archiv/thema-568-372911/Twike+mit+Cityel-Elektronik+umbauen.html).

Im selben Thread, in dem das alles stand, war auch die Rede davon, dass es ein Twiker jetzt geschafft hat, sein Twike komplett auf 48 V Betrieb umzurüsten. Er hat den Motor auf 48 V umwicken lassen und die gesammte Hochspannungsmimik rausgeworfen. Vielleicht wäre das eine Alternative für Dich.

So wie ich Dich verstanden habe, wolltest Du die Batterien auf 48 V setzen und nur noch mit dem Wechselrichter fahren. Ist das Richtig? Falls ja, wie machst Du's mit der Rekuperation? Kann Dein Wechselrichter auch wieder gleichrichten? Der lichtensteiner hatte zu diesem Zweck zumindest eine NiCd Batterie auf der Hochspannungsseite hängen lassen - eben wegen der Rekuperation.

Wenn Du nur mit dem Wechselrichter fahren willst, ist das Laden Dein kleinstes Problem. Du brauchst halt nur einen anderen Lader. Schwieriger wird's beim Fahren. Der Wechselrichter will ja unbedingt 2 Batterieprints sehen und die wiederum brauchen minimum 250 V sonst verlieren sie ihr Programm. Das heisst für Deinen Umbau brauchst Du die Batterieprints selber, ohne die geht's nicht. Die einzigen Ausnahmen, die ich kenne, sind der Originalumbau auf Li-Ionen Akku, oder der Umbau auf den Dreifels Controler oder der Umbau auf das Energex Projekt. In allen drei Fällen wird dem Twike Wechselrichter einfach vorgegaukelt er hätte noch seine Batterien.

Wenn also Dein Wechselrichter mit der Rekuperation klar kommt, brauchst Du immer noch die alten Batterieprints, die Du permanent mit einer Spannung von mindestens 250 V versorgen musst. Du brauchst also noch einen DC/DC Wandler von 48 V auf >250 V, der permanent in Betrieb ist. Um dieses Problem könntest Du Dich höchstens dann herum mogeln, wenn Du es schaffst, den Motorola-Chip auf dem Batterieprint permanent mit 5 V zu versorgen, also über eine kleine Stützbatterie. Ich habe gerade ein kleines Stückchen des Schaltplans des NiCd Batterieprints nachgezeichnet, deshalb kenne ich mich darauf jetzt ein bisschen aus. Ich habe mich aber leider nur um den den Teil gekümmert, der außerhalb der Optokoppler liegt. Die Pins für + 5 Volt und GND stehen aber in den Datenblättern des Motorola Prozessors und des RAM Chips. Ich habe aber keine Ahnung, ob die 5 V alleine reichen, oder ob einer der Chips auch noch 3,3 V braucht. Aber Versuch macht kluch. Häng' 5 Volt dran, klemm die Hauptspannung ab und schau, ob die LED noch im richtigen Rhythmus blinkt. Die 7 Teilspannungen, die der Batterieprint sehen will, kann man wohl nachahmen, indem man eine Kette von 7 Metallfilmwiderständen (12 kOhm) aneinander lötet und die Enden der Kette mit der Fahrspannung verbindet. Die 7 Teilspannungen kann man dann jeweils nach den Widerständen abgreifen. Diesen Trick habe ich aber auch nur gelesen und noch nicht selbst getestet.

Also frohes schaffen,

Markus

Geschrieben

Wenn Du mir ins Detail beschreiben könntest wie ich die komplette Ladeelektronik vom Twike abstellen könnte u.der Betrieb weiterhin fehlerfrei möglich wäre würde ich Dir diese Teile schenken.

Hintergrund hierzu ist dass ich mein Twike mit 48V/100ah -NiCD-Zellen betreiben möchte u.ich dazu einen Spannungswandler auf 360v einsetzen möchte.Die Ladung dieser Akkus sollte mit einfachen 48V-Netzteilen erfolgen somit müsste die komplette Ladeelektronik ausser Betrieb gesetzt werden.

