Skip to content

LED Mehrfunktions Rückleuchten Umrüstung

Featured Replies

Geschrieben

Hallo Leute

Kürzlich haben Paul und ich mal wieder eine Tour gemacht. Bei einer Pause standen wir so beim Twike und haben uns unterhalten, als plötzlich ein Geräusch "Peck" von hinten zu vernehmen war. Als ich nachgesehen habe lag die rote Plexiglas Abdeckung des Nebelschlusslicht hinter dem Twike auf dem Boden :cry: Nach näherer Betrachtung habe ich feststellen müssen das zwar das Glas intakt aber der eigentliche Lampenkörper total spröde war. Eine Schädigung durch Erwärmung während des Betriebs kann ich fast ausschliessen, da diese Lampe velleicht 2 Betriebsstunden hat. Ich hatte Sie bisher höchstens 2-3 mal eingeschaltet. Daraufhin habe ich die übrigen Heckleuchten genauer angesehen. Die Rücklichter und der Rückfahrscheinwerfer haben durch den Betrieb, vor allem wenn Sie versehentlich während des Ladens eingeschaltet waren wegen der Erwärmung Einzüge im Material und sind deswegen nicht mehr dicht. Dies ist mir bekannt gewesen und wurde bereits mit Klebeband abgedichtet. Jetzt musste ich aber feststellen das auch diese Lampen ebenfalls alle spröde sind.

Ich habe mich schon länger mit dem Gedanken getragen die Heckleuchten auf LED umzurüsten, hatte aber nur vor die originalen Rückleuchten mit entsprechenden Leuchtmitteln auszurüsten. So lohnt aber der Aufwand bei den bestehenden Lampen nicht mehr. Ich habe also nach Alternativen gesucht. Ideal wären Lampen die nur aufmontiert werden wie die Bisherigen, also keine Löcher in der Karosse wegen einer höheren Einbautiefe benötigen.

Als meine Tante mein Twike das erste mal gesehen hat (von hinten) hat sie spontan gesagt: Das Ding sieht ja aus wie ein Hundeanhänger fürs Fahrrad.:bang: Damit muss ich Ihr leider recht geben. Also wollte ich diesen Eindruck mit den neuen Rücklichtern etwas entschärfen. Die neuen Lampen sollten etwas grösser, (nicht zu gross) moderner und freundlich wirken. Ausserdem sollte das Ganze etwas aufgeräumter werden. Also nicht viele verschiedene Funzeln, sonder möglichst alle Funktionen in den Rückleuchten vereint. Die Rückleuchten vom ReDesign sind wirklich toll, haben aber durch die von innen durch die Karosse durchgesteckte Montage den Nachteil das sie im Gepäckraum unnötig Volumen kosten. Ausserdem sind die 8 Einzelleuchten Sau teuer, und müssen dann noch zusätzlich auf LED umgerüstet werden. Deswegen habe ich diese Version auch nicht weiter in Betracht gezogen, auch wenn diese Lösung eine der schönsten ist.

bei meiner Suche nach geeigneten, für den Strassenverkehr zugelassener Lampen wurde ich im Internet fündig bei (Link direkt zu den von mir verwendeten Lampen)

http://www.anhaenger-beleuchtung.de/index.php?cat=KAT01&lang=DEU&product=P652

Diese Lampen (Artikel No: P652) haben alle nötigen Funktionen, passen genau in den Ausschnitt der Radlauf Abdeckung, und sind nahezu in den originalen Montagelöchern zu befestigen. Lediglich die Kabelduchführung, neu mittig zwischen den Schrauben, alt ca. 10 mm nach oben versetzt musste geändert werden. Um Dichtigkeits Problemen vorzubeugen habe ich inwendig eine Kunststoffplatte hinter jedes Rücklicht montiert welche die alten Löcher schliesst und die doch etwas labbrige Rückwand stabilisiert.

