Skip to content

Twike Software 5.3 + Batterieprints

Featured Replies

Geschrieben

Hallo,

mal die Frage an die Runde.

Läuft das Twike mit 5.3 Software auch mit Lion Akkus ??

Und weiß jemand ob die Batterieprints ,von den NiCd Akkus auch für die Lion Akkus verwendet werden können.

Hat mir jemand Bilder vom Anschlusskasten (wo die Batterieprints drinnen sind).

Danke

Gruß

Martin

Geschrieben

Das habe ich mich auch schon gefragt. Im Prinzip brauchen ja die Lion Akkus auch "nur" eine I-U-Ladung.

Was hast du den für Akkus?

mfg

Geschrieben

Hallöchen,

ich bin zwar auch noch NiCd Fahrer, aber nach meinen Erfahrungen her sind es zwar die geichen Batterieprints (es müssen mindestens 2 für die Motorelektronik sein)

aber es ist eine andere Software, zumindestens im FineMobile eingesetzten System.

Denn bei NiCd wird das Ladeende durch Temperaturerhöhung bzw. max. Ladezeit beschränkt.

Genauso ist ein Überladen zum symentrieren in der zweiten Ladekurve einprogrammiert.

Bei den Lithium-Ladeproms ist eben zum einen eine die möglichkeit einprogrammiert zwischen zwei Ladeentspannungen zu wählen,

um nicht immer 100% zu laden was eine höhere Lebensdauer beschert und zum anderen auch auf das geändert

Temperaturverhalten bei Lithium angepasst worden. Neben noch ein paar anderen Modifikationen so weit ich weis.

Anders siehts glaube ich bei dem schweizerischen Dreifels Boardcomputer und den Batteriesystem aus.

Die haben das ganze System umgebaut, damit auch beim Ausschalten alle Verbraucher ausgeschaltet sind und somit kein schleichender Tod im Urlaub entstehen kann.

Geschrieben

Hallo Martin,

Läuft das Twike mit 5.3 Software auch mit Lion Akkus ??

Und weiß jemand ob die Batterieprints ,von den NiCd Akkus auch für die Lion Akkus verwendet werden können.

Die ersten Versionen der Dreifels LiFe-Akkus wurden mit zwei original Twike NiCd Batterieprints betrieben, welche von Ralph Schnyder entsprechend verdrahtet und programmiert wurden. Dies ging selbst mit der Version 5.3 der Umrichtersoftware, ohne dass diese weiter angepasst werden musste. Wenn ich mich korrekt erinnere, wurde die Ladeschlussspannung für die LiFe in PROG 93 eingegeben und die maximale Ladezeit in PROG 98 begrenzt. Symmetrierzeit in PROG 99 und Erhaltungsladung in PROG 9B sind auf 0 gesetzt. Beim Erreichen der Ladeschlusspannung geht der Strom dann gegen Null und die Zeitbegrenzung beendet die Ladung.

Die neue Version des Dreifels-Controllers unterstützt sowohl NiCd, LiFe, als auch die Lion Akkus von Fine. Weil dieser Controller einen anderen Ansatz mit einer komplett neuer Elektronik fährt, werden keine Akkuprints mehr benötigt. Der Preis des Controllers ist entsprechend der kleinen Stückzahl und der Entwicklungskosten natürlich höher; man bekommt für das Geld aber einiges geboten.

Gruss,

Florian + TW415 + DFC v3.01 (2x5Ah NiCd)