Zu dieser Geschichte benötige ich aber entsprechende Infos wie man den Bordcomputer nicht durcheinanderbringt,bzw.alle Funktionen aussgenommen der Ladeelektronik erhalten bleiben.

Alle Teile die dann überflüssig werden stehen alsbald günstig zum Verkauf bereit.

Gruss,

Michael

Hallo Michael,

ich hatte auch immer Probleme mit meinen Akkuprints und habe daher ein kleines Programm geschrieben, dass einen Akku

simuliert. Das ganze ist auf einem Arduino lauffähig. Es wird nur noch ein Max385 (oder so, gibt es als Muster)

benötigt.

Momentan bastel ich das Ganze auf LiFE um.

Bei Interesse kann ich ja mehr erzählen ;-)

MfG,

Matthias tw514

Geschrieben

Hallo Matthias u.Markus!

Ich bin übrigens der mit dem Thread im Elweb,bloss die Geschichte mit der Cityel-elektik habe ich schon verworfen da zuviel Probleme auftreten können, welche fast in der unlösbarkeit scheitern könnten.

Einen generellen 48V-Umbau aller Komponenten kommt zu teuer u.funktioniert bei einem Kollegen auch nicht richtig.......

Die Geschichte mit dem Spannungswandler wurde seinerzeit gut diskutiert u.ist auch wegen gewissen Problemen der Leistung dieser Teile wg.Spannungshochregelung wohl verworfen worden.....

Mittlerweile sind die Spannungswandler aber weiter im Preis gesunken u.ich habe vor 3 Stk.48VDC input zu je 2000W(4000WPeak) u.110VAC Ausgangsspannung vom Ami-Markt zu holen wo ich dann jeweils die Gleichspannung vor dem AC-Richter abgreifen möchte u.diese hintereinanderzuschalten um auf ca.350VDC zu kommen.Das Gewicht aller 3 wandler soll zusammen bei max.12kg liegen.

Auf die Reku werde ich wohl bei dieser sache dann verzichten müssen......:-(

Gruss,

Michael

Twike-Aktive Nr.518 (Serie 99) mit 3x3 Motor u. Dreifels 45ah-Li-Akkusatz plus 2 Dreifels-Zusatzlader

Geschrieben

Hallo Mathias,

ohne den Beitrag hier zu mißbrauchen,

aber ich hätte größtes Interesse an dem Arduino-Projekt!!! :o

Ich baue gerade auch auf LiFePo4 um, sobald meine Kiste wieder läuft werde ich auch ein paar Bilder und mehr Infos zu dem Umbau posten :D

Geschrieben
  • Autor

Hallo Mathias, hallo Berny,

ich habe ebenfalls größtes Interesse an dem Arduino-Projekt. Aber ich denke es wäre gut, wenn Mathias dazu einen neuen Thread im Twike-Technik Forum eröffnen würde. Wenn wir hier darüber diskutieren, dann geht dieses spannende Thema unter und kein Mensch findet es mehr.

Viele Grüße,

Markus

Geschrieben
  • Autor

Liebes Forum,

vielen Dank an alle, die sich an diesem Thread beteiligt haben. Aber ich brauche die NiCd-Batterieprints nun doch nicht mehr und möchte diesen Thread gerne schließen.

Hintergrund: aufrgrund eines Hochspannungspulses auf dem RS 485 Bus waren bei mir alle drei Batterieprints durchgebrannt und ich dachte ich müsste sie gegen neue ersetzen. Außerdem hatte es den Wechselrichter erwischt, sodass dieser keine Daten mehr senden und empfangen konnte. Ich habe daraufhin den Schaltplan der Battereiprints aufgedröselt und die betroffenen Teile in den Batterieprints ausgetauscht. Jetzt funktionieren Sie wieder.

Vielen Dank an alle Teilnehmer, die sich an diesem Thread beteiligt haben.

Markus