Da der früher separate Rückfahrscheinwerfer und die Nebelschlussleuchte wegfallen, habe ich um die Löcher zu kaschieren zwischen den neuen Rückleuchten einen schwarzen Kunststoffstreifen aufgeklebt. Zusätzlich zu den Rückleuchten habe ich noch ein 3. Bremslicht montiert. Dieses Bremslicht hat auch 2 Funktionen und dient auch noch als zusätzliches Rücklicht. Diese Lampe ist einfach mit transparentem Kleber von Innen auf das Rückfenster geklebt. Als letztes habe ich die Nummernschild Beleuchtung durch eine LED Version ersetzt. Das Umrüsten aller Heckleuchten war bis hier hin kein Problem. Allerdings machen die Besonderheiten der Twike Elektrik das Ganze noch zu einer Herausforderung. LED Lampen müssen in der Regel korrekt gepolt werden. Bei Einzelleuchten ist das kein Thema. Hier können an jeder Lampe wenn nötig die Anschlusskabel vertauscht werden. Ob Mehrkammer Leuchten einen gemeinsamen Minuspol haben und die einzelnen Funktionen mit Plus geschaltet werden, oder der Plus Pol gemeinsam ist und die Funktionen auf Minus geschaltet werden spielt bei Glühbirnen keine Rolle (z.B. alte Twike Rücklichter). Bei LED Mehrkammer Leuchten ist das nicht egal. Anders als bei den normalen Autos wird im Twike nicht die Funktion auf Plus geschaltet und Masse liegt ständig an, sondern genau umgekehrt. Die Funktion wird auf Masse geschaltet und Plus liegt permanent an. Damit eine Mehrkammer LED Lampe trotzdem funktioniert hat man 2 Möglichkeiten.

1. Alle in den Lampen verbauten LED Chips auslöten und umgekehrt gepolt wieder montieren.

Bei den von mir verwendeten LED Rückleuchten fällt wie bei den meisten anderen diese Möglichkeit weg, da die Dinger komplett vergossen sind. Der Vorteil ist sie würden unter Wasser (BootsTrailer) immer noch funktionieren weil dicht.

2. Bau einer Relais Umschalt Platine. :o

Das hört sich im Moment kompliziert an, ist aber halb so wild. Für jede Funktion wird ein Relais benötigt, also total 6 Stk.

1. Rücklicht 2. Bremslicht 3. Rückfahrscheinwerfer 4. Nebelschlussleuchte 5. Blinker links und 6. Blinker rechts.

Aufgebaut habe ich das Ganze auf einer Streifen Platine, Raster 5mm mit entsprechenden Print Relais. Für jedes Rücklicht noch eine 6 Polige Print Buchse und die entsprechenden Stecker. Die Relais werden wie vorher die Rückleuchten direkt angesteuert. Wie auch Glühbirnen ist denen die Polarität egal. Die Relais Ihrerseits schalten wiederum den Strom (Plus) auf die LED Leuchten. Und das ist schon die ganze Funktion. Damit die Umschalt Platine am Twike AK Print angeschlossen werden kann habe ich den ursprünglichen Kabelstrang mit Stecker weiterverwendet. Alle Kabel gleich Lang gekürzt und mit den entsprechenden Relais verbunden. Bei den LED Rückleuchten war ich nicht sicher. Es gibt Modelle bei denen die Länge der Zuleitungskabel nicht gekürzt werden darf. Um sicher zu gehen habe ich die etwa 2 m langen Anschlusskabel der neuen Rücklichter belassen und einfach am Heckteil verlegt. Ich denke aber schon das diese gekürzt werden können.

Mit den neuen Rücklichtern wirkt die Heck Ansicht des Twike moderner, aufgeräumter und irgendwie solider. Nicht mehr ganz so wie ein Fahrrad Anhänger.

Kostenaufwand:

Lampen EUR 116.26 incl. Versand.

(übrigens ist die Lieferung sehr schnell und seriös erfolgt. Auch das Bremslicht welches ich ursprünglich falsch mit 24 V bestellt hatte wurde ohne zu murren zügig ausgetauscht.)

Das Material für die Umschaltplatine kommt auf ca. EUR 80.- + etwas Hirnschmalz und einen Abend Lötarbeiten.

Das Eigentliche Umrüsten des Fahrzeugs dauert etwa 2 h.

Das Twike ist jetzt von hinten viel besser zu sehen da die LED Lichter etwas heller sind. Das zusätzliche 3. Rücklicht (+Bremslicht) im Dach hilft da noch zusätzlich.

