Skip to content

Spannung Tiefentladung

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen

nun bin ich seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines Twikes und habe 10AH NiCd Akkus drinnen. Das heisst 560 Zellen in zwei Paketen zu je 280 Zellen.

Nun kann man den Akku ja mit der Software die ich habe bis 280V runterfahren, wobei eine gescheite Fahrweise bis 300V möglich ist.

Was mich nun interessiert ist wie weit darf ich den Akku runter ziehen mit externer Last?

Mir ist klar, dass dies schon oft diskutiert wurde. Jedoch wurde nie eine genaue Hausnummer genannt.

Auch klar ist mir, dass man mit alternden Zellen aufpassen muss mit umgepolten Zellen.

Interessieren würden mich einfach ob es reicht bis 280V runter zu fahren oder nicht. Problem ist natürlich dass da hohe Ströme fliessen. Also könnte man noch leer leuchten aber dort macht der DCDC bei 260V die Schraube.

Somit könnte man mit tiefen strömen entladen aber ist schnell bei 260V. Wenn die Last dann abgewofen ist sind die Batterien dann innert 10 Min wieder bei 320-330 Volt.

In den unzähligen Beiträgen die ich gelesen haben sind immer wieder sich wiedersprechende "Religionen" zitiert.

Interessieren würde mich daher wie weit runter es gesund und sinnvol ist die Betteriepakete runter zu ziehen, um Memory- und Depressionseffekte zu unterbinden.

Danke vielmal von einem verwirrten Phil

TW 520

Geschrieben

Hallo Phil,

zum Konditionieren langt es die Akkus bis zur DCDC-Ausschaltschwelle runterzufahren, drunter kämen eh nur noch ein paar müde mAhs raus.

Wenn Dir viel drann liegt und Du Zeit hast kannst Du das TWIKE auch einfach so stehen lassen - die Batterieprints "kümmern" sich um die Restentladung.

Bei intakten Zellen sollte da nichts passieren, so steht bei mir auch ein dritter Akku der nur sporadisch benötigt entladen rum.

NiCds sollten leer (manche Typen sogar kurzgeschlossen) gelagert werden, denke aber Du willst lieber fahren, oder?

Gruß Martin

Geschrieben
  • Autor

Hi Martin

Danke für deine schnelle Antwort. Also die Akkuprints habe ich nicht, sondern das Dreifels konstrukt. 2x5AH D-Zellen und den Dreifelskontroller. Dieser trennt das ganze FZ und alle Kontroller/Verbraucher komplett von der Batterie. Daher stellt sich bei mir das Problem der Schleichentladung über die Batteriecontroller nicht. Belibt nur die selbstentladung und die ist bei mir im Moment fast null.

Noch eine Frage an all die die eine Entladelogik drinne haben, wie weit runter zieht die die Akkus und ist es zwingend nach der "rel. Tiefentladung" sofort wieder zu laden?

Danke euch Phil