Skip to content

Glas oder Plexi?

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen

leider hat mein TW242 eine Rolle durchmachen müssen und dabei zerbrach die Plexiglasscheibe. Nun stellt sich mir die Frage: Plexi- oder Glas- Scheibe?

Was ich für mich mal überlegt habe:

Pro Plexi:

- weniger Gewicht

- läuft weniger an

- kann schnell mit Wasser abgetaut werden (bin Winterfahrer)

- UV- Schutz

- original

Kontra Plexi:

- kratzempfindlichkeit.

Pro Glas:

- viel weniger Kratzempfindlich

Kontra Glas:

- schwerer als Plexi

- Läuft mehr an

- Form nicht so schön gewölbt

Sehe ich da was falsch? Wenn Plexiglas wirklich mehr Vorteile hat, dann plane ich eine Kleinserie von 5-10 Stk neu aufzulegen (Interessenten willkommen!).

Grüess Matthias

Geschrieben

Welche plexiglasscheibe ist gebrochen? Hinten? Ich dacht vorn die Scheibe ist aus verbundglas? Bei meinem Kleinen (den ich erst seit gestern habe :) wurde die Heckscheibe auch schon mal ausgetauscht und durch eine Plexiglasscheibe ersetzt. Wo bekommt man eigentlich eine Frontscheibe her, habe einen Riss in der rechten Glasshälfte :/

mfg Mose

Geschrieben

Hallo,

vergesst plexiglas.

Makrolon ist heute das einzig richtige.

Vorschriften sind Auslegbar:StVZO:

B. Fahrzeuge

III. Bau- und Betriebsvorschriften

§40 Scheiben, Scheibenwischer, Scheibenwascher, Entfrostungs- und Trocknungsanlagen für Scheiben

(1) Sämtliche Scheiben - ausgenommen Spiegel sowie Abdeckscheiben von lichttechnischen Einrichtungen und Instrumenten - müssen aus Sicherheitsglas bestehen. Als Sicherheitsglas gilt Glas oder ein glasähnlicher Stoff, deren Bruchstücke keine ernstlichen Verletzungen verursachen können. Scheiben aus Sicherheitsglas, die für die Sicht des Fahrzeugführers von Bedeutung sind, müssen klar, lichtdurchlässig und verzerrungsfrei sein.

und für die Kratzempfindlichkeit gibt es auch eine Lösung:

Abreiß-Windschutzscheiben für den Rennsport

Fa. Glastec GmbH in Rheinbreitbach

Wer kennt nicht die Abreiß-Visiere aus der Formel 1 oder dem Motorradsport. Beim Boxenstop wird mal eben durch das Abreißen der obersten Folie für klare und saubere Sicht gesorgt. In Sekundenschnelle! Nun gibt es dieses Produkt auch für die Autowindschutzscheibe.

Das in den USA entwickelte Patent besteht aus einer 2- oder 4-lagigen Folienschicht, welche einfach vollflächig auf die Windschutzscheibe aufgebracht wird und keinerlei optische Beeinträchtigung des Fahrers darstellt. Entwickelt von Ingenieuren der optischen Industrie, bietet dieses System idealen Schutz gegen Steinschläge und ein Erblinden der Windschutzscheibe. Es kann genau wie eine Windschutzscheibe gereinigt und bearbeitet werden. Ist die erste Schicht beschädigt, reißt der Mechaniker in Sekundenschnelle diese ab und der Fahrer erhält ohne zu wischen und zu polieren wieder eine optimale Sicht.

Eine TÜV-Zulassung für den Straßenverkehr ist bereits in Arbeit. Dann würde das System auch Liebhabern von seltenen Oldtimern oder Sportwagen einen idealen Schutz ihrer oft schwer zu beschaffenden Windschutzscheiben bieten. Selbst Vielfahrer könnten dann über den Einsatz der Abreiß-Windschutzscheibe nachdenken.

Und die Firma:

Kirsch Kunststofftechnik ist vom Kraftfahrtbundesamt akkreditiert und darf Fahrzeugscheiben herstellen die den Anforderungen an die Straßenzulassung entsprechen. Es sind verschiedene ECE-R43 Zulassungen von unterschiedlichen Materialien vorhanden aus denen Fahrzeugscheiben hergestellt werden dürfen. Neuzulassungen nach Straßenverkehrrechtlichen Belangen übernehmen wir für Sie.

Na, sind das nicht alles verheißungsvolle Nachrichten?

Jetzt muß nur noch einer mit Mut und Knete den ersten Schritt machen.

Gruß

Nowar

Geschrieben

Nicht schlecht das Makrolon. Nur Geld ist immer so ne Sache^^ Ich bin frisch gebackener TWIKE besitzer. Hab aber halt einen Sprung in der Scheibe hinnehmen müssen der sich jetzt Langsam vorranschleicht... wo kann man den eine Originalsxcheibe herbekomm? Musste noch keine hier seine Scheibe austauschen müssen?

mfg Mose

Geschrieben
  • Autor

@ Twike-Moe: Die schweizer Twikes dürfen mit der Plexi -Haube unterwegs sein. Darum durfte ich mir auch Gedanken dazu machen :-)

@Nowar: eindrückliches Video! Mit dem Stoff wäre meine Scheibe nicht zerbrochen und das ist sicher ein Sicherheitsaspekt! ? Leider ist das immer so eine Sache mit den Initialkosten und einer Kleinserie dazu. Gottlob brauchen wir Twiker nur sehr wenig Ersatz. Eine kleine Umfrage bei den CH- Stützpunkten zeigte darum auch ein sehr kleines Interesse an der Lagerlegung von 1-2 Scheiben. Wenn wer so was initieren könnte, dann wäre das der Hersteller. Aber der muss auch zuerst sein Glas-Invest amortisieren...

Die Idee mit dem Abreissvisier ist interessant. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass das blasenfreie anbringen der Folien auf so grossen Flächen nicht so einfach ist. Selbst bei den Fomel 1 Helmen sieht man kleine Blasen...

Na ja, inzwischen habe ich mich für Glas entschieden. Gründe dafür waren:

- Einfache Beschaffung

- kratzfest

- besserer Wiederverkauf

Grüess Matthias

Geschrieben

@ Amperchäfer, "-einfache Beschaffung" ? Wo bekommst du sie den her? Und was Kostet diese?

mfg mose

• 2 Wochen später...