Die Lampen werden nicht mehr heiss und brauchen mit je 1.3 W massiv weniger Strom. Durch die Vergossene Bauweise sind sie absolut dicht, Die alten Lampen waren wohl auch deswegen dunkler, weil durch die undichten Lampen mit der Zeit die Reflektoren blind geworden sind. Das ist bei LED nicht möglich da kein Reflektor vorhanden ist.

Vor Längerer Zeit habe ich bei meinen Scheinwerfer die Abblendlichter zum abschalten gemacht. D.h. wenn das Licht eingeschaltet ist kann ich diese mit einem zusätzlichen "Aus" Schalter im Kabelstrang deaktivieren. Dann leuchten nur noch die Rücklichter und vorne das Standlicht (+ Fernlicht wenn eingeschaltet) Die Standlicht Birnen habe ich ebenfalls durch etwas hellere LED Lampen ersetzt. Diese sind zwar eigentlich nicht zulässig, aber ich denke da kann mann mit leben. Dafür kann ich nun ohne nennenswerten Stromverbrauch mit eingeschaltetem Licht (in der Schweiz empfohlen) rumfahren und habe dadurch eine viel höhere Sicherheit da ich schneller bemerkt werde. Natürlich kann mann auch zusätzlich TFL anbauen.

Gruss vom Greifensee

Dirk + TW 423 mit LED Beleuchtung.

Geschrieben

Das sieht doch sehr nett aus.

Ich frag mich nur was der TÜV dazu sagen würde, besonders zum dritten Rücklicht (hab ich in der Form noch nie gesehen, nur als Bremslicht).

Geschrieben

Ich frag mich nur was der TÜV dazu sagen würde, besonders zum dritten Rücklicht (hab ich in der Form noch nie gesehen, nur als Bremslicht).

Hallo Arsenal

Vorweg: Die Rücklichter sind zugelassen.

Eigentlich war ich der Meinung dass das Bremslicht ebenfalls eine Zulassung hat.

Wegen Deinem Kommentar habe ich aber noch mal auf der Web Seite nachgesehen und festgestellt das bei dieser Lampe nirgendwo etwas davon steht.:cry:

Ich habe so viele Lampen angeschaut und am Ende die Einzige bestellt die nicht als zugelassen ausgewiesen wird. "Schrott":evil:

Jetzt weiss ich nicht so recht was ich wegen der Bremsleuchte machen soll.

Evtl. tarne ich das Ding indem ich es so anschliesse das es nur noch als Bremslicht wirkt. Dann fällt es wohl kaum auf.

Gruss Dirk

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Sieht gut aus, sauber gelöst. Kannst du die Relais ohne Freilaufdioden ansteuern? Die Spule im Relais ist doch eine Induktive Last?

mfg Mose

Geschrieben

Hallo Mose

Ich nahm an das es funktionieren sollte ohne Diode, weil im Gegensatz zur Hupe die eine solche Diode hat, das Relais nur anzieht.

Bei der Hupe oszilliert die Spule wobei dann der Feet ins rotieren kommt und aufgibt.

Bisher funktioniert es jedenfalls ohne Freilauf Diode.

Sollte es tatsächlich notwendig sein son Teil dazwischen zu schalten hole ich das schnell nach.

Gruss Dirk & TW 423

Geschrieben

Oje da hab ich ja wieder genau an der richtigen Stelle gebohrt. Ich hab halt an anderen Stellen schon gelesen, dass die bei Lichtern recht pingelig sein können, deswegen nur die Frage. Vermutlich fällt das nicht weiter auf, wenn du das als "nur Bremslicht" betreibst.

An der Stelle zunächst eh mal noch eine "blöde" Frage, ein neues Twike also nach Bj. 98 muss nach EU-Recht (76/756/EWG in Verbindung mit ECE-R48 ) eine dritte Bremsleuchte haben, haben die tatsächlich eine? Wenn ja, dann müsste es die doch irgendwo offiziell geben. Wenn nicht, frag ich mich spontan wie das überhaupt ein TÜV Gutachten bekommt. Beim Durchgehen der ECE-R48 hab ich auf Anhieb nichts gefunden was eine Ausnahme für das Twike beschreibt, aber sind ja auch nur 193 Seiten mit geometrischen Beschreibungen und tollstem Deutsch :o

Induktive Lasten sollten generell mit einer Freilaufdiode betrieben werden, gerade auch Relais. Das Problem tritt ja nur beim Ausschalten des Relais auf, da möchte die Spule dann ja den Strom aufrecht erhalten und sorgt entsprechend für hohe Spannungen bis der Strom und die Energie weg ist. Meistens nimmt das irgendwelche elektronischen Bauteile mit. Also besser eine dazuschalten.

Geschrieben

Hallöchen,

...An der Stelle zunächst eh mal noch eine "blöde" Frage, ein neues Twike also nach Bj. 98 muss nach EU-Recht (76/756/EWG in Verbindung mit ECE-R48 ) eine dritte Bremsleuchte haben, haben die tatsächlich eine? ...

nach der Version der Rechtstexte die ich gefunden habe, müssen die TWIKEs kein drittes Bremslicht haben:

EUR Lex

Artikel 1

Fahrzeuge im Sinne dieser Richtlinie sind - mit Ausnahme von Schienenfahrzeugen , landwirtschaftlichen Zug - und Arbeitsmaschinen sowie anderen Arbeitsmaschinen - alle zur Teilnahme am Strassenverkehr bestimmten Kraftfahrzeuge mit oder ohne Aufbau , mit mindestens vier Rädern und einer bauartbedingten Hoechstgeschwindigkeit von mehr als 25 km/h , sowie Kraftfahrzeuganhänger .

Ich war sicherheitshalber gerade nochmal draussen und habe meine Räder gezählt: 3 :lol:

Geschrieben

Hallo Leute

Induktive Lasten sollten generell mit einer Freilaufdiode betrieben werden, gerade auch Relais. Das Problem tritt ja nur beim Ausschalten des Relais auf, da möchte die Spule dann ja den Strom aufrecht erhalten und sorgt entsprechend für hohe Spannungen bis der Strom und die Energie weg ist. Meistens nimmt das irgendwelche elektronischen Bauteile mit. Also besser eine dazuschalten.

Ihr kennt Euch in der Elektronik besser aus wie ich:oops:.

Ich vermute das ich bei jedem Relais die Freilaufdioden einbringen muss. Wie bei der Hupe? zwischen Plus und Masse?

Kannst Du mir den Typ und die Werte dieser Dioden angeben?

Gruss Dirk & TW 423

Geschrieben

Hallöchen,

ich würde bei dem Relais eine 1N4001 verwenden.

Die Diode in Sperrrichtung, also sprich die Kathode an Plus, anschliessen.

Siehe auch folgendes Schaltbild -> Relais Schaltung

Geschrieben

Hallöchen,

nach der Version der Rechtstexte die ich gefunden habe, müssen die TWIKEs kein drittes Bremslicht haben:

[...]

Ich war sicherheitshalber gerade nochmal draussen und habe meine Räder gezählt: 3 :lol:

Ah da hab ich mir ja grade den falschen Text angeschaut, die ECE-R48 kümmert sich wohl nur um die technischen Details aber nicht um die Anwendbarkeit. Das muss ich auch mal für andere von den ECE Regelungen prüfen.

Ich vermute das ich bei jedem Relais die Freilaufdioden einbringen muss. Wie bei der Hupe? zwischen Plus und Masse?

Kannst Du mir den Typ und die Werte dieser Dioden angeben?

Die Freilaufdiode muss immer antiparallel zum Relais geschaltet werden. Soll heißen, die Diode sperrt im normalen Betrieb und stört damit die normale Funktionsweise gar nicht. Öhm, ein Bild ist vermutlich einfach aussagekräftiger und auf Wikipedia gibts da ein ganz anschauliches dazu: hier das linke Bild.

Es gibt aber auch Relais die haben die Diode schon integriert. Um den richtigen Diodentyp zu finden brauche ich ein paar Daten: Am besten den Relais-Typ, dann kann ich aus dem Datenblatt schon das meiste rauskriegen. Die Spannung mit der das Relais geschaltet wird (ich vermute 12 V) und vielleicht falls verfügbar auch den Strom der da durch die Spule fließt.

In vielen Fällen reicht aber eine ganz gewöhnliche 1N4004, 1N4007 oder 1N4148 (1N4xyz)

Edit: Da war jemand schneller :D

Geschrieben

Hallöchen,

ich will ja jetzt nicht unbedingt rechthaberisch sein, aber... :D

Ah da hab ich mir ja grade den falschen Text angeschaut, die ECE-R48 kümmert sich wohl nur um die technischen Details aber nicht um die Anwendbarkeit. Das muss ich auch mal für andere von den ECE Regelungen prüfen.

ECE-R48

1. Anwendungsbereich

Diese Regelung gilt für die Genehmigung der zur Teilnahme am Straßenverkehr bestimmten Kraftfahrzeuge mit oder ohne Aufbau, mit mindestens vier Rädern....

Bzw. neuere Version

1. Anwendungsbereich

Diese Regelung gilt für Fahrzeuge der Klasse M und N und ihre Anhänger....

Das TWIKE wird als L5E zugelassen 8)

Geschrieben

Heute ist wohl nicht so mein Tag mit dem Lesen... :roll:

Danke fürs deutlich aufmerksamere Studieren :)

Geschrieben

Hallo Zusammen

Hallo Arsenal.

Hier habe ich dir die Angaben zu den verwendeten Relais:

Print-Leistungsrelais 12 VDC 400 mW, RT424012TE Connectivity, Relaistyp Monostabil, Ucoil 12VDC

https://www.distrelec.ch/ishopWebFront/search/luceneSearch.do;jsessionid=E97E61E8D6CB019B3D6184B71B844A6F.daechj013u?dispatch=find&keywordPhrase=rt424012

Es wäre toll wenn Du mir den korrekten Typen Freilaufdiode angeben kannst.

Besten Dank im Voraus

Dirk & TW 423

Geschrieben

Hallo Dirk,

da ist eine 1N4148 völlig ausreichend, durch das Relais fließt ein Strom von etwa 33mA welcher dann noch eine Zeit durch die Diode abgeleitet werden muss. Die 1N4148 verträgt 150mA, also mehr als ausreichend.

Falls du noch eine 1N4001 - 1N4007 rumliegen hast, kannst du die auch verwenden. Ich sehe den Vorteil in der 1N4148 darin, dass sie einen geringeren Rückwärtsstrom hat (25nA statt 5µA (ich weiß, das sind Größenordnungen die kaum eine Rolle zu spielen scheinen, aber es addiert sich alles)) und eine höhere Vorwärtsspannung, damit verbrät sie zusammen mit dem Widerstand der Spule im Relais die Energie schneller in Wärme und das Relais sollte schneller zurückfallen als mit einer 1N400x (macht vermutlich auch nicht allzu viel aus...).

Bedenken wegen des Glasgehäuses der 1N4148 habe ich keine, bevor das irgendwie kaputtgeschüttelt wird sind alle Relais vorher schon von der Platine gefallen :P

Grüße,

Bernhard

Geschrieben

Hallo Bernhard

Besten Dank für Deine Angaben.

Die Dioden sind schon bestellt.

Sobald ich die Dinger eingelötet habe, mache ich auch ein paar Fotos von dem Relais Print.

Gruss Dirk & TW 423

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo miteinander

Hier noch das Schaltbild der Umschaltplatine. Ist sicher aussagekräftiger als Fotos vom Print.:D

Viel Spass beim Nachbau.

Gruss vom Greifensee

Dirk und TW 423

• 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

bin zufällig über das Thema gestolpert.

Ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem.

Habe mir damals mit Eagle Schaltplan und Layout gemacht.

Die Schaltung wurde mit Mosfets anstatt Relais als Schalter realisiert.

Wenn jemand interesse hat, kann ich die Eagle Dateien gerne raus suchen.

Grüße Matthias

Geschrieben

Hallo Mathias

Mich würde Die Mosfet Version interessieren.

Könntest Du mir das bitte hier zeigen oder via PN senden?

Besten Dank im Voraus

Dirk & TW 423

Geschrieben

Hallo Leute,

hab die Eagle-Dateien der Mosfet-Variante gefunden.

Grüße Matthias

• 8 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

wegen Nachfrage für alle die nicht Eagle installieren wollen Board und Schaltplan als pdf.

Als kleine Verbesserung könnte man viell. noch einen Pullup von 100k an das Gate der FET's legen.

Hatte zwar noch keine Probleme, würd aber sicher nicht schaden.

Grüße Matthias